Suchen Menü

Schmerzen nach der Punktion

Hallo Zusammen,

meine Punktion der Eizellen (unsere erste ICSI)  war am Montag und seitdem habe ich echt fiese Probleme mit meinem Bauch. Die Ärzte haben mich ja schon vorgewarnt, dass der Druckschmerz nach der Punktion normal sein würde, dass sich Flüssigkeit ansammle und und meinten dass das bald abklingen werde.

Ich habe nun das Gefühl, dass bei mir alles verkrampft ist. Meine Verdauung spielt verrückt, Wasserlassen tut manchmal etwas weh, und ich habe das Gefühl mein Bauch sei ein Ballon. Bei Druck schmerzt die Gegend um den Bauchnabel (seitlich und mittig) und wenn ich mich vom Sitzen aufrichte (oder auch wieder hinsetze), zieht es,... Erschütterungen beim gehen, oder Fahrradfahren fühlen sich auch unangenehm an.

Ist das normal und ich bin nur so ein Sensibelchen, oder sollte ich mir nun dreieinhalb Tage nach der Punktion doch Gedanken machen? Wie waren Eure Erfahrungen?

Ich bin gerade etwas ratlos :-X

Bisherige Antworten

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo Orinoco,

ich habe auch schon zwei Punktionen hinter mich gebracht. Leider negativ

Ich hatte am Punktionstag schmerzen und am nächsten Tag noch ein bisschen ziehen aber dann war bei mir wieder alles o.k.

Wieviel Follikel wurden den bei Dir Punktiert? Vielleicht liegt es an der Anzahl. (Bei mir waren es 3 bzw. 5 Stück)

Ich würde auf jedenfall nochmals den Arzt kontaktieren, so daß er nochmals einen Ultraschall macht.

LG

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hey, Danke für deine schnelle Antwort :-)

Mir wurden 10 Eizellen entnommen. Vor der Entnahme fühlte ich mich auch schon so "aufgepumpt" und ich hatte ja die Hoffnung, dass das nach der Punktion dann wieder etwas zurück geht und auch die Spannungsschmerzen verschwinden. Na gut... :-/

Ich werde mich heute nochmal an meine Wärmflasche kuscheln und abwarten, wie es morgen früh dann ist. Andernfalls kann ich ja morgen früh, bei meinem Arzt anrufen und berichten, wie die Lage bei mir aussieht,...

...und am Samstag soll ja dann auch der Embryotransfer durchgeführt werden.

 

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hey,

ich hatte mittlerweile schon drei Punktionen und beinjeder war es anderes. Das eine mal ging es mir sehr gut danach (ohne Schmerzen) das andere mal hat ich zwei Tage lang schmerzen und bei der letzten hatte ich es ähnlich wie du es beschrieben hast fünf Tage lang, danach war alles wieder in Ordnung. Mit wurden immer zwischen 10 bis 18 Eizellen entnommen.
Hör auf dein Bauchgefühl znd wenn es komisch ist geh lieber nochmal zum Arzt und lass es abchecken. Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo!

Ich hatte bei meiner ersten Punktion eine Überstimulation mit Waseransammlungen im Bauch. Es hat schon sehr gezogen und war dann auch im Krankenstand und hab mich geschont. Ich bekam drei Tage lang vor dem Transfer Infusionen. Nach der Punktion ist es wichtig sehr viel zu trinken, mindestens 3 oder 4 Liter und sich eiweißreich zu ernähren. Damit wurde es dann immer besser, aber das hast du bestimmt schon in der Kiwuklinik gehört. Wenn du dir unsicher bist, frag bei deinem Arzt nach!

Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute für den Transfer!

Lg Malina

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo Malina,

leider hat mir in der Klinik keiner gesagt, dass es sinnvoll, oder wichtig wäre viel Flüssigkeit/Wasser zu trinken, und auch Tips zur Ernährung gab es keine. Diese Information wär aber vielleicht hilfreich gewesen.

Momentan trinke ich im Schnitt "nur" etwa 2 Liter am Tag.

Am ersten Tag, nach der Punktion bin ich wegen der Schmerzen zu Hause geblieben, danach bin ich wieder Arbeiten gegangen. Schön war/ist das nicht, aber ich dachte etwas Bewegung und Ablenkung kann nicht schaden, und könnte vielleicht sogar förderlich sein, so dass sich mein Bauch wieder entkrampft. So richtig besser wurde es aber dennoch noch nicht.

Danke für deinen lieben Wünsche :-)

Re: Schmerzen nach der Punktion

Oje, das ist ja nicht so toll. Vorsorglich bekommt man bei unserer Kiwuklinik einen Zettel mit Verhaltensmaßnahmen nach der Punktion. Darauf stand auch keine Vollbäder, körperliche Schonung und eben viel Flüssigkeit und Eiweiß. Zudem soll man mindestens 1 Liter isotonische Getränke (Gatorade, Isostar,...) trinken um zu verhindern, dass die Überstimulation stärker wird. Wie gesagt, bei der ersten Punktion wars schlimmer als bei der zweiten. Mein Bauch war trotzdem rießig und empfindlich, aber wird von Tag zu Tag besser!

Gute Besserung!

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo, ich habe fast in ähnlicher Situation. Ich hatte heute früh um 8 Uhr die Eizellen-Punktion (20 Eizellen). Direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose hatte ich kaum Schmerzen. Aber seit ich die Klinik um 11 Uhr verlassen durfte, habe ich ziemlich starke Schmerzen bei jeder Bewegung. Fühlt sich an wie Ziehen und starkes Seitenstechen. Wenn ich ruhig liege, schmerzt es weniger. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Bauch noch dicker als vor der Punktion ist (die letzten beiden Tage war er schon vergrößert).
Die Biologin meinte, dass es schon sein kann, dass ich Schmerzen habe, da mir so viele EZ entnommen wurden. Ein Überstimulationssyndrom hätte man erst nach dem Transfer.
Zu meiner Beruhigung würde mich interessieren, wie bei denen von Euch der Verlauf war, die starke Schmerzen nach der Punktion hatten

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo

Wie geht es deinem Bauch denn inzwischen. 20 Eizellen sind ja echt einem Menge!

Bei mir sind die Schmerzen gestern, am 4.Tag nach der Punktion weniger geworden. Tagsüber habe ich mich viel bewegt (insgesamt 40 km Radfahren und eine Runde Reiten ins Gelände) und abends hatte ich nur noch etwas Bauchkneifen, als ich längere Zeit im Kino saß.

Heute Morgen, am Transfertag, 5 Tage nach der Punktion spürte ich fast gar keine Schmerzen mehr und ich kann mich endlich wieder richtig frei bewegen. Im Ultraschall konnte man sehen, dass an den Eierstöcken nun vergrößerte Zysten sind, aber das soll ja wohl normal sein.

Der Verlauf scheint ja wirklich bei jeder Frau, und bei jeder Punktion anders zu sein.

Ich hoffe es geht, dir inzwischen Besser und drücke Euch für euren Versuch die Daumen:THUMBS UP:

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo, ich hatte bei meiner ersten ICSI 25 Follikel und extreme Schmerzen am Abend nach der PU und noch die Tage danach. Gut gibt es mir erst nach einer Woche wieder. Jeder Toilettengang wurde zur Qual. Wenn der Bauch dick wird, heißt das, dass Du Wasser einlagerst, das ist dann kein gutes Zeichen. Mein Arzt meinte, dass die üblichen Schmerzmittel absolut nichts bringen, nur für die Psyche. Ich habe auch nichts genommen, sondern es irgendwie ausgehalten.

Auf jeden Fall viel trinken bei dickem Bauch, damit der Kreislauf in Schwung bleibt und Du Dir nicht noch einen Thrombose einhandelst! Aber tun kann man laut meiner Ärztin nichts. Die Eierstöcke bilden sich erst bei eintreten der Mens zurück und die wird ja hoffentlich nicht kommen!!!

Viel Glück

Re: Schmerzen nach der Punktion

Also diesmal hatte ich direkt nach der PU starke Schmerzen, und habe gleich Tropfen dagegen bekommen (auch 21 EZ). Und mir wurde vom Arzt empfohlen, alle vier Stunden Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, damit der Schmerz erst gar nicht auftritt, denn wenn er erstmal da ist, gehen die Schmerzen nicht wieder weg.
Wenn es ganz schlimm wird, kann man die beiden mittel kombinieren, doppelte Wirkung. alle 2 stunden im wechsel nehmen. Oder nach BEdarf alle drei Stunden.
Mein Bauch ist heute auch geschwollen...es stimmt aber nicht, dass ein Überstimulationssyndrom erst nach dem Transfer kommt, denn es kommt mit der HCG-Gabe und hcg nimmt man ja zum Auslösen. Also kann es eine Überstimu sein. Ruf einfach mal in deiner Klinik an!

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo,
also mir ging es nach jeder PU unterschiedlich lange schlecht. Nach der 1. konnte ich mich 2 Tage fast nicht bewegen, weil alles weh tat. Zum Aufstehen und sogar zum Umdrehen im Bett mußte mir mein Mann helfen. Und ich kann normalerweise Schmerzen gut ertragen. An Tag 3 und 4 hatte ich schon noch Schmerzen, aber sie wurden erträglicher. Nach der 2. PU war ich am selben Tag wieder topfit - dass die in mir rumgepiekst haben hab ich natürlich schon gemerkt, war aber nicht schlimm.
Die 3. PU hat mir einen Tag Schmerzen eingebracht, dann wurde es langsam besser.
Und am Freitag die 4. PU verlief wieder völlig problemlos.
Ich wünsch Dir schnelle gute Besserung und Euch viel Erfolg für diesen Versuch.

Re: Schmerzen nach der Punktion

Hallo

Danke, inzwischen geht es mir tatsächlich besser.

Ich wünsche Euch auch viel Erfolg für euren Versuch . Ich drück Euch die Daumen.

Re: Schmerzen nach der Punktion

Bei der aktuellen Punktion letzte Woche Mittwoch hatte ich bis zum Tag des ET vorgestern extreme Schmerzen, der Arzt meinte aber es wäre normal. Bei meinem 1. ICSI-Versuch hatte ich gar nichts, deshalb kannte ich dieses Gefühl überhaupt nicht. Selbst heute (2 Tage nach ET) hab ich noch immer ein Ziehen im Unterleib.
Mach Dich nicht verrückt, der Körper reagiert jedes Mal anders auf den Eingriff. Hab dieses Mal auch noch eine Allergie gegen irgendein Medikament bekommen, rätsle noch immer gegen welches. Mein ganzer Bauch ist voller juckendem Ausschlag, ätzend. Braucht man alles überhaupt nicht.
Ich drück die Daumen dass alles gut geht. Ganz feste...

Re: Schmerzen nach der Punktion

Danke,... ich drücke Euch auch die Daumen :THUMBS UP:

Re: Schmerzen nach der Punktion

Also ich hatte auch sehr starke Schmerzen. Ich konnte kaum laufen, hatte Kurzatmigkeit und Schwindel. Ich sollte laut meinem Arzt 4 l am Tag trinken und viel Eiweiß zu mir nehmen. Mir tat echt alles weh. Ich stand aber auch kurz vor einer Überstimulation. Ich dachte mein Bauch platzt fast. Ich hatte sehr viele Eibläschen. Aber ich würde mich einfach an die Anweisungen deiner Klinik halten und anrufen und nachfragen ob es normal ist. Mir ging es nach 7 Tagen wieder besser. Konnte eine Woche wirklich nur im Bett liegen. Aber das war mir lieber als ins Krankenhaus zu müssen. Wie gesagt wenn du unsicher bist ruf in der Klinik an, die wissen was zu tun ist.
Hoffe das es dir bald besser geht.

Re: Schmerzen nach der Punktion

Ich denke, dass das eine ÜS (Überstimulation) ist. Ich hatte auch eine. Bei mir waren es 18 EZ. Das war auch schon viel. Ich konnte nicht essen, trinken, atmen, schlafen. Mir ging es furchtbar schlecht. Schaue mal in meinen Blog. Der 1. Eintrag. Da habe ich alles beschrieben. Vielleicht findest du Parallelen. Ich habe täglich im KiWu-Zentrum eine Infusion bekommen, damit das Blut nicht zu dick wird. Trombosegefahr. Lasse dich untersuchen. Das ist wichtig. Mir haben sie irgendwann 2 L Flüssigkeit aus dem Bauchraum geholt. Danach gings besser.

Was ich dir raten kann: achte auf dein Körpergewicht (täglich morgens messen ob es schlagartig mehr wird), Stechen im Bauch, wenn du auf der Seite liegst, Komisches Gefühl in der Lunge beim Atmen, Kreislaufprobleme usw.
Lieber einmal zu viel kontrollieren lassen als einmal zu wenig. ABer bis zum Transfer sollte es eigentlich nicht so arg sein, ich habs immer erst nach TF bekommen. Meine Kiwu Wels schaut auch beim TF wie groß die Eierstöcke sind da kann man auch schon mal frühzeitig erkennen in welche Richtung sich das entwickelt!

Re: Schmerzen nach der Punktion

ich hatte bei meiner punktion 26 EZ.dass waren ganz schön viele, davon wurden 13 befruchtet und mir dann 2 eingesätzt, hat aber trotdem leider nicht geklappt. Ich habe mittlerweile efahren, dass nicht die zahl der EZ entscheidend ist, lieber wenige EZ und reife anstatt viele und unreife, wie bei mir..! Hoffe für dich dass es aber nicht so ist, und das es klappt, drücke dir die daumen. Nach meiner Punktion hatte ich sehr starke schmerzen konnte fast 4-5 tage nicht richtig laufen vor schmerzen, aber dann ging es wieder, das ist also ganz normal bei dir bei so vielen EZ.

Was ich noch vergessen habe am Abend nach der Entnahme habe ich auch eine Schmerztablette genommen. Weil ich es sonst nicht mehr ausgehalten hätte. Ich hatte einen Zettel mit Verhaltensregeln von der Klinik bekommen, da stand drin, was ich nehmen darf und was nicht. Als ich am nächsten Tag mit der Schwester telefoniert habe, meinte sie, dass es besser wäre eine Tablette zu nehmen, das würde dann die Schmerzkette unterbrechen. Ich weis nicht, ob es stimmt aber danach konnte ich die Schmerzen die nächsten Tage besser aushalten.

Re: Schmerzen nach der Punktion

Oh weh, wenn ich das alles so lese.....komisches Gefühl.....wir haben unsere isci noch vor uns.....=-O

Ein besserer Start in den Tag, als die Tage davor :-)

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, Tips und Erfahrungsberichte. :THUMBS UP:

Ich bin heute morgen tatsächlich besser aus den Federn gekommen, als in den letzten Tagen. Zwar zwickt es noch beim Hinsetzen oder wenn ich mich etwas unglücklich bewege, aber ich habe das Gefühl, dass es etwas besser sei.

Ich werde  nun zur Arbeit fahren und mal sehen, wie es meinem Bauch nachher so geht, wenn ich mich mehr bewege. Wenn es aber weiter zwickt, oder wieder schlimmer wird, ruf ich mal bei der KiWu an, und frage die mal, was getan werden kann.

Machts gut und Liebe Grüße

Mona

 

Re: Ein besserer Start in den Tag, als die Tage davor :-)

Hallo.....ich hab alles auch noch vor mir . Und wenn ich das alles so lese.......wird mir schon anders.. .......Hoffe es geht alles gut.

Re: Ein besserer Start in den Tag, als die Tage davor :-)

Hallo

Einige hatten ja anscheinend weniger Probleme nach der Punktion. Es kann also auch bei dir eventuell zwicken und drücken, aber vielleicht hast du ja auch kaum Probleme.

Versuch entspannt an die Sache heran zu gehen und klär vorab mögliche Probleme vor und nach der Punktion mit den Ärzten ab.

Mir fehlte leider manches an Information, sei es die Sache mit der hohen Flüssigkeitsaufnahme mit den 3-4 Litern, oder der eiweißreichen Ernährung. Mir wurde nur gesagt, dass mögliche Schmerzen normal seien und deshalb habe ich das alles die ersten Tage eher passiv nur hingenommen und ab und an mal eine Paracetamol eingeschmissen.

Ich drück euch für euren ersten Versuch die Daumen

 

 

Re: Ein besserer Start in den Tag, als die Tage davor :-)

Viele Dank für die Antwort.  Ich versuche  im Moment noch cool zu bleiben.Freunde mich das es überhaupt jetzt los geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen