Suchen Menü

Wann ist der Kiwu-Kampf endgültig zu Ende?

Hallo…
Wenn ich meine Kiwu-Geschichte zusammenfassen würde, dann waren die letzten 2 1/2 Jahre ein einziger Kampf. (Dies bezieht sich nur auf den KiWu. Während der Zeit ist uns privat noch einiges anders um die Ohren geflogen.)

Vorab: Meine Mutter und meine Schwester sind beides Spätgebärende und so habe ich auch immer gedacht: Ich habe ja noch Zeit. Was für eine Fehleinschätzung!!!Das Studium hat viel Zeit gekostet und das Referendariat auch. Dann endlich war ich fertig und die Babyplanung konnte losgehen. Der Traum ging auch schneller in Erfüllung als gedacht und verwandelte sich sehr schnell in einen absoluten Albtraum. Aber immerhin konnte ich auf normalem Wege schwanger werden. 6 Monate nach der FG dann der erste Besuch bei der KiWu- Praxis und einen Monat danach die Diagnose: AMH von 0,01 damit quasi nicht nachweisbar. Der damalige behandelnde Arzt war alles andere als einfühlend und hat uns das mal eben zwischen Tür und Angel mitgeteilt. Die Erklärung zu dem Wert habe ich mir dann selbst zusammen suchen dürfen.

Trotzdem haben wir es auf zwei Versuche ankommen lassen – eine IVF und eine ICSI. Tatsächlich hat sich auch nochmal eine natürliche Schwangerschaft dazwischen gestohlen. Aber auch dieses Kleine wollte nicht bei mir bleiben.

Nun ist es soweit, meine Zyklen sind verkürzt z.T. trotz Progesteron auf 21 Tage und damit ist der Wunsch ein leibliches Kind zu bekommen zu Grabe zu tragen. Ich komme unweigerlich langsam in die Menopause!

Wie soll man damit umgehen? Ich bin noch keine 39 und fühle mich unglaublich alt und habe das dringende Gefühl versagt zu haben. Was kann ich dagegen nur wirklich tun?

Hinzu kommt: meine beste Freundin, mit der ich über 20 Jahre gut befreundet war, ist damals bei meiner ersten Schwangerschaft mit mir schwanger geworden. Seit dem schläft der Kontakt immer mehr ein, denn sie kann einfach nicht verstehen wie es mir geht. Ich freue mich für ihr Familienglück, aber ich mag es mir nicht immer anschauen und auch nicht so viele Geschichten dazu hören. Und so habe ich auch das Gefühl auf anderer Ebene etwas verloren zu haben.

Wie nur geht ihr damit um? Gibt es noch andere Frauen hier, die das auch durchmachen mussten. Ich hätte nie gedacht, dass man so früh schon in die Menopause kommen kann...

Wie bekommt ihr die kleine Stimme in eurem Kopf ruhig: Vielleicht klappt es ja doch diesen Monat??? (Zur Verhütung kann ich mich nicht durchringen...)

Viele Grüße,

Karajazscha

Bisherige Antworten

Re: Wann ist der Kiwu-Kampf endgültig zu Ende?

Hallo.erstmal tut es mir leid dass du schon soviel durchmachen müsstet. und dann muß ich sagen..Du bist nicht allein....
Habt ihr beide noch den Kinderwunsch? Dann würd ich mir eine andere Kiwu suchen und einmal alles checken lassen. Mit fast 39 bist du nicht alt.Es gibt hier sehr viele die spät erst das Glück einer intakten Schwangerschaft hatten.Ich z.b hatte auch eine Fg nach natürlicher Empfängnis und dann hat es nicht mehr geklappt. Haben uns dann auch für Kiwu entschieden da ich schon Mitte 38 war Und nun hab ich einen gesunden Jungen.
Gib deinen Wunsch nicht auf und lass dich nicht hängen. Versucht es nochmal.Es gibt soviel Möglichkeiten. Ließ dich hier mal bischen durch. Auch im ü40 Forum.
Hoffe könnt dir etwas helfen.lg

Re: Wann ist der Kiwu-Kampf endgültig zu Ende?

Hallo du Liebe. Ich hoffe es tröstet dich etwas, das du natürlich nicht allein bist! Wir befinden uns mittlerweile im rund 70 ÜZ und sind nach 5 Jahren zum zweiten Mal in der Kiwuk. Haben damals abgebrochen weil der Druck nicht mehr gesund für mich war. Die Hoffnung habe ich in all den Jahren nicht verloren, auch wenn immer wieder mal Zweifel in einem hoch steigen. Wir werden, wenn alle Anträge durch sind, im September mit der ersten IVF starten. Ich bin schon ganz aufgeregt deswegen... Mein Mann und ich haben uns aber auch schon in andere Richtungen unterhalten, was wir machen, wenn dies alles auch nicht klappen will. Aktuell bin ich an dem Punkt, mich ohne Kinder nicht vollkommen fühlen zu können, weshalb wir auch Adoption in Betracht ziehen würden. Hast du dich denn mit deinem Mann auch schon mal darüber unterhalten oder stellt dies keine Option für dich/euch dar? Liebe Grüße und eine herzliche Umarmung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen