Suchen Menü

Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Ich hoffe hier kann mir jemand etwas weiter helfen und licht in das dunkel der vielen Krankenkassen bringen.

Bei meinem Mann und mir wird es auf natürlichem Weg wohl nicht klappen können und Ende Oktober haben wir den ersten Termin im Kiwu zentrum das ist noch sooo lange hin und um nach dem erstgespräch nicht auch noch so viel Zeit verstreichen zu lassen habe ich überlegt schon mal einen Krankenkasse Wechsel zu machen. Da unsere jetzige nur den Pflichtteil trägt
Ich habe zwei in die Auswahl genommen. Eine trägt 100% der Kosten für bis zu drei versuche
Die andere 100% ohne Angabe von einer max. Anzahl.
Habt ihr da Erfahrungen ? Kann es dann sein das nicht mal 3 versuche gezahlt werden? Oder ggf sogar mehr als drei versuche?
Ich meine mal gelesen zu haben das mehr als drei versuche nie gezahlt werden...
Bisherige Antworten

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Hallo Becky :-)
Ich habe meine Ausbildung bei einer KK gemacht ;-) Drei Versuche sind meines Wissens nach gesetzlich vorgeschrieben und müssen übernommen werden.
Liebe Grüße

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Ach ja, Ruf doch einfach an und erkundige dich :-) du hast ja auch 2 Monate Kündigungsfrist und 18 Monate Bindung.
Wenn du also noch nicht lange bei deiner aktuellen Kasse versichert bist oder z.B den Job gewechselt hast oder ähnliches, kann es sein, dass du gar nicht so schnell kündigen kannst.
Ich drück dir die Daumen dass alles klappt, wir haben Dienstag den ersten Termin in der KiWu :-*

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Hey,
Wir sind auch gerade in unserer Kinderwunschbehandlung.
Da mein Mann vor ein paar Monaten erst zur AOK gewechselt hat(vor unserem ersten Termin in der KIWU-Klinik) , konnten wir leider nicht mehr zu einer Kasse wechseln die 100% der Kosten übernimmt.
Ich habe aber trotzdem eine Anfrage bei der DAK gemacht. Die haben mir versichert, dass wenn beide bei der DAK sind, sie die Kosten zu 100% übernehmen.

Naja jetzt müssen wir 25% der Kosten selber tragen aber was tut man nicht alles :)

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Oh ja, was tut man nicht alles...ds hast du recht :-)
Aber es ist schon toll das manche Krankenkassen mehr oder sogar für ein paar versuche alles bezahlen
Das macht es schon einfacher und so kann man sich leichter mehr versuche ermöglichen
Gerade weil es ja doch auch immer mal mehr als drei vier Abläufe braucht
Wir hoffen wirklich das man und dort helfen kann und eine icsi unseren wunsch war macht

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Ja das stimmt.
Wie gesagt, wir konnten die Kasse leider nicht mehr wechseln.
Da wir aber in Niedersachsen wohnen zahlt das Land Niedersachsen nochmal 25% der übrigen Kosten. :)

Immer positiv denken. Bei vielen klappt es auch beim ersten Versuch.
Wir sind gerade in unserer ersten ICSI (am Dienstag ist Punktion) und ich hoffe einfach das es klappt. Ich glaube die Einstellung spielt auch eine wichtige Rolle :)

Ihr macht das schon. Viel Glück euch :)

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass morgen alles bestens klappt, ihr eine gute Ausbeute habt und du schon ganz bald einen Kugelbauch tragen kannst;-)

Ich habe heute mal Unterlagen der DAK und Bahn BKK angefordert. Das Angebot klang erstmal fast identisch...
Mal sehen welches Gesamtpaket am Ende besser passt

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir von der DAJ abraten...die ist mit die teuerste Kasse, weil die viel schlechtes Klientel versichert haben.
Außerdem ein riesiger Haufen Bürokratie. Bei einer kleineren BKK geht vieles auf einem kleineren Dienstweg ;-)
Meine Meinung ;-)

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

So war auch meine Tendenz.
Die Dame der BKK ist mir aber bei der Frage ob mindestens 3 versuche zu 100 % getragen werden mehrfach ausgewichen...im besten Fall haben wir einfach aneinander vorbei gesprochen. Mal sehen was die info unterlagen sagen. Werde die anfrage sonst nochmal genauer per Mail dort stellen...papier ist ja bekanntlich geduldiger:-D

Und dann hoffe ich das der Wechsel sich am Ende lohnt und die Kiwu Klinik überhaupt Material für eine Befruchtung "aufspüren" kann...aber bevor das Gegenteil nicht bewiesen ist werden wir einfach ganz fest daran glauben

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Vielleicht war sie sich auch einfach nicht ganz sicher :-D
Ich drück dir die Daumen, wünsche es dir wirklich von Herzen!
Da wir nicht verheiratet sind, müssten wir die Kosten für eine künstliche Befruchtung selbst tragen...Ich hoffe so weit müssen wir nicht gehen :'(
Ich bin total aufgeregt wegen morgen ;-)

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Super, dann kommst du ja direkt von der Quelle;-)
Das mit den 18 Monaten hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm
Dürfte bei mir kein Problem sein aber mein Mann hatte vor einem Jahr einen Arbeitgeber wechsel
Zwar im selben Konzern aber eben mit neuer betriebsnummer.
Da rufe ich wirklich am besten mal dort an und frage nach was die Leistung umfasst und ob beide dort versichert sein müssen
Gar nicht so einfach nur der Kündigungsfrist und dann noch der Bindung. Da ist es ja auf jeden Fall wichtig die beste Kasse rauszusuchen die problemlos zahlt ohne Kleingedrucktes

Ich drücke euch die Daumen das man euch in der Kiwu schnell helfen kann

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Für morgen drücke ich auch euch fest die Daumen

Wenn du magst, halt mich auf dem laufenden

Re: Welche Krankenkasse für Kiwu Behandlung wählen ?

Danke, wie lieb, dass du dran denkst :-)
Der Plan steht vermutlich schon fest...da bei uns ich das Problem bin, wird es wohl auf eine Bauchspiegelung hinaus laufen :-\
Ich werde aber berichten :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen