Suchen Menü

Befruchtungsversagen IVF trotz normalen Spermiogram

Hallo Zusammen, 

wir hatten vor wenigen Tagen Punktion in der ersten IVF und es konnten 19 Eizellen entnommen werden. Leider kam einen Tag später der Schock, keine der Eizellen hat sich mit dem IVF Verfahren befruchten lassen. Genauere Gründen kennen wir nicht, nur dass wohl das unser Problem ist. Nach 2 Jahren ohne Diagnose haben wir vielleicht den Grund gefunden Befruchtungsversagen.

Wir sollen im nächsten Versuch eine ICSI versuchen. Damit könnte man die Hürde wohl gut überwinden.

Die Angst ist jetzt natürlich groß, dass das auch nicht klappt. Mich würde interessieren ob hier jemand erfahrungen hat. Das keine Befruchtung trotz normalem Spermiogramm mit der IVF stattgefunden hat. Welche Ursachen kann es bei der Nullbefruchtung einer IVF geben? Spermiogram bislang absolut unauffällig gewesen. Muss man davon ausgehen, dass die Befruchtung oder auch weiterentwicklung bei der ICSI schlecht ausfällt oder gar scheitert? 

Bisherige Antworten

@ MeineGina

Hallo MeineGina,

es tut mir leid, dass keine der Eizellen befruchtet werden konnte trotz dieser großen Anzahl.

Ich kann verstehen, dass das erst einmal ein ziemlicher Schock ist, aber ich hoffe, dass damit auch endlich der Grund gefunden werden kann, warum es bisher nicht geklappt hat.

Du könnest einmal im Experten-Talk "Künstliche Befruchtung und Reporduktionsmedizin" nachfragen. Vielleicht hatte Prof.Dr.Nawroth ja einmal einen solchen Fall und kann Dir etwas dazu sagen.

Lass von Dir hören, wenn Du mehr weißt, mich würde sehr interessieren wie es weiter geht.

Alles Gute und liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen