Suchen Menü

Kinderwunsch mit 41

Hallo zusammen.

Ich bin 41 und mein Mann ist 36 Jahre alt.

Wir möchten gerne wieder  eine künstliche Befruchtung machen. Nur wer bezahlt das alles? Die Krankenkasen haben schon abgelehnt und der Bund auch. Müssten wir für die Kosten selber aufkommen? LG.

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit 41

Huhu, 

die meisten Krankenkassen bezahlen nur bis zum 40. Lebensjahr der Frau. Meines Wissens nach zahlt die BKK Pfalz bis 41, aber die darüber hinaus nicht mehr.

Daher müsst ihr wohl die Kosten selbst tragen. 

Warum klappt es denn bei euch nicht? Wenn das Spermiogramm gut ist, reicht ja vll auch eine IUI, die sind nicht so teuer.

Liebe Grüße

Re: Kinderwunsch mit 41

Also theoretisch könnte ich schwanger werden. Nur bei meinem Mann fliessen die Spermien etwas langsamer. Und er raucht. Muss jetzt aber nicht unbedingt nur daran liegen. und was ist, wenn man es von der Steuer absetzt? 

Lg Uta 

Re: Kinderwunsch mit 41

Von der Steuer absetzen könnt ihr die Kosten in jedem Fall! Dabei erhaltet ihr aber nicht die Behandlungskosten zurück, da die Kosten oberhalb eurer zumutbaren Belastung (rund 5% des Einkommens) lediglich das zu versteuernde Einkommen mindern.

Bei mir waren es bspw. 3.000 Euro Rückerstattung, von Aufwendungen um die 10.000 Euro letztes Jahr.

Liebe Grüße

Re: Kinderwunsch mit 41

Okay danke für die Info.

 Ist halt nicht so einfach 

Re: Kinderwunsch mit 41

Gern geschehen :)

Da sagst du was...wir heiraten jetzt, weil wir uns keinen weiteren Versuch als Selbstzahler mehr leisten können, die Krankenkassen aber nur bei verheirateten Paaren bezuschussen darf :-X

Ich wünsch dir viel Erfolg

Re: Kinderwunsch mit 41

Wir sind schon über 1 Jahr verheiratet. Und haben auch schon 3 Versuche hinter uns. Leider negativ.

Ich glaub langsam wir werden Kinderlos bleiben. 

Adoptieren in dem Alter ist auch schwer 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen