Suchen Menü

Erfahrungen zum Kryotransfer

Hallo Ihr Lieben! 

Ich habe gestern das Ergebnis bekommen dass von meiner PID Untersuchung 1 gesunder Embryo zum Transfer geeignet wäre.

Das alles ist komplett Neuland für mich und ich habe keine Ahnung wie das alles abläuft etc. 

Was ist künstlicher und was ist natürlicher Zyklus und wie entscheidet man was für einen geeignet ist?!

Vielleicht hat ja jmd paar Infos oder Tipps für mich, die er gerne teilen möchte? 

LG Julia 

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Huhu, 

 

also von den Chancen her macht es wohl keinen Unterschied, ob künstlicher oder natürlicher Kryozyklus. Vorteil im künstlichen Kryozyklus ist die bessere Planbarkeit, die Gebärmutterschleimhaut wird ja künstlich aufgebaut.

Im natürlichen Zyklus ist der Transfer abhängig von deinem Eisprung, es kann also sein, dass du öfter zum Ultraschall musst. Dafür musst du keine/weniger Hormone nehmen.

Ich hatte im zweiten Versuch einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus, ich fand es sehr angenehm mal ohne Hormone :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg 

Liebe Grüße

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hi Du,

ich verstehe die Frage ehrlicherweise nicht. Wenn der Embrio Transferbereit ist, dann muss Dein Zyklus ja auch darauf ausgerichtet sein. Kryo heißt ja er wurde aufgetaut und das macht man so, dass es zum Zyklus passt.

Also entweder hast Du stimuliert und löst einen Eisprung mit einer Spritze aus, damit genau zum richtigen Zeitpunkt der Transfer stattfindet.

Oder man beobachtet einfach Deinen normalen (natürlichen) Zyklus der eventuell auch ein bisschen unterstützt werden kann. Den Eisprung löst man in dem Fall aber auch aus, eben um den besten Zeitpunkt für den Transfer vorzubereiten.

Das ist es auch schon.

Wenn Du eine kryo machst, hattest Du ja vermutlich schon einen Komplettversuch. Kryo ist da um einiges "einfacher".

Viel Erfolg!

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Es gibt auch die Möglichkeit eines künstlichen Kryozyklus, ohne Eisprung. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut durch die Gabe von Hormonen künstlich aufgebaut und der eigene Zyklus künstlich unterdrückt ;-)

Der eigene Zyklus wäre dabei völlig irrelevant. Wird meistens gemacht, wenn der eigene Zyklus unregelmäßig ist.

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hallo an euch beiden. 

Danke für die Antworten. 

Ich hatte im August meine 1.Icsi da wurden von 11 Eizellen, 8 befruchtet und 5 Blastozysten hatten sich entwickelt. 

Aufgrund einer 3fachen Chromosomenstörung, gehen wir den Weg einer PID.

D.h. Die Zellen der Blastozysten werden auf ihre Chromosomen untersucht und man bekommt nur dann was eingesetzt wenn es unauffällig bzw gesund ist. 

Am Freitag kam der Anruf dass eines gesund ist.

Also ich habe noch keinen kompletten Versuch von Anfang bis zum Ende inklusive Transfer hinter mir. 

Da ich mich nicht auskenne was bzw ob sich zwischen natürlich und künstlich unterscheidet, habe ich nachgefragt. 

Ich dachte nur, da meine Zyklen unterschiedlich lang sind, gibt es evtl ein Problem...

Wie gesagt, dies alles ist komplettes Neuland für mich und laut Ärztin ein Wunder das es trotz unserer Vorgeschichte zu so einem Ergebnis kam.

Die Ärzte gaben uns eine Chance von 10% auf einen gesunden Embryo.

Ich hatte davor 3 Fehlgeburten und bin sehr ängstlich etc und möchte einfach nichts falsch machen bzw die beste Option wählen, damit der Transfer erfolgreich ist.

Lg 

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hallo,

danke für Deine Erklärung. Jetzt ist klarer zu verstehen warum Du fragst.

In Deinem Fall werden Sie sicher den von Eulchen89 erklärten Weg gehen. Das Dein eigener Zyklus, der ja leider gar nicht berechenbar ist, unterdrückt werden.

Das ist dann sozusagen ein "künstlicher" Zyklus. Von Hormongaben gesteuert, so dass der perfekte Zeitpunkt für den Embriotransfer gesteuert werden kann.

Das ist in Deinem Fall ja noch wichtiger als sonst.

Alle Daumen sind feste gedrückt!

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hi,

 ich habe auch eine PID gemacht. Allerdings konnte bei mir so schnell getestet werden, dass ich auch einen frisch Versuch hatte. 

Bei den kryo versuchen bin ich nie gefragt worden, ob künstlicher Zyklus oder nicht. Ich habe immer mit Anfang der Blutung mit Hormonen angefangen, 2-3 mal Blut entnommen und 1-2 US. Auch wenn ich regelmäßig bei 26-28 Tagen bin...

Viel Erfolg! Wir hatten bei meiner ersten Behandlung auch nur ein Versuch, mein Sohn ist jetzt 5 :)

 

mielchen

 

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hallo Mielchen, 

Das freut mich dass eure erste PID erfolgreich war.

Bei uns wurde damals ja alles abgeklärt zwecks den ganzen Fehlgeburten etc. Und da kam zusätzlich zu der 3fachen Chromosomenstörung noch Progesteronmangel, Schilddrüsenunterfunktion, erhöhte Killerzellen und ggf Ass 100 Einnahme bei positiven Test raus, da der Ana Titer auch nicht ganz ok ist bzw war. 

Habt ihr vor Transfer noch irgendwas untersuchen lassen oder an Medikamente genommen was zum Erfolg geführt hat? 

Ich hab trotz des gesunden Embryos sehr arg Angst dass es nicht klappt sei es schwanger zu werden oder dass es wieder abgeht. 

Bekomm das einfach nach der ganzen Vorgeschichte nicht aus dem Kopf. 

Mir wurde nur gesagt ich soll am 1. Zyklustag anrufen und dann wird ein Termin zwischen 10.-12. Tag ausgemacht zur Kontrolle und man dann immer noch entscheidet ob natürlich oder künstlich.

Warte heute nochmal auf den Rückruf der Ärztin da die anderen Informationen von der Sprechstundenhilfe kamen. 

LG :-) 

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

HI, wir haben uns direkt für die PID entschieden wegen einer Erbkrankheit. Daher hatte ich beim ersten Versuch den Kopf ziemlich frei, weil ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht hatte... ist also was anders als bei dir.

musste auch sonst nur Progesteron nehmen.

bei den versuchen für Kind 2 war es dann ganz anders, ich habe jedes Mal früher eine Pipi Test vor dem bluttest gemacht, weil ich es nicht ausgehalten habe. Und als ich in der letzten Ss dann auch wieder Blutungen hatte Und km Bett bleiben musste, sind die Gedanken um Adoption jbd Pflegekind gekreist. Ich hätte mir bei einer erneuten FG auch Hilfe kn Form von Gesprächstherapie geholt, denn reden hat mir immer viel geholfen um zu verarbeiten.

deine Ängste sind da, du kannst versuchen sie nicht zu stark werden zu lassen  und immer wieder zu rationalisieren. Aber Gefühle sind half nicht rational.

daumen sind fest gedrückt!!!

Re: Erfahrungen zum Kryotransfer

Hallo mielchen, 

Danke dir fürs Daumen drücken und deine lieben Worte. 

Ich habe auch jmd mit dem ich hin und wieder reden kann... Und es stimmt zu reden tut meistens gut und es geht einem danach besser.

(u.a. Auch für eulchen&babsi) 

Habe nochmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten, erst wollten sie zwecks unregelmäßigem Zyklus die Kryo in einem künstlichen Zyklus machen, aber da ich da auch wieder zuviel Hormone nehmen müsste und ich ja die so genannte Protein S Erniedrigung habe und schon bei der Stimu Heparin spritzen musste... Ist ihnen das Risiko zu hoch. Sie wollen es im natürlichen Zyklus machen, Kombi Ovulationstests, Frauenarztkontrolle und Klinik wann Eisprung war etc und dann schauen wann am besten der Transfer statt finden kann.

In 2 Wochen sollte ich meine Periode bekommen und dann sollte es im neuen Zyklus los gehen. 

Ich bin gespannt was da auf mich zu kommt. 

Wünsche dir und allen hier ein schönes Wochenende. 

LG Julia 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen