Suchen Menü

Befruchtungsrate ICSI

Hallo zusammen, 

leider bin ich nach unterschiedlichen Aussagen meiner Ärztin etwas verunsichert.

Ich habe im letzten Zyklus für die ICSI stimuliert (Ovaleap 125 IE). Bei Punktion konnten 13 EZ entnommen werden, 10 EZ davon waren reif. Und 24 Stunden später konnten 6 EZ erfolgreich befruchtet werden. Bei 4 EZ hat sich das Erbmaterial anscheinend nicht richtig "vermischt?!"
Zuvor haben wir eine IVF gewagt mit mehr EZ aber einer Nullbefruchtung.

Unsere Ärztin meinte nach der Punktion, die Befruchtungsrate sei ein normales Ergebnis. Nun war ich diese Woche zur Kryo Planung, da meinte die selbe Ärztin, dass die Befruchtungsrate nicht so gut war und man deshalb schauen muss wie die Weiterentwicklung verläuft.

Ich bin nun verunsichert, da mir im Labor gesagt wurde die Befruchtungsrate hat keine Auswirkung auf die Weiterentwicklung der EZ.

Hat hier jemand Erfahrung ? Ist die Befruchtungsrate ein Indiz für die Qualität der Eizellen oder lässt sich daraus auf eine gute/schlechte Weiterentwicklung schließen?

Bisherige Antworten

Re: Befruchtungsrate ICSI

Hallo,

ich kann verstehen dass du verunsichert bist. Meiner Meinung nach hängen die Anzahl der erfolgreich befruchteten Eizellen und die weitere Entwicklung nicht zusammen. Vielleicht meinte die Ärtzin, dass sie mit mehr befruchteten Eizellen gerechnet hätte, weil damit auch die Wahrscheinlich höher ist, dass sich mehr Eizellen weiterentwickeln. 

Letztlich sind es alles Wahrscheinlichkeiten und es muss einfach die eine dabei sein, mit der es klappt. Bei meiner ersten ICSI haben sich von 11 entnommenen Eizellen nur 4 weiterentwickelt und leider waren 3 von der Erb-Krankheit meines Mannes betroffen und mussten aussortiert werden. Mein Sohn ist 6 Jahre alt!

Bei der 2. ICSI habe ich von 14 entnommenten Eizellen in Summe dann 3 Stückzurück bekommen. Und bei der 3. ICSI waren es von nur 6 Eizellen ebenfalls 3, die eingesetzt werden konnten. 

Alles in allem bei mir also eher ein Bild, dass die initale Anzahl der Eizellen ziemlich unabhängig davon ist, wie viel sich weiterwentwickelt.

Ich drücke die Daumen!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen