Suchen Menü

Progesteron Famenita nach IUI

Hallo Zusammen,
ich hatte heute meine erste IUI. Die Ärztin hat mir empfohlen Progesteron zu nehmen. Sie meinte ich müsste es nicht nehmen, aber sie empfiehlt es allen. Wenn dann soll ich 14 Tage einmal abends eine nehmen. Heute lass ich es jetzt, weil ich mich noch nicht so richtig entschieden habe. bin mir unsicher, ob ich es nehmen soll. Wer hat Erfahrung damit? Ich hab gerade irgendwie Angst was falsch zu machen.

Lg
Bisherige Antworten

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Hi,

Progesteron soll bei der Einnistung und zum Erhalt der Schwangerschaft beitragen. Ich habe Famenita ab PU meiner zweiten ICSI genommen. Schadet auf jeden Fall nicht. Es ist eher eine Hilfe, z. B. bei Gelbkörperschwäche / Progesteronmangel.

Ich finde Famenita auch wesentlich angenehmer als Lutinus. Beides enthält Progesteron. Allerdings ist nur Lutinus offiziell für Kinderwunsch zugelassen. Famenita kostet auch nur ca 30 (100mg a 90 Stück), während die gleiche Menge Lutinus ca 180 kostet. Lutinus hab ich bei meiner ersten ICSI bekommen, weil die Kasse sich bei Lutinus an den Kosten beteiligt. Hab da aber letztlich mehr gezahlt, weil Kasse nur 50% erstattet.

Meinen Baby geht es damit jedenfalls gut. :-)
Bin jetzt bei SSW 11+2. Die zweite ICSI ist positiv.

Gruß
Atsusa

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Oh wie schön. Herzlichen Glückwunsch. Ich hab eigentlich auch gute Chancen, dass es bei mir klappt. Gelbkörperschwäche ist bei mir nicht bekannt. Ich werd sie wohl heute Abend mal nehmen und wenn ich Nebenwirkungen bekomme, lass ich sie wieder weg. Hab sehr schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht, deshalb hab ich solche Angst vor Nebenwirkungen. Oh, bin unentschlossen.

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Danke ich wünsche dir viel Glück für deine IUI

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Das mit der Zulassung ist aber a bisl a Schmäh, finde ich. Ist in beiden genau der gleiche Wirkstoff drinnen in der gleichen Dosierung (also wenn man die 100mg Version vergleicht) und eher Abzocke der Pharmafirmen.

Ob die 100mg Progesteron dann mit Maisstärke oder Gelatine zusammengehalten werden ist was Nebenwirkungen betrifft normalerweise ziemlich egal außer man ist sehr sehr empfindlich auf etwas Bestimmtes wie zB Laktose. Dann kann es natürlich schon sehr sinnvoll sein, Produkte der Hersteller zu vergleichen. 

Ansonsten würde ich bei Standardprodukten eher nach dem Preis gehen.

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Ja finde das Pharma-Zulassung s-Zeug auch Mist. Dazu kommt noch mit welchen Pharma-Anbietern deine KK Verträge ausgehandelt hat. Ob und wieviel der Kosten deine KK dann übernimmt.

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Mit progesteron machst du nicht falsch es ist besser für dich ich nehme arefam 200 eine in der früh eine abend lg

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Was hast du denn für Befürchtungen?

Progesteron ist ein Hormon, dass in der Schwangerschaft ohnehin gebildet wird und dort auch ganz notwendig, weil es ua alles "weicher" macht. Ohne das Hormon würde man es kaum aushalten, dass sich die Gebärmutter aufblässt wie ein Ballon. 

D.h. wenn der Versuch erfolgreich ist, wirst du um Progesteron nicht umher kommen, da es dein Körper bildet & dann in größeren Mengen. "Nebenwirkungen" sind natürlich möglich, da es zB zu Müdigkeit oder trägem Darm führen kann in der Frühschwangerschaft, genauso wie HCG eben zu Übelkeit führt. 

Metastudien (also Studien die Ergebnisse aus anderen Studien zusammenfassen) zeigen, dass vaginal gegebens Progesteron bei der Einnistung helfen kann, zumindest gibt es da mehr wissenschaftliche Belege als zB für assisted hatching oder andere Zusatzleistungen die Kliniken so anbieten. 

Bis zur 12. Woche wie von der Klinik empfohlen, hab ich es zwar auch nicht genommen, weil ich da ohnehin schon so viel selbst gebildet hatte & 24 Stunden am Tag hätte schlafen können, so dass es mir nicht sinnvoll erschien es weiter zu nehmen, aber am Anfang kann es nicht schaden, dachte ich.

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Danke für die Antworten. Ich hatte letztes Jahr eine Hirnhautentzündung und mir ging es sehr lange sehr schlecht. Habe ein Medikament bekommen von dem ich übelste Depressionen bekommen habe, die nach Absetzen noch 2Wochen anhielten und dann über Wochen ausschlichen. Das war wirklich grausam. Mir geht es gerade wieder so richtig gut. Klar, sonst würd ich ja jetzt nicht endlich mit dem Kinderwunsch weiter machen. Hab aber unglaubliche Angst, das mich nochmal was so runterzieht. Was ja auch meinem Baby nicht helfen würde, wenn es geklappt hat. Aber ihr schreibt alle nur von Müdigkeit, das geht ja. Die Spritze zum Eisprung auslösen hab ich eigentlich ganz gut vertragen, der Mittelschmerz war stärker als sonst, aber auch das ist ja halb so wild. Clomifen hab ich nicht genommen, hab mich nicht getraut. Brauche ich aber auch nicht unbedingt. Progesteron sollte dagegen eigentlich harmlos sein.
Lg

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Ufff, das ist ja heftig. Kann ich verstehen, dass du jetzt misstrauisch bist. Eine KiWu Behandlung ist ja ohnehin schon eine emotionale Achterbahnfahrt, wenn man dann noch empfindlich auf Medis reagiert, ist das doppelt blöd. Hoffe aber dass du alles gut verträgst, wie gesagt, Progesteron produziert dein Körper ja auch in der Sws. & meine Daumen sind nat für den BT gedrückt!!!! Wann hast du ihn denn?

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Hab jetzt gestern und vorgestern eine genommen, bisher geht's mir gut damit. Hab gerade leider noch ein anderes Problem. Bin vor ein paar Wochen an nem Zahn operiert worden, der seit gestern wieder Probleme macht. Gleich damit beim Chirurgen. Eine Wurzel ist noch übrig, die könnte man noch operieren, wenn der Zahn nicht Ruhe gibt. Aber wie man sowas jetzt einplant. Und ob die Betäubung schädlich ist. Keine Ahnung. Mal gucken, was er gleich sagt. Mein BT ist nächste Woche Freitag :-)

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Oje, das auch noch. Meine Daumen sind gedrückt für den BT. Halt uns auf dem Laufenden!

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Danke - das mach ich.
An dem Zahn muss nichts gemacht werden. Schmerz kommt wohl noch von der OP und hat sich auch schon wieder was beruhigt.

Re: Progesteron Famenita nach IUI

Hi liebes,
Ich hatte auch am 6.2.2018 meine 3 Insemination hoffe es klappt diese mal :) mir wurde auch Progesteron Famentia 200g aufgeschrieben worden die soll ich 3 mal täglich nehmen morgens mittags und abends 14 Tage lang bis zum bluttest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen