Suchen Menü

Eierstockzyste

Hi!

Ich habe Ihnen wegen meinem Kinderwunsch geschrieben, doch heute wurde bei einer Ultraschalluntersuchung eine wahrscheinlich endometrische 3 cm große Eierstockzyste entdeckt. Die Ärztin meinte, ich soll nach der nächsten Menstruation kommen. Gibt es irgendetwas, was sie empfehlen würden, dass ich trinken soll, Tee oder was Ähnliches, damit sich die Zyste zurückbildet oder wenigstens verkleinert?

Bin sehr besorgt, da ich vor fünf Jahren schon eine endometrische Zyste entfernen ließ.

Ich bedanke mich!

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 09.10.2014, 21:30 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Eierstockzyste

Hallo Dido,

der Begriff endometrische Eierstockzyste ist mir nicht bekannt. 

Eine endometrische Zyste liegt im Endometrium, also in der Gebärmutterschleimhaut. Eine Ovarialzyste am Eierstock.

Am häufigsten dort sind Follikelzysten und Corpus-luteum-Zysten. 

Ca. 75% aller funktionellen Zysten bilden sich innerhalb von 2-3 Zyklen zurück.  

Homöopathisch empfehle ich bei Zysten Silicea C 200 in der Dosierung 5x5 Globuli über drei Tage.

Phytotherapeutisch hat sich in der zweiten Zyklushälfte Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel bewährt. 

Man kann auch ein Öl aus Yamswurzel an verschiedenen Stellen des Körpers im Wechsel einreiben (am besten im Bereich fettreicher Gewebe wie Oberarme, Oberschenkel, Brüste und Bauch). Bitte nicht in der ersten Zykluswoche. 

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen