Suchen Menü

Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal nach Erfahrungswerten bzgl der obigen Untersuchungen fragen.
Hat schon jemand vor derselben Entscheidung gestanden? Ich tendiere momentan dazu, zur Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit erstmal die sanfte Variante mit Ultraschall machen zu lassen...kann mir jemand da was zu sagen?
Liebe Grüße :-)
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Wurde von meinem Doc vorgeschlagen. Fand es recht schmerzlos, dauert auch nicht lang. Eigentlich wie ein Röntgen nur das halt Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt wird. Wenn es nur darum geht die Durchlässigkeit zu prüfen reicht diese Methode.

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Danke für die schnelle Antwort :-) hast du das selbst zahlen müssen?
Wie teuer ist das ungefähr?

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Nein musste nicht zahlen, hatte Überweisung vom FA, da trotz 2 Jahren probieren nix weiter ging. Bin aber aus Ö, hier ist immer alles ein bisl anders, meist etwas großzügiger als in DE.

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Hallo,

ich bin ja schon ne WEile durch. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich am Ende erst das eine und dann das andere hatte.

Das hat Zeit gekostet und auch wenn es sanfter ist, gerade angenehm ist die Untersuchung auch nicht.

Wenn ich es heute noch mal entscheiden müsste, würde ich gleich die Bauchspiegelung machen lassen. Dabei sieht der Arzt viel mehr als nur ob die Eileiter durchgängig sind.

Bei mir wurde bei der Bauchspiegelung Endometriose entdeckt. Sowas findet man bei der Durchlässigkeitsprüfung nicht. 

Viel Erfolg auf Deinem Weg!

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Danke für deine Einschätzung <3 Endometriose schließe ich eigentlich aus, da ich fast gar keine schmerzen während der mens habe. Das müsste sonst doch anders sein, oder?
Im Zweifelsfall müsste man die Bauchspiegelung definitiv noch hinterher machen...Ich bin ein riesen schisser und hab da echt Angst vor ;-)

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Endo muss nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden sein.Hatte 2008 BS um Eierstockzyste zu entfernen.Im Zuge dessen ist Endo diagnostiziert worden.Mein Gyn fand es nicht der Mühe wert, es mir mitzuteilen. Kam in der KIWU-Klinik durch den damaligen OP- Bericht (Den ich bis dato auch nicht kannte.) raus.Hatte keinerlei Beschwerden.

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Oh, dass ist ja mist.
Naja, ich denke trotzdem nicht, dass ich das habe, kann mich natürlich auch irren ;-)
Ich denke ich mache jetzt erstmal den Ultraschall und je nachdem kommt man dann ja um eine BS eh nicht drum rum :-\

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Hast recht. Wollte auch keine Panik machen. Würde wohl auch erstmal den sanfteren Weg gehen. Alles Gute!

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Guten Morgen Eulchen,

Ende letzten Jahres habe ich mich für die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel und Ultraschall entschieden.

Die Ärztin hat auch andauernd gesagt, dass das weh tun könnte bzw. dass das unangenehm ist. Aber ich fand das überhaupt nicht schlimm. Sie sagte allerdings auch, dass ich sehr entspannt gewesen sei. Dann würde das gut funktionieren.

Da bei der Untersuchung alles in Ordnung war, brauchte ich keine Bauchspiegelung mehr zu machen.

Und weil ich privat versichert bin, musste ich es selbst bezahlen. Ich weiß aber nicht mehr, was es gekostet hat. Wenn es dich interessiert, schaue ich heute Abend noch mal in die Rechnungen.

Lg Susi

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Das klingt doch super. Wenn du das mal nachgucken könntest, wäre mir schon sehr geholfen! :-)

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

So, dann habe ich mal nachgeschaut. Es waren genau 203,58€.

Musst Du denn selbst bezahlen und wird das nicht über die Krankenkasse abgerechnet?

Alles Gute für die Untersuchung (wie auch immer Du Dich entscheidest, was gemacht werden soll).

Lg Susi

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Hm, also soweit ich weiß ist das keine Leistung der Krankenkasse...Ich weiß es aber leider nicht genau, dass ist nur das was Google sagt ;-)
Ich will dann nur vorbereitet sein :-)
Ich denke ich werde das dann zuerst mal ausprobieren.

Re: Bauchspiegelung vs Ultraschall mit Kontrastmittel

Hey,

Kann dir nur von mir erzählen, ich hatte ein Termin zur ambulanten, Durchlässigkeit im Kiwu
Nun war ich auch da, .... und nach 2 Minuten wieder draußen.
Sie hatte ne Zyste entdeckt,
So war ich 2 Wochen später, im KH , Zysten Entfernung, und gleichzeitig die eileiterdurchlässigkeit Prüfung

Also würde ich , Immer erst die ambulante vorziehen, Op geht immer noch, ;)
Narkose ist immer mit Risiko ......

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen