Suchen Menü

Kostens ICSI / IVF nach Social Freezing

Hallo! Ich bin leider über 40 und muss daher die Kosten einer Kinderwunsch Behandlung selber zahlen. Tatsächlich hat es sofort im ersten Zyklus „normal“ geklappt, aber ich habe das Kind in der 10. Woche verloren.

Das war vor einem Jahr. Da ich nicht jünger werde, haben wir uns überlegt nun doch eine Kinderwunsch Behandlung vorzunehmen. Das Gute ist: ich habe vor ein paar Jahren bereits in Social Freezing gemacht, so dass sehr viele grundsätzlich „gute“ Eizellen bereits verfügbsr sind. So wie ich es verstehe, würde ich den ersten Teil einer künstlichen Befruchtung mir quasi „sparen“. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten grob für eine IVF oder ICSi sind, wenn der erste Teil der Eizellgewinnung/Punktion wegfällt?

Grundsätzlich sind meine Hormonwerte (wie vor 5 Jahren) entsprechend meines Zyklus optimal, der AMH Wert Immernoch bei 2,3, ich habe einen regelmäßigen Zyklus und ein Eisprung der auf den +\- 1 Tag vorhersehbar ist. Müsste ich auch noch mal eine Hormonbehandlung machen?

DANKE!!!

Bisherige Antworten

Re: Kostens ICSI / IVF nach Social Freezing

Huhu, 

das hängt ein bisschen davon ab, was gemacht werden soll. Ein Transfer kann im natürlichen oder im künstlichen Zyklus gemacht werden. Bei zweiterem wird die Schleimhaut mithilfe von Medikamenten aufgebaut und der natürliche Zyklus unterdrückt.

Pro Ultraschall kannst du mit ca. 30 Euro rechnen, die Befruchtung hat bei uns (ICSI) rund 2000 gekostet, der Transfer dann nochmal rund 500. Bei gutem Spermiogramm mit IVF natürlich deutlich günstiger, da viel weniger Aufwand.

Wie viele Eizellen sind denn eingefroren? 

Liebe Grüße

Re: Kostens ICSI / IVF nach Social Freezing

Hallo Eulchen89,

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich verstehe es so, dass ihr die ICSI auch mit den Eizellen aus dem Social Freezing gemacht, so dass der "Restbetrag" bei den 2500Eur lag. 
Ich hatte einen Durchgang mit 17 Zellen, von denen 16 eingefroren werden konnten - 4x4 Pakete. 
Ich bin ganz froh, dass ich die "große" Hormonbehandlung zu Eizellenreifung hoffentlich umgehen kann - sowohl spritzentechnisch, als auch kostenseitig. Damals hatte ich insgesamt incl Medikamente, Ultraschall, OP etc 2800Eur gezahlt.

Der erste Embryo hatte sich lt FA zwar "sehr schön" eingenistet und auch nach der Ausschabung die Schleimhaut sich gemäß Zyklus sofort im Zyklus aufgebaut hat, aber ich habe zwar immer noch einen sehr regelmäßigen den Zyklus, aber seit 3-4 Monaten kaum noch meine Tage. Also danke noch mal für den Hinweis!

Mein Freund hat vor Weihnachten noch ein Spermiogramm machen lassen (allerdings beim Urologen, nicht KiWuZentrum. Wir warten auf die Ergebnisse. Immerhin hat er bereits 2 gesunde Kinder - die sind allerdings schon 11 und 13, und es hat ja auch bei uns schon mal geklappt. Daher hoffe ich nicht dass es eine große Enttäuschung gibt.

Ich hoffe bei Dir hat alles geklappt und Du bist zufrieden mit den Ergebnissen. 

Danke nochmal und viele Grüße aus Frankfurt,

Claudia

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen