Suchen Menü

Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an alle IVF Erfahrenen und würde mich sehr über Antworten freuen.

Seit April 2016 versuchen wir schwanger zu werden.

Nach einer evtl. Eileiterschwangerschaft und der Entnahme des entsprechenden Eileiters wurde ich in eine Kinderwunschklinik überwiesen.

Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Leider hatte ich dann während der Vorbereitung zur 1. IVF wieder eine Eileiterschwangerschaft und auch der 2. Eilleiter musste entfernt werden.

Der 1. IVF Versuch wurde natürlich abgebrochen. Der tatsächliche 1. Versuch, ich habe eine AA Blasto zurück bekommen, hat leider nicht geklappt.

Nun bin ich in der Warteschleife vom zweiten Versuch. Ich habe am 18.07. 2 Blastos zurück bekommen. Somit bin ich heute bei Punktion +12 und Transfer + 7.

Der Frühtest heute morgen um 3 Uhr war negativ. Ich bin so traurig und aufgeregt und wirklich verzweifelt. Meint ihr das sich noch etwas am Ergebnis ändern kann?

Ich habe am Donnerstag den Termin zum Blut abnehmen in der Kinderwunschklinik.

Leider habe ich es nicht geschafft, bis dahin zu warten. Hört sich bestimmt total blöd an, aber ich habe es wirklich versucht. Bis vorgestern ging es auch echt gut mit Ablenkung, guter Laune und ganz viel Hoffnung. Aber auf einmal hatte ich das Gefühl ich bekomme meine Tage und schon war es vorbei mit der Ruhe.

 

Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten und ich freue mich über ehrliche Meinungen, auch wenn es nicht dass ist was man manchmal hören möchte...

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Moin moin,

Deine Geschichte klingt aber schon sehr abenteuerlich. Bei einer eventuellen Eileiterschwangerschaft haben sie den Eileiter entfernt? Sollte man da nicht sicher sein, ehe man eine derartigen Eingriff macht?

Puh... Und dann auch noch der zweite Eileiter weg... Das ist heftig.

Mit IVF habe ich nun keine Erfahrung, aber mein Gefühl sagt mir (so leid es mir tut), dass es wohl nicht geklappt hat. Ich vermute, da klopft bereits die Mens an, weswegen Dich auch diese plötzliche Ungeduld gepackt hat.

Das ist ätzend und man weiß einfach nicht, was man falsch gemacht hat, bzw. was man noch tun könnte, damit es klappt.

Das Einzige, was ich dabei raten kann: Nicht aufgeben und es wieder probieren! Bei uns hat es nach 38 Übungszyklen und schließlich im 4. IUI-Versuch geklappt. Und da hatte ich auch schon gedacht, dass wir wohl kinderlos bleiben würden...

Du siehst... alles ist möglich! Wenn nicht jetzt, dann später.

Liebe Grüße!

Susi

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Das klingt wirklich abenteuerlich. Ich hatte wochenlang Schmerzen, so dass man eine Bauchspiegelung machen lassen hat. Dort wurde festgestellt, dass der Eileiter stark verformt und unbrauchbar war. Es könnte sein, dass ich eine Einnistung im Eileiter hatte die sich aber alleine gelöst hat. Jedenfalls habe ich keine Chlamydien oder irgendwelche anderen Erkrankungen, die den Eileiter so hätten aussehen lassen können. Und da er in dem Zustand unbrauchbar war, wurde er gleich entfernt.

Das nun auch der zweite entfernt werden musste war natürlich sehr hart.

 

Ich bin echt traurig, aber hoffe natürlich noch, einfach zu früh getestet zu haben...

 

Ich bewundere dich für deine Stärke, dass kann wohl nicht jeder.

Aber es ist wirklich kein schönes Gefühl wenn nun schon insgesamt 4 Embryonen in meinem Körper abgestorben sind ohne sich überhaupt einzunisten...

 

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Hallo,

ich bin gerade in meinem 3.Versuch (1xIVF, 1xKryo, jetzt wieder IVF - davon einmal schwanger mit Fehlgeburt in der 9.Woche). Ich habe bei meiner ersten IVF etwa 14 Tage nach der Punktion einen Test (negativ)gemacht und der hat auch gestimmt. Beim Kryoversuch habe ich dann nicht getestet. Grundsätzlich denke ich aber, dass die Ergebnisse so sind, wie wenn du normal schwanger wärst. An ES+12 ist oft noch nicht genug HCG da, da kann er schon noch falsch negativ sein. Bei ES+14/15 sollte er dann eher was anzeigen. Kann aber sein, dass sich das durch die IVF auch ein bisschen verschiebt. Es bleibt dir aber ohnehin nichts über, als zu warten - das ist das Traurige und das habe ich bei meinem ersten Versuch auch gesehen - darum hab ich dann keinen mehr gemacht (es wird ja auch mit Test nicht besser, weil wenn er positiv ist, fragt man sich, ob das nicht noch das HCG von der Auslösespritze ist ;-) ). Blöd ist das aber nicht, sondern ganz normal. Ich bin jetzt auch in psychologischer Behandlung in der Kiwu-Klinik und die Psychologin meinte auch, dass man alles machen soll, mit dem man sich wohl fühlt und wenn dazu ein Test gehört, soll man das auch machen. Aber auch dann die Angst/Trauer/Freude zulassen.

Ich wünsch dir alles Gute. Vielleicht hat es ja doch geklappt und der Test war einfach noch zu früh.

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Ach Mensch, dass ist natürlich auch traurig...:,(

Ich drücke Dir ganz oll die Daumen, dass es dieses Mal klappt und bleibt!! Wie stehst du denn jetzt? Wann hast du deinen Transfer? Und was habt ihr geplant zurück zu bekommen?

 

Danke für deine Worte... Vielleicht werde ich mich auch einmal an die Psychologen der KiWu wenden. Ich habe das Gefühl, dass mir jetzt alles zu viel wird :-( Gleichzeitig dieses wirrwarr an Hoffnungen machen und Hoffnungen verlieren. Die Stimmung schwankt so extrem schnell, dass ist ja verrückt.

Ich hoffe du verträgst die IVF seelisch und körperlich und hast es bald überstanden und bist eine glückliche, schwangere werdende Mama :-)

 

 

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Danke für die lieben Wünsche.

Ich habe am Donnerstag den Transfer und bekomme 2 Embryonen zurück. Dann heißt es eben hoffen und nicht durchzudrehen - darum auch die Psychologin :-) Ich denke, das Gespräch hat schon geholfen - zumindest fühle ich mich jetzt ruhiger bzw. fällt es mir leichter, wieder ruhig zu werden. Ansonsten geht es mir aber gut. Die Hormone vertrage ich recht gut und trotz der gewonnenen 20 Eizellen hatte ich nie Schmerzen - nur ein leichte Ziehen hin und wieder im Bauch (und das, obwohl ich eher schmerzempfindlich bin).

Jetzt vertraue ich einfach mal darauf, dass mein Körper optimal vorbereitet ist und sowohl die Embryos als auch mein Körper wissen, was zu tun ist. Schilddrüsenhormone, Vitamine, Omega-3-Fettsäure, Cortison und 2x Blutverdünnung nehm ich ja auch noch zur Unterstützung - also an mir liegt es nicht mehr :-D

Die Psychologin meinte aber auch, dass es wichtig ist, einen Plan B - falls es gar nicht klappt - zu haben. Und den haben wir auch schon gefunden: Dann sparen wir auf einen Hawaii-Urlaub hin.

Hoffentlich klappt es bei dir doch noch. Wenn nicht jetzt, dann beim nächsten Mal!

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Hallo...
Du bist vorbereitet und klingst entspannt... das wird klappen.
20 Eizellen sind ja super! Da konntet ihr sicher noch einige einfrieren, was es für mich einfacher gemacht hat. Ich weiß, ich habe noch 2 blastozysten und drei Eizellen eingefroren.

Wir waren im März auf drei Hawaii Inseln, es war soooo schön. Wir haben Wale gesehen, mit Babys, und beim Stand up Paddeln ist eine delphin-Schule an uns vorbei geschwommen. Das war so unfassbar und wunderschön. Die waren nur einen Meter von uns entfernt.

Und nun noch etwas was mir den letzten Nerv geraubt hat:
Ich habe gerade mal wieder getestet... hauchzart, kaum zu sehen, aber da... eine leichte zweite Linie
Nun bin ich auf den Test mit Morgenurin gespannt!!

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Das sind ja gute Nachrichten! Wenn schon einmal keine Linie da war, heißt es, dass das HCG von der Auslösespritze aus dem Körper raus ist und die neue Linie heißt dann, dass neues HCG gebildet wird ... und das kann ja nur von einer Schwangerschaft sein! Ich hoffe, meine Analyse täuscht nicht - aber ich glaube, ich kann dir gratulieren :-))))

Bei uns waren von den 20 Eizellen 14 reif und 12 konnten befruchtet werden. Anscheinend sehen 1 oder 2 nicht so toll aus - der Rest hat sich aber zumindest bis Montag gut entwickelt. Näheres erfahre ich morgen. Ich gehe aber davon aus, dass wir den einen oder anderen Blastozyten einfrieren können - das geschieht aber erst am Donnerstag beim Transfer.

Ich beneide dich wirklich um Hawaii, hoffe aber, dass ich erst in etwa 10-20 Jahren dorthin komme ;-)

Meld dich, was morgen in der Früh beim Test rauskommt. Wann hast du denn deinen Bluttest?

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Ja das hcg von der Spritze war schon raus.
Oh je, ich hoffe das ich mich nicht zu früh freue und dann enttäuscht bin.

Das ist ja eine unglaublich hohe Befruchtungsrate, das ist doch echt super.

Ich hoffe, dass du mindestens zu dritt nach Hawaii fliegst :-)

Liebe Grüße und bis morgen

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Und wie schauts heute aus? Ist die Linie deutlicher geworden?

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

War ein pasr tage nicht hier und schwups noch jemand in der warteschleife....

Kann dir gut nachfühlen...habe montag bluttest und will auch sonntag testen. Hab aber ultra schiss.

Wie wars denn heute mut morgenurin?

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Der Test war negativ

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Oh....Also der Urintest? Solltest du den nicht erst Samstag machen? 

Oder warst du zum Bluttest? 

Re: Frage an IVF Erfahrene...habe Panik...

Oh grade nochmal den ersten Post gelesen. 

Es tut mir super leid.....das Ergebnis vor dem jeder Angst hat.

Ich fühle mit dir, ich hatte bei der letzten Kryo erst ein positiv, beim zweiten Bluttest ein negativ. Eine Welt ist zusammen gebrochen für mich. 

Du wirst irgendwann nach vorne schauen können. Aber jetzt erhole dich von dem Versuch, körperlich und seelisch. Und dann weiter kämpfen. Aber erst Kraft tanken. 

Alles alles Liebe für dich. 

:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen