Suchen Menü

Blasenentzündung

Hallo,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Blasenentzündung. Da ich nicht immer Abtibiotika nehmen möchte, wollte ich mal fragen, ob es ein pflanzliches Mittel oder irgendwelche Globuli gibt, die ich vorsoglich nehmen kann, damit es erst gar nicht zur Blasenentzündung kommt?

 

 

Vielen Dank:ROSE:

Bisherige Antworten

@Mausl80

Hallo liebe Mausl80,

der Experten-Talk ist im leider geschlossen und unsere Expertein Frau Gaub kann Deine Frage im Moment nicht beantworten.

Vielleicht stellst Du deine Frage noch einmal an unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" ein. Unsere Expertin dort wird Dir sicherlich auch einen Hinweis geben können.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Victoria

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 09.09.2014, 15:21 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Blasenentzündung

Hallo Mausl80,

leider kann ich Ihre Frage erst jetzt beantworten.

Es gibt ein paar allgemeine Ratschläge, die man zur Vorbeugung einer Blasenentzündung geben kann:

- Trinken sie ausreichend. Empfohlen werden 2 - 2,5 Liter. Am besten Wasser oder Tee.

- Gehen Sie nach dem Geschlechtsverkehr zur Toilette, weil dann mit dem Urin eine Menge Keime ausgeschieden werden.

- Putzen Sie nach dem Toilettengang immer von vorne nach hinten, um zu verhindern, dass Keime vom Afterbereich in die Scheide gelangen.

- Waschen Sie ihre Unterwäsche bei mindestens 60 Grad.

- Benutzen Sie immer ein frisches Handtuch zum Abtrocknen des Genitalbereichs.

- Von chemischen Reinigungsmitteln und Intimsprays rate ich ab.

 Zur Vorbeugung eignet sich auch eine fünfwöchige Kur mit drei Tassen Tee am Tag aus Birkenblätter, Brennessel und Ackerschachtelhalm. Es gibt die Kräuter auch als fertige Mischung.

Wenn Sie in der Vergangenheit oft ein Antibiotikum genommen haben, ist es ratsam die Darmflora mit Probiotica wieder aufzubauen. 

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen