Suchen Menü

Spontan schwanger nach ivf ? Oder doch Kyro?

Hallo zusammen, einige kennen mich vielleicht noch.

Ich wurde nach jahrelangem Kinderwunsch letztes Jahr  bei der ersten Ivf schwanger und das Ergebnis schläft gerade neben mir.

Ich hab in mir drin einen weitern Kinderwunsch , bin aber noch nicht bereit für den Stress jede Woche wieder x mal zur Kiwuklinik zu fahren und mich mit Hormonen vollzu pumpen.Daher beschäftigt mich das Thema, ob jemand damit Erfahrung hat. Ist jemand  nach erfolgreicher  Behandlung später nochmal spontan schwanger geworden?

Wie lang hat s gedauert? Zufall oder geplant?

Ich hab auch noch befruchtete Eizellen und daher wäre mein nächster Schritt, dann wohl doch die Kyro .Falls es spontan nicht klappt.

Wie läuft eine Kyro ab. Wieder Stimulieren etc? Kann mir das zwar auch im Internet heraussuchen,  aber mich würden  euere Erfahrungen  interessieren. 

Ich habe nicht mehr ewig zeit und daher  würde ich es Anfang  des neuen Jahres in Angriff nehmen. Vorher geht nicht, da ich einen Ks hatte.

Ich weiß es  hört sich alles etwas konfus an. Aber ich hab eben Kopfkino und bin hin und herumgerissen...

Und da ist eben der Wunsch nach einem Geschwisterchen...

Ich hoffe , einige können mir über ihre Erfahrungen  berichten,  gern auch per Pn.

Lg sweetie

 

Bisherige Antworten

Re: Spontan schwanger nach ivf ? Oder doch Kyro?

Hallo,

das mit spontan schwanger oder nicht hängt v.a. auch von dem Grund ab, warum ihr eine IVF gemacht habt. Zeitweise klappt es - am einfachsten ist es wahrscheinlich einfach mal nicht zu verhüten und schauen. Wenn du bereit für einen neuen künstlichen Zyklus bist und bis dahin nicht schwanger geworden bist, kannst du ja dann mit dem starten.

Bei dem Kryoversuch gibt es zwei Möglichkeiten: Aus dem natürlichen Zyklus (Eisprung wird ausgelöst und 3-5 Tage später der Transfer durchgeführt) oder in einem künstlichen Zyklus (da wird der Eisprung verhindert und die Schleimhaut durch Hormongabe entsprechend aufgebaut). Hat beides seine Vor- und Nachteile. Beim natürlichen Zyklus besteht natürlich die Gefahr, dass es gar keinen Eisprung gibt - dann muss man den Versuch verschieben. Beim künstlichen muss man eben jeden Tag Hormone schlucken. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist bei beiden laut Arzt gleich groß. Ich hab jetzt beides gemacht. Der künstliche Zyklus wr 9 Wochen positiv - dann hat leider das Herz zu schlagen aufgehört und im natürlichen warte ich gerade auf Donnerstag, weil da der Test ansteht. Die Zeit bis heute war aber bei beiden Versuchen sehr ähnlich (die Hormone habe ich gut vertragen und der Eisprung kommt bei mir ohnehin seit der Regulation der Schilddrüse immer regelmäßig und nachher ist das ohnehin eine Warterei in der man sich alles und nichts einbildet).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück und v.a. viel Spaß mit deinem bereits schlafendem Ergebnis :-)

Re: Spontan schwanger nach ivf ? Oder doch Kyro?

Danke für die Antwort .

Re: Spontan schwanger nach ivf ? Oder doch Kyro?

Hallo sweetie,

zu dem ersten Teil deiner Frage kann ich nichts sagen. Leider habe ich das Vergnügen einer SSW noch nicht gehabt.
Bei dem Thema Kryo Transfer kann ich etwas beitragen. Eine erneute Stimulation ist in diesem Fall nicht notwendig. Zur Vorbereitung der GM bekommt man ca 4-5 Tage vorher Clomifen (oder ein ähnliches Präparat). Davon musste ich fünf Tage lang eine halbe tablette nehmen. Vor dem Transfer Termin habe ich dann noch progynova (Aufbau GM) und famenita ( Utrogest) genommen (das ist aber individuell anders).

Dann kam der Transfer Termin. An dem Tag habe ich morgens einen Anruf bekommen, dass der Transfer stattfinden kann. Zwei Stunden später war ich mit voller Blase in der Klinik auf dem Stuhl und schwups war es vorbei.

Der Kryo Transfer war also im Vergleich zu einer IVF/ICSI mit der Stimulation und allem, deutlich angenehmer.

Viel Erfolg!

LG

Re: Spontan schwanger nach ivf ? Oder doch Kyro?

Danke für die Antwort. So kann ich mur da schon mehr darunter vorstellen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen