Suchen Menü

L-Thyroxin 25 mg + Folsäure+Jod

Hallo meine Lieben,
habe meine Frage auch mal im Expertenforum gestellt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch da Ahnung von.
Im Rahmen der KIWU-Behandlung wurde mir L-Thyroxin 25 (1 Tablette täglich) verschrieben, da es hieß es wäre schöner wenn man einen Wert von 1 hat und ich war bei 2,...
Ich hatte bis zum BT aus Kostengründen immer Folio forte genommen was ja Jod enthält. Ab BT habe ich Femibion ohne Jod genommen (habe mich in der Apotheke vergriffen). Das habe ich allerdings erst gestern festgestellt, da mir mein Frauenarzt zu dem ich jetzt wieder zurück überwiesen wurde ein anderes Produkt (GynVital) vorgestellt hat. Und er noch betont hat wie wichtig Jod wäre etc.
Jetzt ist meine Frage Folsäure mit Jod oder ohne Jod?
Und kann sich die zweiwöchige Einnahme von Folsäure ohne Jod bereits schädlich auf das Kind ausgewirkt haben?
Ich weiß auch gar nicht wie es sich mit der weiteren Einnahme von L-Thyroxin verhält. Die KIWU hat mir gesagt weiternehmen, mein Frauenarzt wird die Werte überprüfen und mir Veränderungen bei der Einnahme mitteilen. Mein Frauenarzt sagt, er macht das nicht ich muss zum Speziallisten.
Bin leider etwas überfordert, da ich nicht weiß wie ich mich jetzt überhaupt verhalten soll.
GLG
Anni 7+0
Bisherige Antworten

Frage hat sich schon geklärt, aber wer will kann mir trotzdem seine Erfahrungen schildern. Danke! GLG

L-Thyroxin 25 mg + Folsäure+Jod

Hallo Anni,
Du nimmst ja nur eine sehr geringe Menge Thyroxin. Ich nehme mittlerweile 100µg.
Mein FA hat auch zugegeben, sich mit der SD nicht so gut auszukennen. Ich war übrigens gerade eben in meiner Kiwu, die in diesem Fall die SD Kontrolle weiterhin übernimmt. Vielleicht ist das bei Dir auch so? Frag doch mal nach.
Ich habe momentan das Problem, dass die Tablette manchmal morgens ganze 5 min drin ist, bevor ich sie wieder zur Toilette bringe :-!
Wegen dem Jod: Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass Du es nimmst. Ich weiß, dass es Fälle gibt, wo besser auf Jod verzichtet werden soll (bei Hashi???). Ich glaube, ich würde sofort wieder ein Präparat mit Jod nehmen. Ob es jetzt schädlich war, dass Du es nicht genommen hast, weiß ich nicht. Vermute aber, es ist nicht so schlimm.
LG, Kathi 10+4

L-Thyroxin 25 mg + Folsäure+Jod

Liebe Kathi,
danke für deine Antwort. Ic hwerde mal in meiner KIWU nachfragen. Da wurde ich zwar schon entlassen, aber vielleicht machen die das trotzdem noch weiterhin.
GLG
Anni

L-Thyroxin 25 mg + Folsäure+Jod

Hallo Anni,

ich meine mal gelesen zu haben, dass man als "Hashi"-Mädel ab 10. SSW mit Jod anfangen soll, weil dann die SD des Babys anfängt sich auszubilden. ich weiß es nur nichtmehr genau wo ich es gelesen habe :-X

hast Du Hashi? wenn ja, würde ich an Deiner Stelle zum Nuklearmediziner gehen, der Dir dann schon das Richtige raten wird. Wenn nicht, dann kannst Du eigentlich mit der Jodzufuhr beginnen. dass es Auswirkungen hat, dass Du erst jetzt beginnst glaub ich nicht --- viele wissen nicht, dass sie SS sind und es hat auch nix geschadet. in der Nahrung ist eigentlich genug Jod enthalten.

LG!K.

Ne hab kein Hashi, danke für deine Antwort!!! GLG

L-Thyroxin 25 mg + Folsäure+Jod

Ich habe L-Thyroxin genommen (allerdings 62,5 - habe keine SD mehr) und dazu Femobion.
Geh bitte zu einem Endokrinologen wegen der Schilddrüse, ich finde es nicht richtig, dass das "nur" dein FA macht. Dei Schilddrüsenwerte sind schon sehr wichtig, gerade in der FrühSS und da sollte ein Facharzt draufgucken. Der kann dir auch genau sagen, welche Mengen Jod, Folsäure etc. du nehmen sollst.
LG Tylaka :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen