Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo ihr Lieben,

bei mir soll eine ICSI gemacht werden, da ich das PCO Syndrom habe und mein Mann ein leider nicht so gutes Spermiogramm. Ich habe die Ärztin in der Kiwu Klinik auf eine Gebärmutterspiegelung vor ICSI angesprochen. Sie meinte zu mir, dass sowas gar nicht gut wäre und die Chance schwanger zu werden senken kann. Es gibt auch Fälle bei denen sich eine Gebärmutterspiegelung positiv auswirkt. Die Chancen stehen 50/50.. :SORRY:Ich bin unsicher was ich nun tun soll. Hatte noch keine ICSI oder künstliche Befruchtung. Hat jmd. damit gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht?

Achja und dann besteht wohl noch die Möglichkeit einer Bauchspiegelung, Eileiterdurchlässigkeit, Gebärmutterspiegelung und Stichelung der Ovarien. Dies wurde mir jedoch in einer anderen Kiwu Klinik empfohlen.. Hatte jmd. so etwas von euch vielleicht schon?

Liebe Grüße

Kate

Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo

Kann nur von Icsi berichten. Es wurden keine Spiegelungen oder so bei mir gemacht.
Die Schwimmer meines Mannes sind auch nicht gut, bei mir stimmen die Hormone nicht so...
Ich hatte zwei icsi beide waren erfolgreich. Die erste endete jedoch mit der zwölften Schwangerschaftswoche. Jetzt wird unser kleiner Mann bald 3 Jahre und wir stehen hoffentlich bald vor einer neuen ICSI, die Untersuchungen laufen.
Liebe Grüße

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo,

es freut mich zu hören das die 2. ICSI bei dir Erfolg hatte. Waren die ICSI's sehr belastend für deinen Körper. Man hört ja leider immer auch viel negatives.. Würdest du denn diesmal eine Spiegelung vorher machen lassen?

LG

Kate

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo
Die Icsi Behandlungen waren für mich nicht belastend, mir ging es immer gut. Ich werde keine Spiegelung vorher machen lassen da es bei mir keinen Grund dafür gibt. vielmehr ist fraglich ob wir überhaupt diesen Schritt wieder gehen können da es sich jetzt rausgestellt hat damit im Spermiogramm keine Schwimmer waren :-(
Die Behandlungen werden generell unterschiedlich vertragen ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen. lass es einfach auf dich zukommen, selbst wenn es dir nicht so gut geht, die Zeit ist schnell vorbei. Wir wissen ja auch nicht ob es uns in der Schwangerschaft gut geht ;-) oder ob uns schlecht ist ;-)
LG Melli

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das mit dem Spermiogramm deines Mannes tut mir leid :( Habt ihr noch weitere Untersuchungen machen lassen? Vielleicht das Spermiogramm nochmal wiederholen? Ich verstehe gar nicht wie sowas möglich ist. Immerhin habt ihr ja schon ein Kind.. War das Spermiogramm denn damals auch nicht so gut? Bei meinem Mann ist es ja auch nicht so dolle, aber Spermien sind zum Glück vorhanden und die Qualität ist nicht so dolle..

LG und einen schönes Wochenende noch 

Kate

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo
Ja es stehen noch weitere Untersuchungen an. Es werden die Hormone gecheckt und in 2 Wochen noch einmal ein Spermiogramm...
Wir vermuten seine Samenleiter sind verklebt. Das kann man leider auch nicht beheben. Und das kommt vermutlich von dem extrem vielen Radfahren als Jugendlicher, ihm sind da so wie er sich erinnert, oft die Hoden und Umgebung eingeschlafen....
Wie geht's jetzt bei euch weiter?
LG Melli

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo Melli,

ohje, das ist ja blöd. Hoffentlich wird das 2. Spermiogramm dann besser ausfallen. Kann man dann nicht Spermien direkt aus aus dem Hoden gewinnen (TESE oder MESA)? 

Ich hatte am Donnerstag mit Predalon den Eisprung ausgelöst und dann GvnP. Chancen sind ja aber leider gering. Wenn es nicht geklappt hat (wovon ich ausgehe) werde ich eine Eileiter-Durchlässigkeit üperprüfen lassen und dann IUI. Wenn das auch nicht klappt dann wird es wohl auf ICSI hinauslaufen. 

Wünsche dir noch einen schönen Feiertag 

LG Kate

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Ich hatte bisher IVF und ISCI (beide negativ, die folgenden Kryos aber jeweils positiv, 1x Fehlgeburt in der 9. Woche und jetzt bin ich gerade in der 6.Woche). Grund waren ein nicht so überragendes Spermiogramm meines Mannes und grundsätzlich nicht optimale Fruchtbarkeit (Hashimoto + Alter) bei mir. Es wurden aber keine Spiegelungen bei mir gemacht - vielleicht auch, weil ich einmal spontan schwanger wurde. Allerdings würde ich zwischen Spiegelung und ISCI eine Zeit lassen, weil die ISCI ohnehin schon eine Belastung für deinen Körper ist.

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hmm, ich bin da gerade etwas überfragt, was denn der Unterschied zwischen Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung ist. Ist die Gebärmutterspiegelung nicht Teil der Bauchspiegelung?

Ich hatte mich letztes Jahr nur für die Eileiterdurchlässigkeit entschieden und da wurde mir gesagt, dass damit halt auch die Eileiter gut durchgespült werden und ein anschließendes Herzeln sinnvoll sein kann, weil die Spermien gut zum Ei gelangen können.

Die Bauchspiegelung erfolgt aber durch die Bauchdecke und ist schon eine kleiner operativer Eingriff. Ich sehe da keinen positiven Effekt für eine Chancenerhöhung.

Beide Vorgehensweisen sollten aber für eine ICSI nun überhaupt keinen Einfluss haben. Glaube ich. ;-)

Gruß Susi

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo, bei mir in der Klinik wurde vor jeder icsi eine gebärmutterspielgelung gemacht. Hatte dazu eine leichte vollnarkose und dann wurde halt von "unten" reingeguckt. Also keine Schnitte in die bauchdecke oder ähnliches. Es wurde dabei auch noch eine Schleimhautprobe entnommen. Wie gesagt bei uns wurde das bei jedem Patienten der Icsi gemacht. Ich kenne Mädels aus meiner Klinik die sind dann nach der ersten icsi gleich schwanger geworden. Bei uns hat es bissel länger gedauert. Der 5. Versuch brachte den Erfolg ( bei der 2. Icsi hat es geklappt, vorher 1. Icsi sowie 3 kryo negativ).

 Mit ging es während der Behandlung immer ganz gut. Nur kurz vor der Funktion taten die eierstöcke weh.hatte aber auch eine niedrige hormondosis.

Liebe grüße

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Hallo,

offensichtlich ist es in jeder Klinik anders. Haben die denn gesagt, wieso das vor jeder ICSI gemacht werden soll oder waren die Zeitabstände zwischen den ICSI's länger? Warum wurde denn eine Schleimhautprobe entnommen bzw. wurde das dann auch jedes Mal gemacht?

Mein Mann möchte nur das wir 3 ICSI's durchgeführen lassen, danach ist für ihn Schluss. Ich würde aber auch noch eine 4. oder 5. ICSI machen.. hattet ihr diesbezüglich auch Unstimmigkeiten mit eurem Partner?

Viele Grüße
Kate

Re: Gebärmutterspiegelung vor ICSI??

Bei meiner Klinik ist es wo so das die mehr Erfolge haben, wenn die vorher ne Spiegelung und so ne probenentnahme machen. Warum könnten die sich auch nicht erklären. Hatte erst übelst Angst davor aber am Ende war es garnix weiter. Die Spiegelung wurde bei mir letztes Jahr Ende Oktober gemacht. Die erste icsi war dann Ende November. 

Ich hab auch immer gesagt ich mach nur 3 icsi. Naja schlussendlich bin ich auch beim 2. Frischversuch schwanger geworden. Das man zwischendrin noch kryos machen kann, wenn man viele Eizellen hat hatte ich nicht bedacht;-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen