Suchen Menü

Wie das Leben so spielt...

Hallo zusammen.

Kurz zu mir. Mein Name ist Jörg, 40 und bei einem schlechten Spermiogramm auch noch einen Gendefekt. Also der 6er im Lotto. Meine Frau, 39 scheint soweit "gesund" zu sein. Mach zwei ICSIs ohne Erfolg haben wir uns eine Auszeit genommen. Der dritte Versuch wird ohne meinen Teil stattfinden, also Spendersamen. Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder Kontakt zu einem anderen "Problempaar" gehabt. Zwei Versuche, wobei bei einem wenigstens kurzzeitig eine Schwangerschaft nachweisbar war. Bei denen entwickeln sich gerade Probleme. Die Schwiegereltern von Ihr hängen in der Wohnung Babybilder auf. Als wäre so eine ICSI was angenehmes. Der Mann redet fast nicht mehr und die Frau möchte sich beruflich weiterbilden. Die zwei sind auch noch deutlich jünger. Sie macht Sport, er will nicht. Sie bekommt Komplimente von anderen Männern. Sie will eine Paartherapie machen. Er wohl nicht. Das Thema "Kinderwunsch" ist wirklich nicht leicht. Früher, als ich jung war, war das Thema so einfach. Keine Verhütung, Sex im richtigen Moment und Applaus, man wird Eltern.

Mannnnnn. War ich naiv und dumm. 

 

Die nächsten Schritte bei uns werden wohl Termine in einer Kinderwunschklinik mit Spendersamen sein. Mal schauen wann meine Frau wieder ein Versuch starten will. Ich setze Sie da nicht unter Druck. Schließlich hat sie die Strapazen und wenn dann wird sie ja schwanger. Nicht ich. Wobei wenn es klappen sollte dann sind wir beide doch irgendwie gemeinsam schwanger. 

 

Gruß Jörg 

Bisherige Antworten

Re: Wie das Leben so spielt...

Hallo Jörg,

Schön, von dir zu hören. 

Für die Beziehung ist der unerfüllte Kinderwunsch wirklich eine Herausforderung. Ich habe mit 25 die Pille abgesetzt und bin an die Sache ebenso naiv ran gegangen wie ihr. Tja, jetzt werde ich 31 und habe immernoch kein Kind, realistisch betrachtet wird das vermutlich auch nichts mehr.

Wir haben 2 ICSIS, eine Kryo und 6 Inseminationen hinter uns. Einmal eine biochemische Schwangerschaft. Mein Freund hatte Prostatakrebs, daher ist das Spermiogramm ziemlich bescheiden. 

Einen Versuch werden wir wohl Ende des Jahres nochmal wagen, dann ist Schluss. Irgendwann muss man auch wieder anfangen, richtig zu leben, ohne den ganzen Stress drum herum.

Ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg, berichte doch gerne mal :-)

Re: Wie das Leben so spielt...

Hallo Jörg, 

wo sind denn alle deine Beiträge hin? 

Ich wünsche euch, dass es endlich endlich klappt! 

Viele Grüße

Arosa

Re: Wie das Leben so spielt...

Hallo und guten Abend. 

Ich habe mal wieder das Bedürfnis ein paar Zeilen zu schreiben. 

Kennt ihr das auch? Überall werden Paare in der näheren Umgebung demnächst Eltern. Egal wo man Hinblick sieht man schwangere Frauen. Keine Ahnung ob da Corona und die damit verbundene Zeit zu Hause etwas zu tun hat. Auf jeden Fall ist das, gerade an Weihnachten, nicht einfach wegzustecken. 

Corona. Auch so ein Problem. Glücklicherweise sind weder meine Frau noch ich beruflich betroffen. Nur schiebt es unseren Kinderwunsch in weite Ferne. 

Wir wollten den nächsten Versuch mit einer Samenspende probieren. Uns wurde vor längerem eine Klinik in Tschechien empfohlen. Dann kam Corona und irgendwie schreckt es uns beide ein aktuell ins Ausland zu fahren. Teilweise wären wohl "Tagesausflüge" oder medizinische Behandlungen möglich. Naja aber die Gefahr nach solch einem Trip positiv zu sein (ich meine da jetzt keinen Schwangerschaftstest) ist uns zu hoch. 

Einfach eine blöde Situation momentan.

Hat jemand von euch hier in der Coronazeit vielleicht einen Ausflug über die Grenze nach Tschechien gemacht? Würde mich wirklich interessieren. 

Gruß Jörg 

Re: Wie das Leben so spielt...

Hallo Jörg,

Du sprichst ein Problem an, dass sehr viele kennen die einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Wenn Du andere Beiträge in unseren Foren liest, dann wird dies oft beschrieben. Ich denke, dass hat nicht unbedingt mit der momentanen Zeit zu tun, sondern liegt an der Perspektive die man verbunden mit dem Kinderwunsch einnimmt.

Dazu tauchen die Fragen auf, warum andere das Glück haben und man selbst nicht und dies ist oft auch mit einer Form der Scham behaftet, weil man glaubt nicht richtig oder vollständig zu sein, denn bei anderen klappt es ja viel leichter als bei einem selbst.

Und dann kommen die Feiertage und obendrauf kommen in dieser meist recht emotionalen Zeit auch noch diese Gefühle hoch die Du gerade beschreibst.

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen in der man sich über ungewollte Kinderlosigkeit austauschen kann? Ein solcher Austausch kann sehr hilfreich sein, denn man teilt mit anderen betroffenen Paaren eine Situation und kann sich verstanden fühlen und über seine Gefühle offen sprechen. Das kann sehr tröstlich sein.

Für Euren Versuch in der Tschechei wünsche ich Euch alles Gute. Ich hoffe, die allgemeine Situation wird sich bald entspannen und Ihr werdet 2021 Eurem Wunsch nach einem Kind ganz Nahe kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute für 2021!

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen