Suchen Menü

Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo zusammen :-)

Morgen haben mein Mann und ich den ersten Termin in der KiWu Klinik.

Das Spermiogramm meines Mannes war leider sehr schlecht, daher hat mir meine Frauenärztin empfohlen, dass wir uns in einer KiWu Klinik beraten lassen.

Könnt Ihr mir sagen, was da auf uns zukommt? Ich wurde noch nicht untersucht, werde ich dort zuerst ein Zyklusmonitoring machen? Wie lange dauert es, bis die Behandlungen anfangen? 

Mit was hättet ihr damals nicht gerechnet?

Viele Grüße,

Romy

Bisherige Antworten

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo Romy!
SG sind immer nur Momentaufnahmen. Mein Mann wurde damals dann noch zu einem Andrologen geschickt. Hast du einen regelmäßigen Zyklus?
Je nachdem was bei euch der Behandlungsansatz ist kann es denk ich recht zügig losgehen.
Alles gute für Morgen!
Angel

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo Romy,

also bei uns war es so, dass wir erst ein offenes Berarungsgespräch geführt haben, bei dem Vorgeschichte und bereits vorliegende Diagnosen bzw Untersuchungsergebnisse besprochen wurden. Das war bei uns im September 2016. War sehr angenehm und nett. Die Ärzte und Helferinnen waren bei uns in der Klinik wirklich toll.

Bis zum Jahreswechsel (Dezember 2016) wurden dann alle erforderlichen Untersuchungen gemacht. SG auch ein zweites mal. Da das erste Ergebnis bei uns ebenfalls sehr schlecht war, hat mein Mann ein paar Monate Vitamine nehmen müssen, um auszuschließen, dass das SG nur aufgrund eines Mangels aufgetreten ist. Außerdem fordert das die Krankenkasse, wenn das die Ursache ist. Ergebnis war nicht besser. Deutlich mehr Spermien, aber im selben Verhältnis mehr schlechte. Zwischenzeitlich wurde bei mir noch eine GMS gemacht. Nachdem klar war, welche Ursache hinter der Kinderlosigkeit steckt wurde eine icsi empfohlen. Nach Antragstellung und Genehmigung durch die Kasse ging es dann mit dem ersten möglichen Zyklus im April 2017 los. Einen Monat vorher musste ich nochmal die Pille nehmen, um den Zyklus richtig steuern zu können.

Das mal grob zu dem Vorgehen bei uns. Hoffe, dass hilft dir. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne auch über PN.

Viel Erfolg!

LG Kaya

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo Kaya,
Da ist ja sehr viel Zeit vergangen bei euch :(
Wir hatten 2 Fehlgeburten und nun klappt es seit 16 ÜZ nicht mehr...

Bei meinem Freund wurden schon 2 SG gemacht- beide sehr schlecht:( ...vllt erspart uns das etwas Zeit. Ich hab n super regelmässigen Zyklus und Gerinnung etc war auch alles unauffällig bei mir.

Romy ich bin gespannt was du berichtest :)

Lg

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Vielen Dank für die Antworten!

Der Termin war sehr informativ und die Ärztin auch sehr nett.

Sie hat das SG meines Mannes als einigermaßen "ok" eingestuft, könnte noch wesentlich schlechter sein meinte sie. Daher am Dienstag das 2. SG und schauen, ob es sich etwas verbessert hat.

Zudem haben wir beide gleich heute Blut abgenommen bekommen und es wird eine große Untersuchung unserer Hormonwerte gemacht. In 3 Wochen wird dann die Besprechung der Ergebnisse erfolgen und bei mir werden weitere Untersuchungen gemacht. 

Wir werden sehen, ob sich bei dem 2. Termin in 3 Wochen dann schon eine Behandlungsempfehlung ergibt. Die Ärztin meinte, dass wir im April vielleicht schon eine Insemination planen könnten, sofern unsere Werte nicht so schlecht sind, dass nur eine IVF/ICSI in Fragen kommen könnte. 

Finde ich toll, dass es heute bereits los ging. 

@ Kaya, war eure Behandlung denn "erfolgreich"? :-)

@ Sassl, plant ihr auch einen Termin in einer KiWu Klinik?

Mein Zyklus ist zwischen 30-33 Tagen, auch relativ regelmäßig. Leider ist mein ES immer erst am 21/22 Tag. Das hat die Ärztin etwas beunruhigt. Vielleicht liegt der "Fehler" in meiner Follikelreifung. Das werden wir dann hoffentlich bald wissen.

Viele Grüße, 
Romy

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo Romy,

Das hört sich gut an. So hast du sicher ein gutes Gefühl und weisst gleich das was voran geht!

Ist es beim kontrollieren der Hormone nicht wichtig, in welcher Phase des zyklus man grad ist?!

Das hätt ich vorhin vergessen zu schreiben, wir haben am 14.2 einen Termin!

Wie lange übt ihr denn schon? Und wie kann es sein, dass die FA sagt, es sei ein sehr schlechtes SG und die in der Klinik sagen es ginge noch?

Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst, bist mir ja genau 2 Wochen voraus :)

Beste Grüsse

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Ja, da war ich auch etwas verwundert, als die Ärztin meinte das SG sei gar nicht so schlecht. (vielleicht sollte ich überlegen, meine FA zu wechseln) :-( Bin aber froh, dass wir in der Klinik waren. Ich denke eine professionellere Behandlung kann man bei einer "normalen" FA nicht erhalten. Das Problem ist, dass die normal geformten Spermien nur 3% ausmachen, sollten aber mdn. 4% sein...Ein wenig zu langsam sind sie leider auch noch dazu :-X Aber da warten wir jetzt SG Nr. 2 ab...

Ja, da hast du recht, ich hatte sehr Glück. Heute ist mein 2. ZT, daher perfekt für eine erste Untersuchung. Die zweite erfolgt dann in der 2. Zyklushälfte zusammen mit der Besprechung der Untersuchungsergebnisse.

Was ich auch erfahren habe, ist, dass meine Krankenkasse nur 50 % der Behandlungskosten übernimmt. Daher wechsele ich jetzt zur KK meines Mannes, der ist bei der DAK. Die über nehmen 100% der Kosten für 7/8 IUI und 3 IVF/ICSI. Da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen!

Viele Grüße!

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

War heute auch in der Klinik und leider ist das SG so schlecht, dass IUI wohl keinen Sinn macht.

Haben sie dir in der Klinik gesagt ab wann sie IUI machen (also ab wie vielen aufbereiteten Spermien/ml)? Würde mich interessieren. Bei mir hieß es, es müssen 15 Mio/ml übrigbleiben wenn alles aufbereitet ist, und das schaut bei uns leider schlecht aus.

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Da weiß ich leider momentan keinen Wert.

Allerdings hat mein Mann beim 1. SG übermäßig viel Ejakulat "abgegeben", d.h. sofern davon auch nur wenige in Frage kommen würden, wären es wohl trotzdem noch genügend, da die Gesamtmenge so hoch war. Das war zumindest mal die Einschätzung der Ärztin heute. Aber genaueres kann ich in 3 Wochen berichten :-)

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Das hört sich doch wirklich sehr sehr vielversprechend an :)

Und das mit den verschiedenen Meinungen kennt man ja überall ... 3 Ärzte 3 Meinungen :D

Ich bin jetzt grad in der Heissen Hibbelphase ... vllt wird uns der Gang ja doch noch erspart... entscheidet sich in den 1-2 Tagen!
Aber falls nicht, bin ich genau Zyklusmitte, sodass im Besten Fall auch gleich Blut abgenommen werden könnte. Aber ich werd mich erstmal wieder beruhigen und abwarten!

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Jaaaaa das finanzielle ist dann noch das nächste Problem ... wir sind nicht verheiratet und er privat versichert ... mal sehen was da auf uns zu kommt ...

Lieben Gruss

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen!! :GIRL 012:

Ja, jetzt müssen wir uns leider noch drei Wochen gedulden, bis wir die Ergebnisse besprechen können. Gefühlt eine Ewigkeit :-( Aber früher hatten die keinen Termin frei...

Wir kommen aus der Richtung Karlsruhe/Mannheim. Ja, das haut finanziell echt rein :-( Allerdings meinte die Ärztin, dass eine IUI für uns nur 120 € kosten würde, sofern die KK nur 50 % übernimmt. Eine Icsi 1800 €, die andere Hälfte die Kasse. Habe mit noch viel höheren Beträgen gerechnet. Naja, also Medikamente würden ja auch noch dazukommen. Hoffe es klappt alles mit dem Wechsel zur DAK, dann würden am Anfang zumindet mal keine horenden Kosten auf uns zukommen...

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Huhu,

Also leider hatt es letzten Zyklus doch nicht geklappt und uns bleibt der Gang heut nicht erspart.

Ich bin gespannt wie der Termin heut Abend wird.
Und wie der Fahrplan für uns aussehen kann.

Danke, so hab ich ja mal ne Richtung, was auf uns finanziell zu kommt - ohne Zuschuss der KK.

Du musst dich ja auch noch eine Woche gedulden...

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Also unser Termin gestern lief irgendwie anders als erwartet ...
Nachdem die sich den Termin 3x haben von uns bestätigen lassen, und mehrfach drauf hingewiesen haben, dass wir 10 min vor dem Termin da sein sollen, mussten wir noch über eine Stunde warten ... da war ich nicht drauf eingestellt.

Und dann guckt sie sich die Zwei SG‘s an und sagt: die sind beide völlig normal !! Das ist ja grundsätzlich was gutes, da wir beide dachten es liegt an ihm...aber warum hat der Urologe gesagt, wir können ohne künstliche Befruchtung nicht schwanger werden?! Das ist so verwirrend...

Dann war ich gestern vorher beim FA. Ich bin ZT 13 gewesen. Die FA sagt ich hatte schon n ES und die Ärztin in der Klinik sagt, ich hatte ihn noch nicht?! Noch mehr Verwirrung ...

Und nun geht alles von vorne los...Ursachenforschung bei mir...da bei ihm ja nun doch alles gut ist, liegt es ja vermutlich an mir. Der Plan : Hormone kontrollieren, evtl Gebärmutterspiegelung...Obwohl ich das eig nicht will und auch nicht machen lassen werde. Blut wurde gestern auch gleich abgenommen!

Nächste Woche gehts nochmal zum Blut abnehmen und mein Freund macht ein neues SG und in 2 Wochen gibt s die Auswertung ... ich bin gespannt!

Die Ärztin war im grossen und ganzen jedenfalls eig sehr nett. Und da wir zeitlich etwas flexibel sind, scheint man auch zeitnah folgetermine zu bekommen.

Wahrscheinlich war ich von Anfang an gestern etwas angepiekst, weil eine Freundin gestern entbunden hat und dann noch die Nachricht von ner anderen kam, dass sie schwanger ist.

Das war mir dann alles zu viel ...

Sorry für den langen Text :)
Lieben Gruss aus Berlin

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Okay, ja das ist total verwirrend, wenn man mehrere Ärzte fragt. Ich denke, dass die Bahandlung in der KiWu Klinik wohl am meisten Sinn macht, da dort die Spezialisten auf dem Gebiet arbeiten. (Also das hoffe ich zumindest mal).

Ein ES schon vor ZT 13 wäre ja aber auch sehr früh oder? Woran hat deine Ärztin das denn gesehen, dass der ES schon rum ist?

Ich war vor einer Woche bei meiner FA, um zu sehen, ob sich die Eibläßchen entwickeln. Leider wachsen die bei mir nur sehr langsam an, daher waren sie an ZT 9 noch sehr klein. Als ich sagte, dass mein ES meist erst an ZT 21/22 ist, meinte sie, dass das somit klar ist, warum die noch so klein sind.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Ergebnisse in der Klinik aussagen. Das 2. SG meines Mannes war viel besser als das erste. Also an ihm sollte es eigentlich nicht liegen. Wenigstens wissen wir das schon mal. Ist ja so wie bei euch....

Ja, bei mir ist das so ähnlich. Am Valentinstag hat eine Freundin von mir auch enbunden, in 6 Wochen dann meine beste Freundin...fast alle sind schwanger oder haben Babys. Das ist echt hart. Aber ich versuche das beste um mich abzulenken. Heute geht es erstmal bis Montag in den Urlaub :-)

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht bei euch Mädels!

Viele Grüße

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hey,

Sie hat es wohl am Gelbkörper gesehen und Flüssigkeit ... und ich hab s mir wegen der Temperatur schon gedacht. Naja, ist schon recht früh, kommt aber bei mir ab und an schon an ZT 12/13 vor!
Der Bluttest wird wahrscheinlich mehr und sichere Auskunft geben.

Wann habt ihr den nächsten Termin nochmal? Müsste doch jetzt bald so weit sein?

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo!

Ja, wir haben am Freitag den 2. Termin und dann sehen wir weiter.

Bin heute an ZT 21 und hatte immer noch keinen ES. Ich schätze, dass bei mir da etwas nicht stimmt und hoffe, dass die Ärzte uns weiterhelfen können. 

Ich berichte dann am Freitag, was es neues gibt.

Wann habt ihr euren nächsten Termin?

Viele Grüße

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Oh je, der 21. schon? Na ich bin mir sicher, dass ihr dann Freitag schlauer sein werdet. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit gibt es eine Behandlungsmöglichkeit !!

Ich bin gespannt was du Freitag schreibst :)

Wir müssen Do nochmal hin aber nur zum 2 mal Blut abnehmen bei mir und für das SG von meinem Freund. Auswertung ist dann nächste Woche!

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Und was kam gestern bei dem Gespräch raus?

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo!

Bei dem Gespräch kam eigentlich nur positives raus.

Keine besorgniserregenden Werte oder schlimmen Überraschungen.

Das einzige was mir fehlt ist die Röteln Impfung. Diese muss ich nächste Woche nachholen, wenn ich meine Periode bekomme und dann müssen wir 2 Zyklen lang verhüten. Das ist etwas doof, aber das machen wir nun lieber jetzt noch.

Im April werde ich dann noch eine Bauchspiegelung bekommen, um zu sehen, ob meine Eileiter durchgängig sind. Sollte hier nichts bei rauskommen werden wir es noch ein paar Monate auf natürliche Weise versuchen.

Der Arzt meinte, dass wir eine Insemination machen können, wenn es weiterhin nicht funktioniert.

War heute auch nochmal bei meiner FA, sie hat überprüft, ob mein Follikel auch wirklich geplatzt ist beim ES. Das war wohl der Fall :-) Am Freitag überprüft sie auch nochmal meine Blutwerte. Bin gespannt, ob hier auch alles passt.

Was gibt es bei dir neues?

Viele Grüße

Re: Erster Termin KiWu-Klinik

Hallo Romy,

freut mich, dass deine erste KiWu Erfahrung positiv ist. Das ist nicht selbstverständlich, zumindest nicht von dem was ich bisher hier schon alles gelesen habe.

Bei uns hat es leider bisher nicht funktioniert. Haben inzwischen 8 Blastos verloren. Wollen es in ein paar Monaten ein letztes Mal probieren. Die Hoffnung stirbt schließlich zu letzt. Es hat immer an der Einnistung gescheitert. Leider wollte sich keiner der Krümel festbeißen.

Drücke euch die Daumen, dass es für euch einfacher wird.

VG Kaya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen