Suchen Menü

Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Hallo,
hab lange nicht geschrieben,weil ich Abstand vom Kinderwunsch brauchte und das letzte Jahr verdauen musste. Hab ich nun geschafft.
Wir sind im Kryo Versuch und heute an tf+12 von zwei beginnenden blastos wurde ein wert mit hcg 107 getestet. Das ist ok. Aber der progesteronwert ist mal wieder unterirdisch! 3,6???!!! Ich werd noch verrückt,warum bekommt mein körper das denn nie selbst hin. Utrogest nehm ich eh 3 x 2 vaginal,jetzt noch 3x1 oral. Mittwoch noch mal bt zur kontrolle den hcg anstiegs und natürlich progesteron.
Kennt das noch wer mit den niedrigen progesteronwerten?
Bisherige Antworten

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Hallo,

also ich Kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Das heißt ja dann nicht, dass es immer so ist.

1. Kryo im Februar 2017 wer HCG bei 79 undm Progesteron bei 32,5 bei TF +12. 3 Tage später bei der Kontrolle war das HCG gesunken und Progsteron bei 42,1.

Ich musste bis dahinn 400 mg Progesteron vaginal nehmen und dann alles absetzen, weil ja das HCG gesunken ist.

Ich bekam dann auch gleich meine Periode und hatte mit dem Versuch abgeschlossen.

1 Woche später musste ich noch mal zur Kontrolle, ob das HCG weiter gesunken war. War es nicht. Es ist auf 258 gestiegen. Sehr komisch und meine FÄ wusste nicht warum. Dann alle paar Tage BT und das HCG stieg weiter auf 693, dann 1248 (da hatte ich dann 1,7 Progesteron und im US ein Minipünktchen und keinen Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft). Also hat meine FÄ gesagt, wir warten weiter ab. Ich war quasi ein bisschen schwanger. Das war eine sehr komische Situation für mich. Dann nächster BT HCG gei 2564 und Progesteron bei 26,9 und eine Fruchthöhle mit 7 mm. Und dann kam leider das Ende. HCG ist weiter gestiegen, aber nicht mehr zeitgerecht auf 3892 und Progesteron auf 38,3. Im US hat man dann gesehen, dass es keine Weiterentwicklung gab. Also ein Windei d. h. die Fruchthöhle war leer.

Tja und dann musste ich zur Ausschabung, weil es von alleine nicht weg gegangen wäre. Die wurde dann gemacht, dann noch mal eine Blutung und dann war es überstanden

Danach brauchte ich erst mal eine Pause.

Im Oktober dann 2. Kryo, die aber negativ war und weil nix auffälliges war, gleich im November die 3. Kryo, die war dann postiv und da hatte ich folgende Werte:

TF+14 - HCG 549 - Progesteron: 907,4

TF+19 - HCG 7392 - Progesteron: 848

Es waren übrigens ein 2-Zeller und ein 4-Zeller in A-Quali, die eingesetzt wurden. Also TF+14 entsprach ES+16.

Leider hatte ich ab dem positiven Test durchgängig bis Ende der 9 SSW mit leichten Blutungen (mal hellrot, mal bräunlich) zu kämpfen und hatte lange Angst, dass der Zwerg, oder die Zwerge es nicht schaffen. Meine FÄ tippt nämlich bei den hohen HCG werten auf Zwillinge.

Ist aber ein Einling und vielleicht kam die Blutung von dem zweiten, der es dann doch nicht geschafft hat, oder etwas ganz anderes. Das kann einem leider keiner sagen. Ich hatte nur weder ein Hämaton, noch sonst irgendwas, was auf eine Blutung schließen lies.

Somit konnte ich nur abwarten und hoffen.

Und dann hat es mein Zwerg tatsächlich geschafft und war bei der letzten VU am vergangenen Montag bereits 1400 g schwer und ist bisher putzmunter.

Was ich damit sagen will.

Ich glaube, so niedrige Werte sollte man immer mit Vorsicht betrachten. Egal, ob es HCG, oder Progesteron ist.

Und auch bei sehr guten Werten, ist man noch lange nicht über dem Berg, aber man hat eine bessere Ausgangslage.

Im nachhinein betrachtet war es vielleicht gut, dass ich diese leichte Blutungen hatte. Somit habe ich mich geschont und das war vielleicht genau das richtige.

Mit beginn des 4. Monats kam dann meine Energie zurück und ist bis heute geblieben

Nur Mut, das wird schon bei dir.

Man braucht nur Zeit und viel Geduld und vor allem viel Demut.

Denn es kommt immer so, wie es kommt und wir können nicht alles beeinflussen.

Ich drücke ganz feste die Däumchen.

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Es ist für mich ja nicht die erste Erfahrung mit solchen Werten.

Letztes Jahr im Mai waren alle Werte prima,zum zweiten Bluttest allerdings war das hcg plötzlich gesunken. Es ist dann irgendwann abgeblutet.

Im August war hcg und progesteron niedrig ist aber brav angestiegen bei 2 weiteren bluttests. Dennoch kam nach insgesamt 1 Woche bangen die Blutung.

Ende november hcg gut,progesteron zu niedrig. Alles brav angestiegen und dann vor Weihnachten der schlag. Kein herzschlag beim ersten US.

Du kannst dir also vorstellen wie vorsichtig mich dieser progesteron wert werden lässt. Aber ich kann ja nichts dran tun ausser abwarten.

Mich würde interessieren ob ähnliche geschichten mit progesteronwerten so unter 10 oder gar unter 5 zum ersten bluttest gut gegangen sind .

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Hallo,
Ich habe bei meinen letzten Versuch nur drei BT machen lassen, weil es mich bei den Versuchen davor verrückt gemacht hat alle 10-14 Tage auf Ergebnisse zu warten. Da ich aber mit Blutungen zu kämpfen hatte war ich zwischen Woche 7 und 11 alle 7-10 Tage zum US.

Im März: blutwerte OK, dann trotzdem eine MA.
Im Oktober 16: PROG bei 9 ohne erkennbaren Anstieg über Wochen, hcg aber OK und trotzdem FG.

Daher bin ich sowohl bei guten als auch gemischten Werten skeptisch und vorsichtig. Es gibt leider keine Garantie und es ist ein steiniger Weg.
Ich drücke dir die Daumen!

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Hallo,
bei mir werden auch 3 BTs im Abstand von 48 Std gemacht seit den letzten beiden Versuchen.
Wenn der progesteronwert morgen ansteigt,hoffe ich mal weiter aber nicht so sehr wie beim letzten Mal.
Ich verstehe einfach auch nicht,warum ich wirklich bei jedem Versuch schwanger werde aber der Progesteronwert immer so schlecht ist trotz utrogest.
Untersucht wurde nach letztem Jahr wirklich alles.
Danke nochmal!

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Aktuell:

Heute war zweiter Bluttest. Der hcg ist von 107 auf 309 gestiegen. Der progesteronwert auf über 14.

Mein Arzt hat meine Unsicherheit gar nicht verstanden,bei kryos wären die progesteronwerte zu 90 Prozent so niedrig.

Ich bin beruhigt und warte jetzt einfach auf den ultraschall im 3 wochen.

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Herzlichen Glückwunsch.
Dann bist du die nächsten drei Wochen erstmal schwanger und darfst das genießen so gut es geht.
Die Zeit gibt dir keiner zurück.
Und falls doch etwas nicht klappen sollte, Hast du wenigstens schöne Wochen mit dem reiskorn gehabt :-)

Zumindest habe ich versucht es so zu sehen, vorallem nach der ersten FG.

Daumen sind gedrückt!

Re: Niedriger Progesteronwert bei Kryo

Ja,so seh ich das auch. Anders wird man ja auch nur verrückt! Danke dir!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen