Suchen Menü

Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

liebe leidensgenossinnen, ist hier jemand der nach der 4. hormonbehandlung schwanger wurde? ich habe gerade das gefühl dass ich hier die einzige bin, bei der es einfach nicht klappen will :(

wir hatten drei ICSI und fünf IUI in einem kinderwunschzentrum und ich hatte nur einmal einen hauch einer biochemischen SS, aber so richtig schwanger war ich nie (wir sind seit insgesamt 1,5 jahren in kinderwunschbehandlung und wünschen uns seit 2 jahren ein baby).

die spermien meines partners sind sehr gut, es liegt bei uns wohl an meinen eizellen. die befruchtungsrate ist nicht so gut (manchmal nicht mal die hälfte) und die anschließende zellteilung auch nicht, so dass ich nur ein einziges mal eine super blastozyste hatte (kryo), sonst wurde immer vorher transferiert. und an PU+3 war es einmal ein achtzeller, sonst erst 5-6 zeller. wir haben jetzt das kinderwunschzentrum gewechselt, da das bisherige immer das selbe prozedere gemacht hat ohne auf mich zu schauen und ggf. mal eine andere behandlung zu probieren. nun starte ich wie gesagt die 4. ICSI und habe das midlong-protokoll mit synarela zum downregulieren, dann pergoveris. 

da ich endometriose habe könnte die schlechte zellteilung daran liegen, das weiß man aber nie so genau. das sagt zumindest unser neuer arzt, weil alle anderen werte bei uns so gut sind. 

ich habe wieder so eine angst dass es wieder nicht klappt obwohl wir jetzt neue wege gehen, aber vielleicht auch genau deshalb. 

wie sieht es bei euch aus? könnt ihr mir mut zusprechen? wie erfolgreich wart ihr mit downregulierung und midlong-protokoll? 

:HELP:

Bisherige Antworten

Re: Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

Hallo,

ich bin gerade in meiner 2.ISCI (+1x Kryo) und wurde bisher 1x (aus dem Kryoversuch) - hoffentlich jetzt das 2.x (am Donnerstag muss ich testen) - schwanger. Gehöre also nicht zu den Oftprobierern, wenn es ums schwanger werden geht (schwanger bleiben, fällt mir leider anscheinend ungemein schwerer :-( ). Hier im Forum liest man aber immer wieder von Frauen, die erst beim 5. oder 6. Versuch schwanger wurden. Ich bilde mir auch ein, dass ich vor kurzem einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen habe, in dem gestanden ist, dass die Wahrscheinlichkeit bis zum 7. oder 8. Versuch zunimmt. Also, nur Mut und Kopf hoch - die Chancen leben!

Hast du dich eigentlich schon durchchecken lassen, ob du irgendeine Erkrankung hast, die die Einnistung erschwert? Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen aus dem rheumatischen Themenkreis erschweren ja das schwanger werden bzw. bleiben. Anscheinend gibt es auch eine Möglichkeit, abklären zu lassen, ob die Chromosomen von dir und deinem Partner zusammenpassen. Manchmal kann es nämlich vorkommen, dass es da ein Problem gibt (genau habe ich das allerdings auch noch nicht verfolgt).

Wünsche dir alles Gute für diesen Versuch. Hoffentlich klappt es diesmal.

Re: Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

liebe hotmail, vielen dank für deine nachricht. bei mir liegt es nicht an der einnistung, zumindest geht da keiner von aus, mein problem ist dass sich die embryonen nicht so gut teilen. ich habe vieles checken gelassen, auch bauchspiegelung da ich endometriose habe. die gebärmutter sieht gut aus, ich habe regelmäßige eisprünge, die gebärmutterschleimhaut ist super aufgebaut, die spermien meines mannes 1a. unser arzt sagt, dass ich längst schwanger wäre, wenn durch die endometriose die eizellqualität nicht beeinträchtigt wäre, jetzt versuchen wir ein anderes protokoll mit anderen medikamenten. alles andere was getestet wurde war bei uns einwandfrei. hoffe so sehr, dass es klappt, es ist so zermürbend. viel glück, vielleicht bist du ja schwanger. alles liebe!

Re: Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

Oje - da hast du ja eine ordentliche Endomiotrose, wenn es sogar die Eizellqualität betrifft. Normalerweise betrifft es ja anscheinend "nur" die Hemmung der Bewegung der Samenzellen den Eileiter aufwärts bzw. die Erschwerung der Einnistung, weil sich die Gebärmutter falsch bewegt.

Wurden bei der Bauchspiegelung alle Herde (v.a. auch die rund um die Eierstöcke) erwischt? Bzw. wann hast du denn den Eingriff vornehmen lassen? Eigentlich sollte die Entfernung der Herde ja zu einer Besserung führen.

Kann mir vorstellen, dass das zermürbend ist. Neue Medikamente sind aber sicher gut, weil die Endometriose sicherlich auch auf die Hormongaben anspringt.

Re: Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

Hallo united1,

vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen?!

Ich habe 3 ICSIs in 2014 und insgesamt 3 Kryos hinter mir. Nach dem 2. Kryoversuch hat es endlich geklappt und ich wurde schwanger. Habe im November 2015 eine wunderbare Tochter bekommen. Im Verlauf der ICSI Versuche (und die unendlichen ÜZ davor nicht außer Acht gelassen) habe ich doch auch schon sehr oft den Mut verloren. Neue Zuversicht habe ich sehr oft hier im Forum gefunden. Denn es gab und gibt viele Leidensgenossinnen, denen es ähnlich oder genauso geht. Fakt ist nunmal, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei jeder ICSI bei "nur" etwa 30 % liegt. Bei einer Kryo ist der Erfolg noch weniger wahrscheinlich. Dennoch sagte der Arzt uns: irgendwann wird es sicher klappen. Und so war es dann auch letztenendes.

Was ich dir gerne mit auf den Weg geben will ist, nicht den Mut zu verlieren und weiter nach vorne zu schauen. Es wird schon klappen, wenn nicht jetzt, dann eben beim nächsten Mal (sagte mein Mann immer :))

Ich denke auch, dass unsere Psyche da ebenfalls eine ganz große Rolle spielt. Habe mir immer einen riesen Kopf gemacht, ob es nun geklappt hat oder nicht, und bin auch in ein tiefes Loch gefallen, wenn ein NEGATIV kam. Hatte meist schon in der Warteschleife riesen Schiss vor dem Ergebnis.... Bei meiner letzten Kryo, die dann auch zur SS führte, war ich total tiefenentspannt. Denn: wir wussten, dass die Erfolgsaussichten sehr gering sind, haben es als "Bonusversuch" angesehen und uns gar keine Hoffnungen gemacht. Und siehe da, auf einmal kam das POSITIV. Vielleicht macht es doch was aus, wenn wir uns möglichst entspannen und nicht so stressen. Ich weiß natürlich, dass das gar nicht einfach ist, trotzdem will ich es gerne als Tipp weitergeben.

Ich wünsche dir für deine 4. ICSI alles erdenklich Gute, ganz viel Glück und das gewisse Maß an Tiefenentspannung :))

Ich bin jetzt übrigens auch gerade wieder mitten in der ICSI Vorbereitung. Punktion wird am Donnerstag sein. Und ich versuche möglichst entspannt zu bleiben (fällt mir auch gar nicht so leicht).

Lass mal hören, wie es bei dir läuft ...

Bis dahin, Daumen feste gedrückt und liebe Grüße

Re: Wurde jemand nach der 4. IVF/ICSI schwanger?

hi noiram, oh wie schön, ich habe gerade gelesen dass du heute 2 blasos zurückbekommen hast, du glückliche! :-* großartig. wie viele eizellen wurden denn bei dir am donnerstag punktiert und wie war die befruchtungsrate? habt ihr noch was zum einfrieren? wie alt bist du eigentlich? :)

ich hatte heute früh punktion von 6 eizellen, ich hatte auf ein paar mehr gehofft da beim US 7-8 gesehen wurden, aber scheinbar waren die nix. jetzt hoffe ich auf eine gute befruchtungsrate und darauf, dass es einen blasto-transfer geben kann (bei mir war im alten kiwu-zentrum mit anderen medis die befruchtung immer so lala...). ich hatte nur einmal einen blastotransfer, sonst immer früher.

nimmst du jetzt auch täglich progestan ein? 

ich drücke dir ganz fest die daumen, auf dass sie sich einnisten :DRINK:

Einschleich

Hallo United,

Schön, dass ihr wieder an eurem Ziel dran seid.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich genug Eierchen gut und prächtig entwickeln.

Viiiiiiiiiiel Glück und eine riesen Portion Wunder wünsche ich euch
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen