Suchen Menü

Kostenübernahme / Abwicklung


Hallo ihr Lieben, 

Mein Mann und ich starten das erste mal eine Behandlung. 
die Krankenkasse hat die koszenübernhame zu 50% bewilligt auch das Land hat die Kostenübernahme genehmigt. Nur leider weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen muss. Muss ich alle Kosten vorstrecken und diese dann einreichen bei der Krankenkasse und beim Land. Oder muss ich nur das was ich selber bezahlt habe beim Land einreichen weil die Krankenkasse selber ihre Hälfte schon übernimmt? Oder was muss ich überhaupt beim Land einreichen? Vielleicht kann mir jemand helfen ich bin total durcheinander. Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Bisherige Antworten

@ Sevi

Hallo Sevi,

Informationen zur Kostenübernahme und zum Ablauf kannst Du in diesem Artikel finden:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/reproduktionsmedizin/kuenstliche-befruchtung-kosten-ablauf-und-erfolgschancen-id152237.html

Im Zweifelsfall solltest Du dich direkt mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und dort nachfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die KIWU-Behandlung.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kostenübernahme / Abwicklung

Hallo, du musst komplett in Vorleistung treten, du gibst bei deiner Krankenkasse deinen Antrag ab mit allen Kosten die du hattest und diese berechnen dann den Anteil, den sie übernehmen und erstatten dir das Geld auf dein Konto. 
Ich bei der DAK hatte gleich von meiner Krankenkasse den richtigen Antrag mit den passenden Formulare zugeschickt bekommen. 

beim Land weiß ich es nicht genau, ich könnte mir vorstellen, dass du nur deinen Anteil dort einreichst den du bezahlt hast, ich würde aber einfach alle Rechnungen, die du vom Kinderwunschzentrum bekommst, dort einreichen. 
die rechnen das dann schon selber aus. 

Re: Kostenübernahme / Abwicklung

Danke danke danke für die Antwort :) 

wir hatten heute unseren Transfer vielleicht beleibt es ja bei 1 Behandlung - drückt mir die Daumen ❤️❤️❤️❤️

@ Sevi

Hallo Sevi,

meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich wünsche Dir, dass Du bald einen positiven Test in der Hand halten kannst.

:IN LOVE:

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen