Suchen Menü

Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Hallo zusammen,

demnächst steht höchstwahrscheinlich unsere erste Insemination an.

Die Ärzte meinten, dass ich noch eine Bauchspiegelung davor machen könnte, um zu schauen ob meine Eileiter durchgängig sind. 

Nun meine Frage, hat jemand von euch eine Insemination machen lassen, ohne, dass ihr davor eine Bauchspiegelung gemacht habt?

Bisher wurde weder bei mir noch bei meinem Mann ein Grund dafür entdeckt, warum es bei uns nicht klappen will. Spermiogramm und Hormonwerte waren bei der letzten Untersuchung alle in Ordnung. Aber nach einem Jahr "gezieltem" üben ohne Erfolg raten die Ärzte nun zu einer Insemination.

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Es muss ja vielleicht nicht gleich eine Bauchspiegelung sein. Bei mir wurde mit einem anderen Verfahren (hab vergessen, wie das heißt) geschaut, ob die Eileiter durchlässig sind.
Dafür wird eine Kontrastlösung gespritzt, die man dann im Ultraschall sehen kann.
Das Verfahren ist wesentlich schonender als eine Bauchspiegelung.
Da ansonsten bei Euch keine Ursache festgestellt werden konnte, würde ich das an Deiner Stelle machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Susi

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Jetzt hat mein Handy die Antwort gefressen ;)
Ich kann mich Susi nur anschließen. Das Verfahren heißt hycosy. War total unkompliziert und ich konnte auf dem Monitor direkt alles mit verfolgen. Hat ca 300 Euro gekostet. Bei der zweiten IUI wurde ich dann schwanger. Würde es jederzeit wieder so machen! Viel Erfolg :)

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ja, davon habe ich auch schon gehört. Habt ihr die Untersuchung bei der Frauenärztin durchführen lassen? Oder sollte man das besser im KiWu Zentrum machen?

Viele Grüße

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Bei mir war das im KiWu Zentrum :)

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Hallo,

ich hatte auch lediglich diese Kontrastlösung. Durchgeführt hat's die KiWu-Praxis.

Wünsche euch viel Glück.

LG Tikana

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Eine Freundin von mir hat auch eine Insemination machen lassen ohne vorherige BS und sie wurde auf Anhieb schwanger. Sollte sich allerdings nach 2 IUI's kein Erfolg einstellen würde ich sofort eine BS machen lassen. Sonst verliert man zuviel Zeit. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Lg Buffy

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Hallo,

mein FA stand auf dem Standpunkt.. keine starken Hormone, bis nicht alle möglichen Ursachen ausgeschlossen sind. Also komplett alles einmal gecheckt wurde.

Da gehört die Bauchspiegelung dazu.

Bei mir wurde da Endometriose festgestellt. Damit konnte das bei der Stimulation berücksichtigt werden.

Eine Bauchspiegelung ist echt keine große Sache und man macht da auch die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gleich mit.

Ich hatte erst auch Bedenken, habe die Eileiterdurchlässigkeit vorher prüfen lassen. Dann weiter so probiert und dann erst die Bauchspiegelung. Die Zeit hätte ich mir sparen können. 

Mit dem Wissen das ich heute habe, wäre es besser gewesen, gleich richtig gucken zu lassen.

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich doch entschieden, erst die Bauchspiegelung zu machen, bevor wir mit der künstlichen Befruchtung beginnen. 

Sowohl meine Frauenärztin als auch der Arzt in der KiWu haben uns auch dazu geraten. Endometriose kann ja auch ohne Anzeichen vorhanden sein und das sollte ich auf jeden Fall ausschließen können.

Am 15.6. habe ich den Termin in der Klinik um alles zu besprechen und 1-2 Wochen später ist dann die OP. 

In der KiWu Klinik haben wir dann am 3.7. einen Termin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bin froh, dass es endlich weitergeht ;-)

Viele Grüße und alles Gute euch!

Re: Erste Insemination - auch ohne Bauchspiegelung?

Ich drück dir ganz fest die Daumen das nichts gefunden wird. :-) halte uns auf dem Laufenden. Die Bauchspiegelung ist auch gar nicht schlimm. Lg Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen