Suchen Menü

Enttäuschung nach IVF und Kryo

Hi,

ich habe noch nie einen Post verfasst, aber ich dachte dass es mir vielleicht hilft.

Ich hatte im August meine erste IVF Behandlung. Meine Stimmulationszeit wurde immer wieder verlängert, bis ich am Ende 20 Tage gespritzt hatte. Meine Nerven lagen blank aber ich freute mich, dass mir zwei Eizellen eingesetzt und zwei auf Eis gelegt werden konnten.

Leider fand keine Einnistung statt und ich habe einen Zyklus lang pausiert. 

Letzten Freitag hätten meine übrigen Eizellen eingesetzt werden sollen. Alles (Gebärmutterschleimhaut und Blutwerte) sah super aus und Ich war total entspannt. Da hatte ich damit gerrechnet, dass es eine Eizelle bestimmt nicht schaffen wird.

Am Donnerstag dann die Info dass beide das Auftauen nicht überstanden haben.

Ich war total geschockt, auch wenn man immer damit rechnen muss. Eine Freundin hatte Ihre behandlung nur einen Monat vor mir und das Ergebnis kann ich jetzt fast jede Woche sehen. 

Ich freue mich natürlich für andere aber eine kleine Stimme sagt mir immer "wir hätten es eher verdient"

Wie geht es euch nach solchen Enttäuschungen? Wolltet Ihr schon aufgeben, obwohl Ir euch finanziell noch einige Versuche leisten konntet?

LG

 

Bisherige Antworten

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Hallo Kita,

Ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Bei mir sind drei versuche (2xICSI, 1xKryo) mit jeweils zwei Blastos leider nicht geglückt. Bisher ist es immer an der Einnistung gescheitert.

Alle, wirklich alle, sind sie diese Jahr zum ersten oder sogar zum zweiten mal schwanger. Was soll man nur dazu sagen, wenn man es selbst schon so lange versucht hat und es nicht mal mit der künstlichen funktioniert?!? So ist das Leben. Wenn es sein soll, wird es einen Weg finden.

Ganz viele tolle Sprüche kenne ich inzwischen und versuche positiv zu bleiben. Leicht fällt es mir auch nicht. Ich finde, dass das posten hier gut tut. Ich werde meine Gedanken, egal ob negativ oder positiv, los und kann nach vorne schauen. Ich hoffe, dass du das auch so empfindest.

Meine Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Wir möchten Ende des Jahres noch einen Versuch wagen. Aktuell machen wir eine Pause, da die zweite Stimulation wirklich anstrengend für mich war. Sowohl seelisch als auch körperlich (schmerzhaft). Ich habe mir vorgenommen, dass das die letzte Stimulation wird. Ich habe beim dritten Mal richtig getrauert und das hat mich richtig fertig gemacht. Das halte ich nicht noch x-mal aus.

Bei uns ist es also eher eine persönliche Entscheidung, als eine finanzielle. Wobei ich sagen muss, dass ich das jetzt so sehe. Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, weiß ich nicht, ob wir das Thema wirklich aufgeben. Mit Sicherheit wird die Pause dann noch etwas länger, als nur drei Monate.

Weiss nicht, ob ich dir mit meinen Worten irgendwie helfen konnte. Zumindest siehst du, dass du nicht alleine bist. Falls du jmd zum Reden/schreiben brauchst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG Kaya

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Hallo,

kenne das nur zu gut - jetzt sieht es aber aus, als ob das ganze ein gutes Ende nimmt.

Ich wurde im Jänner 2016 spontan schwanger - leider ein Windei. Im Oktober 2016 machten wir dann unsere erste IVF - negativ, aber 4 Eisbären (wobei 2 mit schlechter Qualität, die es mit ziemlicher Sicherheit nicht geschafft hätten). Im Dezemer 2016 dann die Kryo - positiv, aber leider hat das Herz in der 9.SSW zu schlagen aufgehört (allerdings hatte ich da in SSW6-7 schon Blutungen und war in Langzeitkrankenstand und auch sonst war alles etwas stressig - teilweise extremer Blutdruck). Dann wollten wir eigentlich nicht mehr und informierten uns zum Thema Adoption, machten aber parallel dazu Tests, ob es einen Grund für die Fehlgeburten gab. Es kam zwar nicht wirklich viel raus (ev. Probleme mit der Blutgerinnung - aber nicht sicher - jetzt werde ich halt deswegen behandelt :-D), aber wir entschlossen uns doch noch einen Versuch zu machen, weil der noch von der Kasse bezahlt wurde. Im Juli war dann meine erste ICSI mit psychologischer Unterstützung - negativ, aber 5 gute Eisbären wurden eingefroren. Im September war dann der Kryoversuch und aktuell bin ich in der 8.Woche. Diesmal ist alles etwas anders. Ich bin weit ruhiger, komme mir auch vorbereiteter vor. Der Blutdruck hält sich in Grenzen (am Untersuchungstag ist er meist etwas höher, aber nicht besorgniserregend), ich hatte keine Blutung und derzeit sieht alles normal aus. Wir sind zwar noch etwas ängstlich wegen der anstehenden MuKi-Passuntersuchung, aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch das schaffen.

V.a. nach der ersten Fehlgeburt war ich extrem eifersüchtig, wenn ich schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwagen sah. Nach der zweiten Fehlgeburt hatte ich da nur mehr Probleme, wenn ich die Frauen kannte - da dafür dann umso mehr (ging z.B. deswegen nicht auf diverse Feiern). Bei einer Freundin war ich extrem fertig, weil die auch nur mittels ICSI schwanger werden konnte und bei zwei Versuchen mit insgesamt 2 guten und einer schlechten Blastocyte 2x schwanger wurde. Aber ich denke, dass das normal und menschlich ist. Die Psychologin half mir aber sehr gut, mit der Trauer nach den Fehlgeburten umzugehen und das half mir auch beim Umgang mit Freunden, die gerade Kinder bekommen haben oder eines erwarten.

Bei dir ist es zwar blöd gelaufen, aber ein Versuch ist ja noch im Rahmen. Vielleicht kann man ja das Protokoll bei dir ändern, so dass du nicht so lange stimulieren musst. Das mit dem Kryo ist Pech und wird dir eher kein zweites Mal passieren. Wenn du dich aber nicht wohlfühlst, bringt es sicher war, die Kiwu-Klinik zu wechseln. Ich hab das auch nach meiner 2.Fehlgeburt gemacht (übrigens hab ich jetzt für die Schwangerschaft auch meinen Frauenarzt gewechselt, weil mein Mann mit dem alten nur Hiobsbotschaften verbindet).

Wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte ein bisschen helfen, dass es nicht aussichtslos ist. Falls du noch etwas wissen willst, kannst du mich gerne fragen - auch mit PN.

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Vielen Dank für Eure Antworten Kiwu17 und Hotmail.

 

Ich bewundere euren Mut weiterzumachen. Heute habe ich ein komplett anderes Protokoll bekommen und bin rech zufrieden. Es ist zwar etwas agressiv aber vielleicht Erfolgversprechender.

 

Meine frischen Eizellen hatten eine gute Qualität, weshald es wohl extrem selten ist, dass sie sich nach dem Auftauen nich weiterentwickeln.

Deshalb will der Arzt diesmal eher auf den Frischversuch hoffen und mir Blastos einsetzen.

Es ist Schön, dass man hier für seinen Neid, der bestimmt natürlich ist, nicht verurteilt wird.

Ich hoffe, dass ich auch so einen langen Aten habe wir Ihr, aber auch irgendwann abschließen und aufhören kann wenn es nötig sein sollte.

 

LG Kita

 

 

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Wünsch dir, dass sich dein Wunsch schnell erfüllt und diesmal alles klappt!

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Hallo Kita,

Meine erste Icsi steht mir zwar noch bevor und ich muss ehrlich sagen, dass es mir schon ziemlich davor graut. Was ich aber eigentlich schreiben wollte könnte vielleicht uns beiden helfen. Dir, dass du weißt, dass auch anderen so geht und mir, dass ich es mir mal von der Seele schreiben kann.

Eine gute Freundin verkündete mir gestern freudestrahlend, dass sie höchstwahrscheinlich schwanger ist und ihr die Übelkeit arg zu schaffen macht. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt. Mich traf es wie einen Schlag. Zumal ich ihr mein Schicksal erst vor wenigen Wochen anvertraut habe.
Ich gratulierte ihr von Herzen und schickte sie gedanklich irgendwo ans andere Ende der Welt.
Ich kann es so schwer ertragen und ich schäme mich für meine Gedanken.
Bin ich neidisch? Warum ist es bei Personen die mir nahe stehen noch schlimmer als bei Arbeitskolleginnen. Es tut so weh.
Sollte ich offen mit ihr drüber sprechen und sie bitten sämtliche Kommentare über ihre Umstände zu lassen?
Ich denke mir nämlich. Wie gerne hätte ich deine Übelkeit, oder "sei doch froh, dass du schwanger bist und reg dich nicht auf"
Und was mich auch sehr interessieren würde. Teilt ihr diese Gedanken mit euren Männern? Was sagen die dazu? Geht es denen ähnlich?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Mein Mann denkt da ganz anders und beachtet es gar nicht wenn andere uns von der Schwangerschaft erzählen. Zumindest wirkt es so.
Ich erzähle ihm in dem Fall nicht meine. Gesamten Gedanken, sondern sage vor ihm nur dass ich es nicht fair finde.
LG,
Kita

Re: Enttäuschung nach IVF und Kryo

Hallo,
mein Mann denkt da recht ähnlich. Nach der ersten Fehlgeburt sagte er ganz unverblümt und spontan, dass es unglaublich ist, wieviel Schwangere und Kinderwägen in der Stadt zu sehen sind und hat sich gefragt, ob sich die spontan vermehrt hätten. Über die 100%-Ausbeute einer Freundin bei der ICSI meinte er nur, dass das Paar sich ohne Kinder ja nichts zu sagen hätte und das schon ok sei.
Ich denke also, dass zumindest einige Männer da ähnlich denken, glaube aber auch, dass einige das nicht zugeben würden (zumindest nicht ungefragt).
Liebe Grüße von einer ICSI-Schwangeren, die hoffentlich diesmal zur Abwechslung nach 9 Monaten ein gesundes Kind zur Welt bringt (wär mal was Neues ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen