Suchen Menü

Haltet durch, es lohnt sich!

Hallo zusammen,
nachdem ich viele Jahre fast nur mitgelesen habe, möchte ich kurz berichten und allen Mut machen, die vielleicht dabei sind die Nerven zu verlieren.
Vor 5 Jahren haben wir beschlossen, dass nun die richtige Zeit für Nachwuchs ist. Zu dem Zeitpunkt war ich 30.
Zunächst ganz locker, ohne Stress und auch noch Spaß beim üben ;)
Nach einem Jahr den ersten Arztbesuch mit dem Gedanken, dass etwas nicht stimmt. Ich habe dann angefangen Temperatur zu messen. Eisprung und Zyklus pünktlich...alles ok.
Nun sollte mein Schatz sein Sperma untersuchen lassen, damit bei mir anschließend die Eileiterdurchgängigkeit geprüft werden kann. Bis er sich dann einen Ruck gegeben hat, ist ein weiteres Jahr vergangen.
Sein Sperma super in Ordnung / überdurchschnittlich.
Also, nächster Schritt, Eileiter checken. Dabei gab es die erste Hiobsbotschaft. Die Ärztin hat mich direkt auf dem OP-Tisch behalten. Der ganze Bauch voller Narben, alles zu einem Stück verwachsen. *schock!*
Sie konnte um die Eierstöcke die Verwachsungen lösen und es sollte nun alles durchgängig sein (4h OP).
Also weiter üben und nach 6 Monaten sollte ich wiederkommen, wenn es weiterhin ohne Erfolg bleibt. Blieb es.
6 Monate später hatte ich dann die Überweisung zur KiWu-Klinik.
Diagnose dort, akute Endometriose mit Darmbeteiligung, Adenomyose, Verwachsung des Douglasschen Raum und 6 große Myome in der Gebärmutter sowie etliche Endo-Zysten an den Eierstöcken.
Der Prof. dort hat mir angeboten es mit einer neuen OP zu versuchen und die Endometriose zu entfernen, den Darm dort zu entfernen und die Gebärmutter von den Myomen zu befreien.
Gesagt, getan. 3h OP und die Prognose war anschließend aus seiner Sicht gut.
Also 3 Monate gewartet, dann die erste IVF. Erfolglos.
Dann eine Kryo, erfolglos.
Eine weitere IVF und es hat geklappt!! Was eine Freude, ich kann schwanger werden. :)
Leider war die Schwangerschaft ende 6. Woche laut hcg Werten vorbei und nun mussten wir auf die Blutung warten. *heul!*
Weiter ging es, nächste Kryo. Die Werte haben gezeigt, dass es sich ganz kurz eingenistet hatte, aber dann schon wieder vorbei war.
Nun habe ich mir eine Pause gegönnt um Kraft zu sammeln für eine letzte IVF. Ich hatte jedes Mal eine Überstimmunlation mit 25 Eizellen. Fast alle in einem Eierstock. *autsch*
Der rechte Eierstock schwoll auf 17 cm an, aber wenigstens kein freies Wasser im Bauch. Dank 4 Liter trinken umd viel Eisweiß.
Ich habe, vorbereitend auf die letzte IVF, Akupunktur in dieser Zeit gemacht. Toll, kann ich nur empfehlen. Total entspannend.
Als Zusatzbehandlung gabe es zur IVF dann diesen August noch Cortison, Heparin und Aspirin um die Einnistung zu unterstützen.
Diesmal, mit weniger Hormonen und dadurch nur 12 Eizellen :)
Dann die Enttäuschung. Nach einer Befruchtungsrate von >80% leider nur 2 Embryos, eine frühe Blasto mit schlechtem Rating und eine Morula mit mittlerem Rating. Naja. Nun sollte ich diesmal 1 Woche aufs Sofa, liegen nach dem Transfer. Ich habe mich brav hingelegt und gewartet.
Und? SCHWANGER! FREU! [:-}
Eine Woche danach erneut schlechte hcg Werte, ich dachte es sei wieder vorbei! Der darauffolgende Wert war aber wieder super, so dass wir davon ausgehen, dass sich beide Embryos eingenistet hatten, es aber nur einer geschafft hat.
Ich bin jetzt in der 19. Woche schwanger und hoffe ganz fest, dass der Kleine auch bei uns bleibt!
Also Mädels, es lohnt sich am Ball zu bleiben!
Lasst euch nicht verrückt machen und seid offen für Ideen wie z.B. Akupunktur.
Ich drücke euch allen die Daumen!!
Liebe Grüße
Puhbärli
Bisherige Antworten

Haltet durch, es lohnt sich!

Puha, Deine Geschichte hørt sich wirklich heftig an - ist aber auch ein echter Mutmacher :THUMBS UP:
Ich wuensche Dir alles Gute und dass Du dann im næchsten Jahr Dein Glueck in den Armen halten darfst.
GLG,
TINKA (TF+6) :KISSING: :KISSING:

Haltet durch, es lohnt sich!

dankeschön für deine netten worte!! :KISSING:
ich hatte mir schon gedacht, dass es auf den post wenig kommentare gibt.
komisch, dass horrormeldungen bei foren immer im fokus stehen.
ein grund warum ich nicht mehr viel in foren lese.
man macht sich nur noch mehr verrückt.
es können immer ganz schreckliche dinge passieren, aber eine positive grundeinstellung ist bei dem thema mindestens so wichtig wie medikamente...
lg puhbärli

Re: Haltet durch, es lohnt sich!

Kleines Update...es ist alles Bestens verlaufen! Der Junge Mann ist inzwischen schon 9 und hat einen starken Charakter. Er ist das größte Geschenk der Welt und der Stress lohnt sich.

 

2 Jahre nach der Geburt musste nochmal ein Teil des Enddarms wegen der Endometriose entfernt werden. Die Eierstöcke wurden an der Bauchdecke festgelegt, um eine Stildrehung zu vermeiden und Zysten und Endo wurde nochmals entfernt. Eine 8h OP. Die letzte hoffentlich. 

Mein Entschluss, dass wir es nicht mit einem 2. Kind versuchen war gut. Ich bin glücklich ♡ 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen