Suchen Menü

IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Hallo ihr Lieben, ich stehe nun kurz vorm Behandlungsbeginn und wir können hoffentlich Ende Januar mit der ersten IUI starten. Komibiniert wird diese mit einer Clomifen/Metforminbehandlung, da ich aufgrund von PCOS nur sehr selten Zyklen hatte. Mittlerweile hat sich durch das Metformin mein Zyklus zwischen 28 und 42 Tagen eingependelt... da das Spermiogramm meines Mannes auch nicht so dolle ist, starten wir jetzt mit einer IUI.

Habe morgen wieder einen Termin in der KiWu-Sprechstunde und hoffe die letzten offenen Fragen können geklärt werden. Mein Mann kommt mit da er noch Urlaub hat.

Meine Aufregung wird immer mehr... Wer hat Erfahrungen mit IUI und wie habt ihr die Behandlung erlebt? Hat es bei euch geklappt?

Liebe Grüsse
Steffi
Bisherige Antworten

Re: IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Huhu Steffi,
Ich hatte zwei IUI Ende letzten Jahres. Die zweite war trotz schlechten Spermiogramms erfolgreich, leider hat das Würmchen sich nicht festgebissen.
Ich hatte bei beiden IUI Schmerzen, beim ersten mal nach der Behandlung, beim zweiten mal schon währenddessen.
Habe mich dann beide male krank gemeldet. Aber das ist glaube ich bei jedem anders!

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!

Re: IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Danke dir für deine Info! Hast du begleitend Medikamente genommen oder vorher stimuliert?

Re: IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Nein, da bei mir alles in Ordnung ist habe ich nur den Eisprung mit Brevactid ausgelöst.
Die Ärzte hatten überlegt zu stimulieren, da die Wahrscheinlichkeit dass es klappt dann ja noch höher ist. Aber ich wollte nicht unnötig Hormone schlucken.
Und trotz nur 5% B-Schwimmer hat es beim zweiten Versuch gleich geklappt :)
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg

Re: IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Hallo Steffi,

nach zwei Jahren erfolglosen Probierens, hatten wir uns auch in die KiWu-Behandlung gegeben. Nach einer (gefühlt) sehr langen Diagnosephase, in der sich herausstellte, dass bei mir alles in Ordnung ist, nur bei meinem Mann das Spermiogramm nicht optimal (und in einer extra Untersuchung sich herausstellte, dass die Spermien nicht lang genug überleben), starteten wir Ende Januar 2017 in die erste IUI. Allerdings ohne jegliche Hormonbehandlung. Ich musste nur die Spritze zum Auslösen des Eisprungs setzen.

Dreimal war das Ergebnis negativ (allerdings war die Terminierung des Eisprungs auch nicht optimal), beim 4. Mal hat es dann (trotz schlechten Spermiogramms) geklappt und wir erwarten in ca. 6 Wochen unseren ersten Nachwuchs.

Die IUI selbst war immer unproblematisch. Am nervigsten waren die häufigen Fahrten zu Kontrollen und Blutabnahmen. Das war nicht einfach mit dem Job in Einklang zu bekommen. Aber jetzt ist das schon fast wieder vergessen. ;-)

Stell Dich darauf ein, dass es nicht beim ersten oder zweiten Mal klappt. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß. Denn die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht wirklich groß.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Euch alles klappt und Du die Hormonbehandlung gut verkraftest.

Schöne Grüße

Susi

Re: IUI mit Clomifen/Metformin-Behandlung

Vielen Dank für deine Worte. Wir sind positiv gestimmt und da ich gerade Urlaub habe, auch sehr entspannt. Ich warte nun auf den Beginn des neuen Zyklus...

Mit der Fahrerei habe ich Glück, da die Klinik direkt im Ort ist und für mich mit der Strassenbahn in 20min zu erreichen.

Einen Monat habe ich das Clomifen schon bekommen und auch gut vertragen. Damals hatten sich auch zwei Eizellen entwickelt, leider hat es dann aus anderen Gründen nicht geklappt.

Wir haben uns auf einige Versuche eingestellt und von der KK auch 8 bewilligt bekommen.

Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen