Suchen Menü

Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

gestern hat mir meine beste freundin verraten, dass nun jetzt auch sie schwanger ist und es sofort geklappt hat. vor diesem moment hatte ich solche angst, da sie gerade mal mit ihrem freund zusammen kam, als wir mit dem kinderwunsch gestartet haben. und jetzt ist sie in der 8. woche und ich sitze immer noch da und bin nicht schwanger...:,(

viele andere sind jetzt mit dem 2. kind schwanger. ich versuche mich abzulenken, mir zu sagen dass es schon noch klappen wird, aber wie soll ich das psychisch schaffen? wir sind seit fast zwei jahren dran und ich war einmal kurz schwanger (was in einer biochem. SS endete).

ich bin so unendlich traurig, so kraftlos. bisher hat mein mann mich sehr gut aufgebaut und wirkte so überzeugt, dass es sicher noch klappt, aber nachdem um uns herum gefühlt alle sofort schwanger werden, zweifelt auch langsam er daran und ist müde und frustriert. 

wie schafft ihr es immer wieder aus dem tief? und wie schafft ihr es, den mut nicht aufzugeben sondern dran zu glauben, dass es noch klappt?

ich bin so erschöpft und traurig...wieso müssen wir so leiden und so lange warten? ich bin am boden zerstört.

Bisherige Antworten

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Hallo United1. Erst mal drück ich dich ganz fest. Ich kann dich soo gut verstehen.

Es ist frustrierend, wenn die Freundinnen scheinbar mühelos um einen rum schwanger werden und man selbst immer nur daneben steht und zugucken und sich womöglich auch noch dumme Sprüche anhören darf. Ich kann das so gut nachfühlen, wie es dir gerade geht.

Auch meine beste Freundin ist schwanger .. und ich nicht :( es ist ein absolut blödes Gefühl.

Aber helfen kann uns da keiner. Da ich mittlerweile gut 20 Jahre mit dem Kinderwunsch zugange bin, bin ich etwas abgestumpft. Aber traurig macht mich sowas auch immer wieder. Ich versuche mich abzulenken, mit Freunde treffen, in Urlaub fahren, solche Dinge.

Vielleicht kann dir ein Hobby helfen. Ich gehe ja auch Vollzeit arbeiten, das hilft auch zur Ablenkung, auch wenn gerade in diesem Jahr bereits zwei KOlleginnen schwanger geworden sind, aber da beide gleich in ein Berufsverbot gegangen sind, hab ich sie nicht immer vor Augen...

Es ist ungerecht und absolut doof.. aber ich bin sicher, dass sich dein Wusnch erfüllen wird... Manchmal braucht man Vertrauen in was oder wen auch immer.

Mir hat es vielleicht auch jetzt geholfen, dass weil wir nur noch einen Versuch machen werde, der auch definitiv der letzte ist, einen Plan B zu entwerfen, nämlich wie sieht unser Leben aus ohne Kinder.

Auch das ist sau schwer und nicht jeder kann das.

Drück dich nochmals ganz fest, Kopf hoch

 

Ganz liebe Grüße

Nandiny

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Ich kann deine/ euer Empfinden soooo gut nachvollziehen! Ich fand dieses Gefühl immer ganz schlimm, wenn wieder eine Freundin mir berichtete, dass sie schwanger sei. Diese Zerissenheit sich einerseits zu freuen, weil man sich selber ja auch nichts anderes wünscht und wahnsinnig darüber freuen würde und andererseits unendlich traurig zu sein, weil man sich selber ja auch nichts anderes wünscht und wahnsinnig darüber freuen würde, es einem aber verwehrt bleibt, während gefühlt ALLE um einen herum nur mit einem *schnips* schwanger werden. Ich habe es gehasst, wenn sich bei gemeinsamen Treffen alle immer nur noch über ihre Schwangerschaft/ Kinder und deren quersitzende Pupse unterhalten haben. Wie das 5. Rad am Wagen saß ich da, konnte nicht mitreden und habe mich meistens zu den Männern gesellt, die zum Glück auch noch andere Themen hatten.

Mir haben zwei Dinge geholfen: Erst ein mal (leider) ein wenig Abstand zu den frisch schwanger gewordenen Personen - reiner Selbstschutz. Aber dann auch danach wieder die Konfrontation mit der Situation. Gerade auch mit diesen Freundinnen (die ich ja nicht verlieren wollte und die dafür ja auch nix können). Letztendlich hab ich mir immer wieder gesagt "irgendwann schaffst du das auch" / "du WIRST Mutter!"
Dieser große Wunsch nach dem eigenen Kind hat neben unfassbar viel Traurigkeit, emotionaler Tiefpunkte, Hoffnungslosigkeit und Wut auch Kräfte in mir geweckt, die einen über sich hinauswachsen lassen.
Ich habe mir immer gesagt, dass all die bisherigen Mühen nicht einfach so umsonst gewesen sein dürfen, diese ganzen Tränen dürfen nicht umsonst geflossen sein und SOLANGE ICH ES IRGENDWIE AUSHALTE, KÄMPFE ICH WEITER DAFÜR!

7 Jahre Kinderwunsch - sehr viele Untersuchungen und Eingriffe - sehr, sehr viel Geld - 10 künstliche Befruchtungen ohne einen Hauch einer Einnistung. Dabei waren die gesundheitlichen Vorraussetzungen und auch der Ablauf der ICSIs immer top!

Der 11. Versuch, chaotische private Umstände, viel zu viel Stress, mehr als ungünstige Vorraussetzungen (Eizellen bei Punktion unerwartet unterentwickelt, nur zwei ließen sich punktieren, davon nur eine befruchten) - nun turnt ein kleines Wesen in meinem Bauch herum.

Mein Fazit: Gib nicht auf! Noch ist Zeit, dass du für deine Mühen belohnt werden kannst.

P.S. Viele in meinem Umfeld haben mir irgendwann zu verstehen gegeben, dass sie nicht glauben, dass das noch Sinn macht. Innerlich habe ich immer geantwortet: Oooohhh doch!!

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

11 künstliche Befruchtungen?? Wow! Da hast Du wirklich Ausdauer bewiesen!

Waren das alles ICSIs? Das muss ja ein Vermögen gekostet haben!

Aber Dein Beispiel zeigt: Die Ausdauer lohnt sich!

Danke für diesen Erfahrungsbericht.

Lg Susi

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Früher dachte man immer, dass diese Probleme nur andere treffen. Leider holt einem dann die Realität ein.

Wir sind nun auch bereits im 34. Zyklus, sind seit acht Monaten in der KiWu-Behandlung und es läuft gerade der 4. IUI Versuch. Deswegen kann ich wohl schon ein bisschen nachvollziehen, wie du Dich fühlen magst.

Ich versuche mir einzureden, dass es kein Weltuntergang ist, wenn wir keine Kinder haben werden. Wir haben uns, wir haben Hobbys, wir haben ansonsten eine gute Gesundheit und man hat auch eine Menge Freiheiten ohne Kinder. Das ist das, woran ich mich festhalten kann. Und damit will ich den Druck von uns nehmen, dass es klappen muss!

Komischerweise haben wir nämlich in unserem Bekanntenkreis viele Leute ohne Kinder und ich habe nicht den Eindruck, dass die deswegen weniger glücklich sind.

Irgendwann und irgendwie wird es schon klappen! Ja, und wenn nicht? Das Leben geht weiter und man muss sein Schicksal annehmen. Besser kinderlos, als schwer krank (Krebs oder so). Und ich kann für meinen Teil sagen, dass ich alles versucht habe. Dann soll es eben so sein.

Allerdings weiß ich auch noch nicht, wann wir aufgeben werden. Noch bin ich guten Mutes!

Ich hoffe, dass Du wieder positive Gedanken finden wirst!

Liebe Grüße

Susi

 

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Erst einmal tut es mir unendlich leid das dein Kinderwunsch bislang unerfüllt ist.
Ich habe letztes Jahr im Februar mein Baby verloren und hatte eine sehr schwere Zeit. Ich habe jede Frau mit Babybauch gehasst. Doch vielleicht hat auch diese Frau jahrelang gekämpft oder einen Schicksalsschlag hinter sich. Das wissen wir nicht wenn wir sie auf der Straße sehen. Ich habe nicht daran geglaubt jemals wieder glücklich zu werden. Nachdem man uns in der Kinderwunschpraxis über den Tisch ziehen wollte und ich dann angefangen habe auf mein Bauchgefühl und meine fachlichen Kenntnisse zu hören, kam der Kampfgeist wieder
Ich wechselte die Praxis, machte die Therapie die ich wollte und ja, es klappte auch nicht gleich
Aber es ging mir besser damit. Ich fing an zu leben weil ich wusste das man mich endlich ernst nahm. Wir flogen in den Urlaub, planten die nächsten Reisen und den weiteren Ablauf in der Kinderwunschpraxis
Alle Anträge waren geschrieben und ich hatte ein Ziel
Doch soweit kam es nicht das wir noch weitere Behandlungen brauchten.

Höre auf deinen Körper, deine Ängste und deine Wünsche... persönlich glaube ich das der Weg zurück ins Leben unsere Rettung war.
Es wäre gelogen zu sagen das ich den Kinderwunsch außen vorgelassen habe-das funktioniert nicht. Aber ich habe mir Dinge gesucht an denen ich wieder Freude hatte.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt!

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

vielen lieben dank für all eure worte. 

merle, bist du denn jetzt mama?

ich merke, dass ich zunehmend unglücklicher werde und weiß nicht wie ich aus diesem loch rauskommen soll. ich meckere die leute, die mich lieben, nur noch an und bin mit mir nicht im reinen. nur im job bin ich abgelenkt und denke nicht dran - hätte nicht gedacht, dass ich glücklich bin einen job zu haben wo ich doch immer so früh wie möglich raus wollte und endlich in mutterschutz. 

ich war jetzt zwei jahre lang so verdammt zuversichtlich und hab mich versucht von all den rückschlägen nicht klein machen zu lassen, aber gerade weiß ich nicht wohin mit meiner wut, der traurigkeit und dem gefühl der ungerechtigkeit. 

da draußen gibt es sicher viele, die einen langen leidensweg hinter sich haben und es noch geklappt hat. aber nicht zu wissen, ob es jemals klappt, macht mich verrückt. wenn wir noch freunde hätten, die kinderlos wären, ok, aber vermutlich sind wir gesprächsthema nummer 1, auch wenn es freunde sind, aber alle sitzen sie glücklich mit ihrer familie zusammen und schauen auf uns als paar, die immer noch kinderlos sind. PUH.

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Ich kenne deine Ängste zu gut! Ich habe selbst viele Jahre gewusst das ich auf normalem Weg nicht schwanger werden kann, habe eine Therapie aber immer nach hinten geschoben. Plötzlich wurde ich spontan schwanger und hatte bereits ab der 7. Woche Blutungen. Alles in allem hat der kleine noch ne ganze Weile gekämpft und am Ende doch verloren. Seit diesem Tag wollten wir nichts sehnlicher als wieder schwanger werden. Es hat nicht geklappt und es kam ein Rückschlag nach dem nächsten.
Ich bin jetzt in der 8.ssw und weiß das wieder alles passieren kann. Genießen kann ich das nicht, auch wenn bisher alles gut verläuft.

Ich habe mich auch von vielen abgekapselt, hatte an nichts mehr Freude und war nur noch fixiert auf die Behandlungen. Das einzige, was mich glücklich gemacht hat, war mein Sport und den musste ich während der Therapie ja auch immer etwas einschränken. Das Reisen hat meinen Kopf frei gemacht und mich etwas abgelenkt und ich habe das große Glück einen Mann an meiner Seite zu haben, der jede Entscheidung und jede Träne meinerseits immer akzeptiert hat .

Ich selbst bin mit dem Thema des Verlustes und des unerfüllten Kinderwunsches immer sehr offen umgegangen. Es gibt Menschen die damit nicht umgehen können. Die gehören aber nicht mehr an meiner Seite. Man lernt egoistischer zu werden- was nicht immer schlecht ist und Dinge die mir nicht gut tun, mache ich nicht mehr oder halte mich von den Menschen fern.

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Hey,

ja das ist eine wirklich mega blöde Situation.

Mein Bruder ist vor einem Jahr auch Papa geworden. Leider komme ich mit seiner Freundin nicht ganz so klar, wie ich es gerne hätte, um Tante "sein zu können".

Auch wir haben Freunde mit Kindern. Vor allen mit einem Paar kommen wir super zurecht. Und die zwei Kiddis, zwei Mädchen sind soo süß und wir und die haben uns richtig ins Herz geschlossen.

Möglich, dass du versuchen kannst, dich bisl mit den Kids deiner Freunde zu beschäftigen, um so - ich nenne es Mutterinstinkt :) - ein wenig zu befriedigen und so bisl Ruhe zu finden.

Es ist immer schwer anderen was zu raten, die man nicht kennt.

Ansonsten hat mir geholfen mit einer Psychologin zu sprechen. Vielleicht ist das was für dich um aus deinem Tief zu kommen.

Wünsch dir weiterhin viel Kragt.

Alles Liebe, Nandiny (Sybille)

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Lass dich nicht aufhalten! Ich glaube alles wird schon klappen. Das Wichtigste ist nicht aufzugeben. Du sollst auf andere Gedanken kommen, vielleicht reisen oder sich mit Hobby beschäftigen. Und unbedingt sprechen, und sich nicht zu verschließen. Kopf hoch!

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Hallo United,

ich fühle absolut mit dir.
Auch in meinem Umfeld sind inzwischen bis auf zwei Freundinnen entweder mit dem ersten Kind oder aktuell sogar mehrere schon mit dem zweiten Kind schwanger. Ein faires Spiel ist das nicht.

Ich versuche mich mit Ihnen zu freuen, bisher gelingt es mir tatsächlich auch noch ganz gut. Da es auch für mich eine Freude ist, schliesslich werde ich zum zig-tausendsten mal Tante. Zumindest bisher war es so.

Inzwischen schwappen die Gefühle in eine andere Richtung. Freude ist zwar noch da, aber mit jedem Zyklus der ergebnislos vergeht und mit jedem neuen Versuch der nicht klappt, kommt der Frust über all die ungewollt Schwangeren und die mal eben Schwangeren in meiner unmittelbaren Umgebung.

All das würde ich sicher auch gut wegstecken, wenn nicht ständig diese blöden Fragen und Sprüche kämen. "Wann ist es denn bei euch soweit?" "Wollt ihr eigentlich keine Kinder?" "Ich weiß, dass dir deine Karriere wichtig ist, aber all zu lange solltet ihr nicht mehr warten".
Als ob wir freiwillig warten würden, als ob meine Karriere uns davon abhalten würde. Im Gegenteil, weil es nicht klappt, stürze ich mich in die Arbeit. Wie du siehst, wir haben alle damit zu kämpfen.

Ich denke nicht, dass es einen perfekten Rat für dich oder eine andere von uns gibt. Jeder von uns muss da durch. Wir hier stehen uns bei. Also fühl dich bitte ganz doll gedrückt und unterstützt. Jeder einzelne von uns unterstützt dich. Versuch den Frust beiseite zu schieben und glaube daran, dass auch du bald ein kleines Würmchen in dir trägst und bald eine super Mama wirst.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und eine baldige Schwangerschaft!

*gabzdolldrück*

Re: Wieder ein Tief - und wieder eine Freundin schwanger

Hallo United1,

nicht ganz zwei Wochen nach meiner ersten Antwort hat sich auch bei mir etwas getan. Aus zwei Freundinnen, die bisher keinenkinder haben bzw. schwanger waren, ist jetzt nur noch eine geworden.

Habe am Samstag die freudige Nachricht erhalten. Sie ist schon in der 14. KW. Gestern dann die. Shari e Nachricht in unsere Richtung. Leider war der Test negativ. Nicht schwanger.

Meine Gefuhlswelt spielt gerade total verrückt. Da du bereits länger mit dem Thema zu kämpfen hast, erahne ich aktuell wie es dir gehen mag. Ich hoffe, du schöpfst Kraft aus dem Beistand den wir dir geben.

Halt durch. Es wird klappen! Die Hoffnung nicht aufgeben.

VG
Kaya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen