Suchen Menü

Icsi und Ivf Kinder

Hallo ihr lieben,

ich habe lange überlegt dieses Thema anzusprechen. Ich mache es jetzt einfach mal. Und zwar geht es darum, dass wir gerne eine künstliche Befruchtung machen lassen möchten. Ich habe auch den Aufklärungsbogen. Und ich wurde in einem Punkt stutzig. Und zwar mit dem Absatzt Risiko beim Kind. Frühzeitige Gefäßalterung und Bluthochdruck. Dazu fand ich eine Schweizer Studie. Die besagt, dass die Kinder ab dem Jugenalter Probleme haben können. So ab 10 Jahre. Die Gefäße sind starrer und deshalb auch der Bluthochdruck. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Gerne könnt ihr mich auch korrigieren. 

Jetzt meine Frage! Wer hat Kinder aus einer künstlichen Befruchtung im Jugenalter?  Und sind sie gesund?

Ich weiss, dass auch auf natürlichem Wege Kinder nicht immer gesund sein müssen. 

Aber ich denke, dass sich jeder der sich zu diesen Schritt entscheidet, Gedanken macht über die Risiken der Gesundheit des Kindes. 

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Re: Icsi und Ivf Kinder

Hallo,

ich habe davon noch nie gehört. Wieso sollte eine künstliche Befruchtung solche Auswirkung haben? Ich kann mir das nicht vorstellen.:-X

Wenn du darauf eine fundierte Antwort haben möchtest, würde ich lieber die Experten hier fragen.

Meine beiden sind jedenfalls super gesund. Die letzten beiden Jahre nicht mal mehr als ein leichter Schnupfen oder ähnliches.

Da gibt es ganz andere Risiken, wie z.B. das man als werdende Mutter, die künstliche Befruchtung in Anspruch nimmt, im Durchschnitt älter ist und dadurch die üblichen Risiken, die damit einher gehen, steigen.

Es gibt keine Garantie für gesunde Kinder und das ist irgendwie auch gut so.

Re: Icsi und Ivf Kinder

Hallo babsi, 

Danke, für deine Antwort. Darüber freue ich mich sehr. Du hast also Zwillinge:). Das freut mich, dass es bei euch geklappt hat. 

Man vermutet, dass es an der Lösung liegt, wo die Eier gebrütet werden. An der Nährlösung. Ich habe einfach nur Angst, nachdem ich das in dem Aufklärungsbogen gelesen habe. Du gibst mir Mut.

Danke und liebe Grüße. 

Werde es noch im Expertenforum fragen.

Re: Icsi und Ivf Kinder

Hallo,

das freut mich. Du kannst ja mal meine ganze Geschichte im Profil lesen. 8 Jahre hat es gedauert, bis es wirklich geklappt hat mit der Schwangerschaft. Und wir haben alle Höhen und Tiefen mitgenommen, bis es endlich geklappt hat.

Und manchmal schaue ich heute noch meine Kinder an und kann unser Glück kaum fassen.

Es war wie bei Dir. Alles bestens und trotzdem hab ich vor der IVF nie einen positiven Test zu sehen bekommen.

Re: Icsi und Ivf Kinder

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Ein harter Weg, der sich gelohnt hat. Gott sei Dank. Ihr wart auch in dem selben Alter wie wir, als wir anfingen zu üben. Man hat uns auch eine ivf ans Herz gelegt. Von Anfang an. Aber ich wollte erst mal inseminationen. Hätte ja klappen können. Klar, man drückt sich vor eine künstliche Befruchtung wenn angeblich alles io ist. Aber iwas muss ja sein. Sonst hätte es ja bei uns geklappt. Wurdest du du dann etwa mit 37 Jahren schwanger? 

LG 

Re: Icsi und Ivf Kinder

Ja, also quasi mit gerade noch 36. Einen Monat nach dem positiven Test war mein 37. Geburtstag.

Rückwirkend betrachtet, bin ich froh, dass wir nicht noch älter waren, als die Kinder zur Welt kamen. Wir sind beide keine sportlich aktiven Menschen und da kommt man dann doch ab und an an seine körperlichen Grenzen mit den Kindern ;-)

Re: Icsi und Ivf Kinder

Huhu Nicole,

Wir sind jetzt schon seit 5 Jahren an dem Thema Kinderwunsch dran. Wenn man sich damit beschäftigt, wird man immer wieder mit Aussagen dazu konfrontiert. 

Die meisten Meinungen, die ich bisher dazu gelesen haben, vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass Frauen in künstlicher Befruchtung oft älter sind.

Wie du schon sagst, eine Garantie gibt es nie. Stellt sich auch die Frage nach der Alternative. Kinderlos bleiben?

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße

Re: Icsi und Ivf Kinder

Huhu etlichen,

Magst du mir eurer Geschichte erzählen?Habt ihr euch auch schon künstlich Befruchten lassen? Und wie alt seid ihr? 

5 Jahre ist eine grausam lange Zeit. Oftmals flossen Tränen. Kinderlos bleiben muss evtl die letzte Option bleiben, wenn nichts fruchtet. Manchmal denke ich schon wegen unserem Alter daran. Man wird nicht jünger und wir sind auch keine 20 mehr. Ich denke aber, wenn man den Weg der künstlichen Befruchtung nicht geht, egal wie der Ausgang ist, wird man sich immer Vorwürfe machen. Ich glaube auch an kein Wunder mehr, nach der langen Zeit. Wir haben selten die Eisprüge verpasst. In letzter Zeit, verpassen wir sie öfter Mal. Es passiert ja sowieso nichts. 

LG 

Re: Icsi und Ivf Kinder

Ja, wir haben 2 ICSIs und eine Kryo hinter uns. Leider sind unsere Embryos qualitativ immer ziemlich schlecht, so dass sich hierbei noch nichts eingenistet hat.

Ich bin inzwischen 31, habe mit 25 die Pille abgesetzt und mit 26 sind wir dann aktiv in den Kinderwunsch gestartet.

Derzeit überlegen wir, auf Samenspende zurück zu greifen, aber dazu kann ich mich noch nicht abschließend durchringen.

Liebe Grüße

Re: Icsi und Ivf Kinder

Hallo Eulchen,

liegt es an den Spermien deines Mannes?

Das ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung mit Spendersamen schwanger zu werden. Dein Mann würde somit aber als Vater gelten?

 

Wie fandest du die beiden Behandlungen, Eizellentnahme usw? Ihr habt diesen einen Versuch noch, der von der Kk unterstützt wird. Wollt ihr den Versuch noch wagen? Braucht man eine länger Pause anch den Bahndlungen? 

 

LG Nicole 

Re: Icsi und Ivf Kinder

Das wissen wir nicht genau. Wir vermuten es aber, da mein Freund bereits eine Chemo aufgrund Krebsbehandlung hinter sich hat.

Allerdings sind bei mir zwischenzeitlich auch ein paar Baustellen aufgetaucht.

Wir sind nicht verheiratet, daher haben wir bislang alles selbst bezahlt. Wenn wir heiraten, hätten wir somit sogar noch drei bezahlte Versuche durch die Krankenkasse.

Ich hab die Behandlungen gut weggesteckt. Aber da reagiert jeder anders. 

Liebe Grüße

Re: Icsi und Ivf Kinder

Danke, für die Rückmeldung. Ich habe sie eben erst gesehen. Ich drücke euch auch die Daumen, dass es vielleicht noch klappt. Wie wäre es für euch Kinderlos zu bleiben? Wäre es für euch eine akzeptable Situation? Für uns würde Adoption nicht in Frage kommen.

LG Nicole 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen