Suchen Menü

IVF ja oder nein?!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern erfahren, dass ich auf normalen Weg keine Kinder bekommen kann. :-( Nun steht die Frage, ob wir eine künstliche Befruchtung wollen. :TIRED:

Ich würde gerne sowohl die positive als auch die negative Erfahrungen, Meinungen hören.

Ich habe immer geträumt, ganz spontan und auf normale Weg schwanger zu werden... :IN LOVE:

Für mich ist es zur Zeit noch eher etwas unnatürliches, etwas fremdes..desween brauche ich Eure Hilfe! O:-)

Lg

Nora

Bisherige Antworten

IVF ja oder nein?!

Hallo Nora,
diese Frage kannst naürlich nur Du selbst beantworten, aber ich kann Dir erzählen, was ich für mich darüber denke.
Ich habe kaputte Eileiter, daher geht bei uns auch nur die IVF. Aber die Frage ob ich das will oder nicht hat sich uns eigentlich nicht gestellt. Für uns war klar, daß wir Kinder wollen. Jedoch hat es bisher nicht geklappt, ich habe 2 Vollversuche und 1 Kryo hinter mir und gestern die 2. (und letzten) Kryo-Zellen zurückbekommen. Körperlich finde ich das alles nicht schlimm, aber psychisch ist es manchmal wirklich hart.
Ich mache trotzdem weiter, auch wenn es diesmal wieder nicht klappt und noch ein Vollversuch nötig ist. Und das mache ich, weil mir die Alternative fehlt, denn Kinderlos zu bleiben ist für mich derzeit (noch?) nicht akzeptabel und Adoption kommt für meinen Partner nicht in Frage.
Natürlich mache ich mir immer mehr Gedanken darüber, wie es wäre, wenn wir es nie schaffen, aber diese Gedanken denke ich nie zu Ende, das mache ich dann, wenn es einmal sein muß.
Für mich ist der Kinderwunsch auf jeden Fall so groß, daß ich das alles auf mich nehme und ich hoffe, irgendwann das Glück zu haben, auf diesem Weg ein Kind zu bekommen.
LG,
Nalla

IVF ja oder nein?!

Hallo Liebe Nalla,

natürlich müssen wir es zu zweit entscheiden, ob wir diesen Weg wagen oder nicht.

Mein Mann meint, dass es vielleicht nicht sein soll, dass wir eigene Kinder bekommen.Ich kann es aber nicht akzeptieren.Er ist auch so glücklick, aber ich muss noch dazu sagen, dass er schon eine Tochter hat.

Ich kann es auch nicht vorstellen- wie du- ohne Kinder zu leben.

Das ganze Thema ist noch neu für mich, ich weiss gar nicht was auf mich zukommt...

IVF ja oder nein?!

Und an was liegt es bei Euch? Wie lange 'bemüht' Ihr Euch schon um Nachwuchs?
Also die Behandlung selbst finde ich nicht 'schlimm' (für mich war nichts besonders schmerzhaft und ich hatte nie eine Überstimulation), aber sehr anstrengend. Wenn man dann irgendwann einen positiven Test hat, ist bestimmt auch alles schnell vergessen. Aber ein negativer Ausgang ist schon hart und das steckt man nicht so leicht weg.
Wenn Ihr Euch für eine Behandlung entscheidet, wäre es schön, Dich öfter hier zu lesen. Das Forum ist echt prima und man findet fast auf alle Fragen (und am Anfang hat man sooooo viele) eine Antwort von einem Mädel, die das selbe schon erlebt hat.
Natürlich kannst Du auch im Vorfeld schon Fragen stellen, wie Du ja selbst siehst...
Alles Gute!
LG,
Nalla

IVF ja oder nein?!

Seit 4 Jahren versuchen wir auf natürlichen Wege ein Baby zu bekommen.

Ich hatte letztes Jahr Eierstockzysten,Endometriose, wurde operiert, dann Pille.

Dieses Jahr Februar noch 3 Zysten, dann war ich bei einer Psychotheraputin, die mit chinesischem Medizin und Akkupunktur geholfen hat.

Ich habe seit 2 Monaten wieder Endometriose und Zysten.

Die FA hat gemeint, dass Endometriose meine Eileiter zerstört hat, so kann ich auf natürlichen Weg nicht schwanger.

Ich versuche mich nicht schuldig zu fühlen, aber manchal ist es schon hart, da alle unsere Freunde schon Babys haben.

Ich glaube, dass ich es versuchen werde...man bereut nur dass, was man nicht ausprobiert hat...ich will die chance nutzen, bevor es zu spät ist!

Es gibt mir Kraft, von anderen zu lesen, und wissen dass man nicht allein ist!

LG

Hallo Nora,

also, was ihr letztendlich tut oder nicht, ist eure ganz persönliche Entscheidung.

Ich kann dir ein wenig meine Erfahrung schildern. Ich bin im Moment bei der Stimulation zu meiner 3. ICSI.

Letztes Jahr im August hatten wir unseren 1. Versuch, der prompt positiv ausfiel, leider habe ich unser Kleines verloren, was ja aber nichts mit der ICSI zu tun hatte. Dann folgte ein 2. Versuch im März und nun der 3.

Ich muss sagen, dass wir nach diesem Versuch erst mal aufhören, da mich das Ganze psychisch ziemlich belastet hat. Und mir ist wichtiger, dass ich gesund bleibe. Ich weiß noch nicht, wie es weiter geht wenn der Versuch neagtiv endet, vielleicht starten wir in ein paar JAhren nochmal oder versuchen und mit dem Gedanken anzufreunden, dass unser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird. Ich weiß es nicht.

Was aber auch für dich/ euch unerheblich ist. Ihr müsst euren Weg finden und egal wie, es wird der richtige Weg sein.

LG, Julia

Hallo Nora,

Danke Julia,

natürlich entscheiden wir es.Ich wollte nur vorerst Informationen sammeln.Wir werden wahrscheinlich auf eine Info-abend teilnehmen, wo das ganze erklärt wird.

Psychisch bin ich jetzt schon nicht gut drauf.

Wir versuchen seit 4 Jahren ein kind zu bekommen..lange Zeit...mit viele Enttäuschungen, OP, Endometriose, Zysten...

Ich würde eigentlich noch warten, aber meine Ärtztin rät davon ab, da die Chancen immer schlechter werden..

Danke für deine lieben Worten!

Lg

Liebe Nora

Auch ich stand 2009 wie geplättet vor meiner FÄ als die mir sagte, dass es wohl ohne KB nicht klappen wird. Es ist sehr schwer dieses Schicksal anzunehmen. Wir alle haben davon geträumt, zum gewünschten Zeitpunkt (bei mir wars nach der Hochzeit) vielleicht nach 2-3 Übungszyklen auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Für mich war es wichtig mich dem Ganzen dann zu stellen. So habe ich endlos lange im Internet recherchiert und mich mit der Materie vertraut gemacht. Auch meinen Mann konnte ich davon überzeugen, dass man sich mit der Sache beschäftigen muss, wenn man dieses Ziel hat.
Mittlerweile bin ich im 2.ICSI Zyklus, habe gestern meinen TF gehabt und hoffe jetzt einfach auf ein Wunder. Und das es diese Wunder gibt, bestätigen hier ja einige Mädels. Es ist ein harter Weg, der am besten gemeinsam zu meistern ist. An deiner Stelle würde ich mit zumindest mal informieren, was für Euch in Frage kommen würde und wie das von statten geht, sowie auch Infos einholen über die Kosten (sind ja nicht unerheblich und können ganz schön ins Gewicht fallen) Ihr könnt zu jedem Zeitpunkt sagen, ihr wollt es nicht.
Mein Mann z.B. hat immer gesagt, er wünsche sich auch ein Kind, aber ich bin ihm wichtiger und wenn ich sage, ich will nicht mehr, dass ist das völlig ok. Über solche Dinge solltet ihr sprechen.
Gruß Hasi

Liebe Nora

so wie du, habe ich auch davon geträumt, nach der Hochzeit, ganz spontan schwanger zu werden..es ist jetzt 4 Jahre her...

Wir haben schon so viel durchgemacht, mit OP, Zysten, und Medikamente...

Er hat auch gemeint, dass wir auch ohne Kinder glücklich werden können.

ER mindestens...ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, ohne Kind zu leben.-er hat schon eine Tochter.

Das ganze ist noch ziemlich frisch, und neu,deswegen bin ich verwirrt...

Ich versuche Infomationen zu sammeln, damit ich ein Überblick schaffen kann...

Huhu!

Hallo Nora,

ich glaube, es wäre hier allen lieber, so "ganz normal" schwanger zu werden - aber aus den verschiedensten Gründen gehts halt nicht.

Die Frage ist ja eher, ob man unbedingt Kinder will. Auf dies Frage musst du natürlich selber eine Antwort finden.

Für uns war das ein eindeutiges JA und ich bin grad mit ICSI Kind Nr. 3 schwanger. Insgesamt habe ich 8 ICSI Vollversuche, 2 Kryos und 3 Inseminationen auf mich genommen, damit wir unser Ziel einer großen Familie erreichen.

Ich wünsche Euch viel Glück für Eure Entscheidung und den Repro-Weg - wenn ihr ihn geht!

GLG

Sabine
(mit ICSI-Alexander (4), ICSI Sebastian (2) und Mini-Maus (32+6)

Huhu!

Hallo Sabine!

Danke für dein Antwort...es ist schön so positive Geschichten zu lesen.

Ich bin bisschen beruhigter, da ich schon viele positive Antworten bekommen habe.

In unserem Bekanntenkreis sind wir die einzigen, die noch keine Kinder haben, und ich bin die einzige, die es nicht geschafft hat, schwanger zu werden...so zweifelt man natürlich auch...

Ich muss natürlich mit meinem Mann darüber reden ( wir haben es erst gestern erfahren), aber ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen...

Vielen lieben Dank!

IVF ja oder nein?!

Liebe Nora!
Darf ich Fragen was die Ursache bei euch ist?
Wir hatten im Jan.2009 erfahren das ich auf natürlichem Wege kein Kind mehr bekommen kann- so die Diagnose.Weil ich nur noch einen Eileiter hatte und dieser DICHT ist.So die Aussage der Ärzte. Es gäbe auch keine Hoffnung ,auch keine Möglichkeit diesen wieder zu öffnen oder zu reparieren.
Wir sind dann den Weg der Repro Medizin gegangen und haben im April 09 die 1. IVF gehabt. Darauß folgten noch 3 Kryo Versuche im Juli 09 Nov.09 und Feb.10 leider ohne Erfolg.
Ich persönlich fand den Weg selbst nicht als schlimm sondern war Dankbar das es diese Möglichkeit gibt .
Allerdings muß immer offen und ehrlich sagen es ist ein verdammt harter Weg ,den man sich nicht vorstellen kann wenn man ihn selbst noch nicht gegangen ist. Es zerrt sehr an den Nerven ,an der Seele.Wenn die Versuche nicht klappen.
Und je nachdem wie Kämpferisch man ist ,wieviel Kraft man hat um so besser steht man es durch. Aber es ist auch für beide Partner eine schwere Zeit.
Durch diese Erfahrung, durch das Jahr bin trotzdem nach dem letzten negativ in ein tiefes Loch gefallen. Aus dem es schwer war raus zukommen.Denn das Leben geht ja auch weiter und da kamen noch diese und jene kleine Baustellen dazu die mich wieder zurück fallen liesen.....
So das für mich selbst entschied eine *Pause* einzulegen. Abschalten kann man aber NIE wenn man KIwu hat...das möchte gleich sagen, es begleitet einen irgendwie immer weiter.
Erst schob die Entscheidung so vor mich her dann sagte mir ich möchte den Sommer genießen und mir dann überlegen ob einen weiteren Vollversuch machen noch in diesem Jahr.
Das Herz sagte immer JA aber der Kopf.... es war schwierig.
Eine Entscheidung mußte aber nicht mehr treffen...die nahm man mir ab...als erfuhr das schwanger bin (am 19.07 und da war schon 8+0) das traf wie ein Schlag ein.
Schwanger auf natürlichem Wege mit dieser Diagnose. Bis heute ist es schwer zu verstehen obwohl es realer wird.
Ich bin mir aber sicher das einen weiteren Vollversuch gewagt hätten da das Herz immer *Ja* sagte und ich mir nicht selbst vorwerfen wollte nicht alles versucht zu haben.
Daher kann abschließend nur sagen, egal wie schwer und wie hart diese Zeit war ....für den Wunsch nach einem Kind würde ich dies immer wieder machen.
Alles Erdenklich Liebe und Gute für euren Weg wünscht wurmel+Fabian

IVF ja oder nein?!

Hallo liebe Wurmel,

Ich habe Gänsehaut bekommen wie ich deine Geschichte gelesen habe.

Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, auf normalen Weg ein Baby zu kriegen.

Wir versuchen seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen.

Ich habe immer gedacht,ich lege die Pille weg, und schon passiert es.

Im März 2009 haben die Ärzte bei mir 2 Eierstockzysten festgestellt und noch dazu Endometriose.

Ich habe alles versucht, mit Homeopathie und....

Im August 2009 haben mich operiert, und gleich geschaut, ob die Eileiter durchgängig sind.

War alles ok, habe 3 Monate Pille genommen, und dann sollte ich schnell schwanger werden..

Im Februar 010 hatte ich wieder Zysten.War wieder ein Schock für mich..

Da heb ich eine Frau entdeckt die mit chinesischer Medizin und Akkupunktur arbeitet.

Ich war 1x bei ihr, und meine Zysten waren weg...mein FA war sprachlos, er konnte es gar nicht erklären...hihihi

Dann bin ich in ein Kinderwunschzentrum gegangen, wo sie meine Hormone eingestellt haben.

War alles wieder super, war glücklich, hatte Eisprung..

Jetzt im Juli wieder, 3 Zysten, Endometriose, und meine Eileiter sind nicht mehr so durchgängig...

Die Ärtztin hat gemeint, ich sollte mal überlegen mit IVF...

Ich sollte in den nächsten 1-2 Jahren Kinder kriegen, dann wäre es vorbei..da die Eierstöcke auch voll mit Endometriose sind, und schon beschädigt.

Seit 3 Tagen weiss ich es...seitdem überlege ich wie es weitergehen soll...mein Mann will noch keine künstliche Befruchtung, er glaubt an Wundern...

Ich bin eher realistisch....

Aber ich werde nicht aufgeben, und werde alles versuchen....!!!

Alles Liebe für Euch, und vielen Dank :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen