Suchen Menü

Trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen schwanger mit einem Baby

Hallo ihr Lieben,

die 2.ICSI mit einer BL4-AA Qualität endete leider in einer biochemischen Schwangerschaft. Es sind 2 Blastozysten BL3-BC und eine BL4-CC kyrokonserviert. In meinem Telefontermin mit der Kiwu-Ärztin habe ich danach gefragt, ob ich diese einzeln oder zusammen im Kryotransfer einsetzen lassen soll und sie meinte ich würde ein Double-Embryo-Transfer machen (bin übrigens 33J. alt). Das Zwillingsrisiko liege bei 15% und das Drillingsrisiko wäre wirklich sehr sehr gering. Die Schwangerschaftsrate würde sich insgesamt um 5-7% erhöhen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es finanziell tatsächlich mehr Sinn macht, beide Embryonen einsetzen zu lassen da der Kryotransfer 700€ kostet und ich auch wöchentlich Omegaven-Infusionen bekommen muss wegen der Killerzellen.
Dennoch habe ich natürlich Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft schon alleine weil diese einfach riskanter verläuft.

Daher meine Fragen an euch:
1.) Wer von euch hat trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen eine Einnistung von einem Baby gehabt?

2.) Ist das mit dem Zwillingsrisiko von 15% dann so gemeint, dass die übrigen 85% die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem Baby schwanget zu werden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke und liebe Grüsse!

Bisherige Antworten

Re: Trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen schwanger mit einem Baby

Hallo Muse,

 ich kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten. Bei mir wurde jedes Mal nur 1 blasto eingesetzt. In Brüssel wird das erst ab 35 oder nach vorherigen erfolglosen Versuchen gemacht. Ich war bei 6 Transferen 4 mal schwanger (2 gesunde kinder) und 2 mal hat es sich nicht eingenistet. 
ich hätte jetzt noch 2 Eisbären übrig und war sehr am grübeln, ob ich das Risiko einer Zwillings-SS eingehen sollte, falls ich noch einen Transfer mache. Hat sich jetzt erledigt, da ich ganz natürlich schwanger geworden bin... aber ich bin zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen: zum einen hatte ich zu viel Respekt vor Zwillingen bei schon 2 Kindern. Zum anderen hätte ich wahrscheinlich den letzen Blasto nie einsetzen lassen, wenn es mit dem vorletzten zu einer FG oder ähnlichem gekommen  wäre. Eine weitere ICSI hatte ich nämlich bereits ausgeschlossen - das stehe ich nicht noch einmal durch.

Es spielen also ziemlich viele Faktoren in die Entscheidung mit ein...

bzgl der 15% kann ich dir berichten, was ich aufs dem Experten Forum weiß: die Wahrscheinlichkeit bei erfolgreicher Einnistung für Zwillinge liegt bei 15-20%. Ich hatte damals 35 als mein Alter angegeben, das sollte die gleiche Altersgruppe wie für dich sein.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Einnistung überhaupt klappt, weiß ich allerdings nicht. 

übrigens hat bei mir jeder kryo Transfer auch €1.000 gekostet.

viel Erfolg!

Re: Trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen schwanger mit einem Baby

Hallo Muse, 

meine Entscheidung habe ich damals nicht davon abhängig gemacht, ob die Schwangerschaft mit Zwillingen eine höhere Wahrscheinlichlichleit hat, risikobehafteter zu verlaufen, sondern ich habe mich gefragt, ob wir es mit zwei Kindern gleichzeitig schaffen würden. Somit habe ich mir damals 2 Blastos einsetzen lassen und wurde dann auch mit Zwillingen schwanger (war zu dem Zeitpunkt 28 Jahre alt und der Grund für die Icsi liegt bei meinem Mann). Leider hat in der 24. Ssw von einem Zwilling das Herzchen aufgehört zu schlagen, der zweite Zwilling ist aber mittlerweile 2 Jahre alt und kerngesund. Ob die Schwangerschaft in deinem Fall wirklich komplizierter verläuft, kann letztlich nicht gesagt werden, da es ja immer nur Wahrscheinlichkeiten sind. Die meisten Frauen, die in meinem damaligen Alter mit Zwillingen schwanger sind haben keine Probleme - bei mir war es eben so. Andersherum hatten wir Glück und es hat direkt bei der 1. Icsi geklappt, da brauchen andere wieder mehrere Anläufe... 

Mittlerweile spielen wir mit dem Gedanken, eine zweite Icsi für das zweite Kind durchführen zu lassen (hatten nichts zum einfrieren). Jetzt würde ich mir allerdings nur eine Blastozyste einsetzen lassen. 

Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist ja immer so eine Sache. Mir wurde es damals so erklärt: Die Wahrscheinlichkeit mit der Icsi schwanger zu werden liegt beim Einsatz von 2 Blastos bei 40-50 % (bei meiner Vorgeschichte). Wirst du dann schwanger und zählst damit zu den 40-50 %, hast du wiederum eine Wahrscheinlichkeit von 15 % mit Zwillingen schwanger zu sein.

Ich hoffe, meine Antwort ist dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich. Du wirst den richtigen Weg für euch finden.

Viele Grüße

 

Re: Trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen schwanger mit einem Baby

Hallo,

ich hatte keine Blastos, sondern einfach zwei Eizellen jedesmal. Ich bin insgesamt 3x schwanger geworden. 2 mal Missed abortion in der 10. und 11. SS-Woche.

Und meine Zwillinge werden bald 12.

Ich kann sagen, ich war älter als Du heute bist. Und ich hab mich in der Schwangerschaft so gut gefühlt, wie nie davor. Hatte eine total schöne, problemlose Schwangerschaft.

Bin bis in die 39. Woche gegangen und die zwei hatten 3.000 und 2.800 g Geburtsgewicht. Beide kerngesund.

Und dabei hieß es schon, dass ich allein aufgrund des Alters eine Risikoschwangere bin.

Jeder Körper ist anders. Und heutzutage ist man so super überwacht und betreut... mehr als eigentlich nötig wäre.

Ich hab mich sogar in der 37. Woche mit der Schweinegrippe angesteckt. Das haben wir alle drei auch gut überstanden, auch wenn das eine sehr aufregende Woche war.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Entwicklungspsychologie nach Erikson

    Entwicklungspsychologie des Kindes: Der amerikanische Psychoanalytiker Erikson (1902-1994) entwickelte das Modell der psychosozialen Entwicklungsphasen von Sigmund Freud weiter und... Mehr...

  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen