Suchen Menü

3.Clomifenzyklus spielt total verrückt :(

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre und habe PCO. Insgesamt sind wir jetzt seit April 2019 im 12 ÜZ, altuell 3.Clomifenzyklus (nach 2 Zykluspausen). Ich bin sehr frustriert und weiß einfach nicht, was los ist :HELP:

Als ich an ZT12 zur Kontrolle war, sah man nur Folikel <10mm und die GBSH war bei 5,8mm. 4 Tage später im US sah man ein 13,6mm Folikel und die GBSH hat sich auf 7,8mm aufgebaut. An ZT 19 war dann die 3.Kontrolle, wobei eigtl der ES per Spritze ausgelöst werden sollte, wenn da sFollikel mind. 18mm groß sei. Nun war dies leider nicht der Fall, denn der Folikel war imme rnoch bei 13,6mm und die GBSH war bei 8,5mm. Mein Fa lies mir die wahl zwischen auslösen oder in 2 Tagen wieder kommen. Selbstverständlich habe ich mich zur weiteren Kontrolle für in 2 Tagen entschieden. An ZT 21 sah man dann allerdings den Folikel nicht mehr und ich weiß jetzt auch nicht wie groß die anderen Folikel waren. Allerdings war komischerweise meine GBSH bei ca 8mm (7,96mm - glaub ich). Mein Fa meinte nur das der Folikel wohl gesprungen sei und ich sollte in 2 Tagen zur Progesteronbestimmung, also Blutabnahme, ins Labor kommen. Selbstverständlich habe ich ab ZT 16 immer wieder Ovus gemacht, die aber bis heute (ZT 23) negativ blieben und meine Basaltemperatur ist weiterhin stabil in der Tieflage. Daher hab ich heutmorgen in der Praxis angerufen und die Blutabnahme abzusagen (mit der Eklärung zur Basaltemperatur.)

Die Arzthelferin hat mich gefragt was wir nun machen sollen und da ich darauf keine Antwort/Entscheidung mitteilen konnte, bat ich um Abklärung mit meinem FA. Dieser sei heute allerdings nicht in der Praxis und ab Montag sei er auch nicht mehr da (meine Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis von 2 Frauenärzte). Die Arzthelferin spricht nun mit dem 2.Arzt und ich solle mich dann am Montagvormmitag wieder melden.  Mir fiel nur ein, das ich nächste Woche nochmal zum Ultraschall vorbei kommen könnte.

Nun weiß ich nicht wie es jetzt weiter gehen soll, bzw ob ich überhaupt einen Eisprung bekommen werde. Ein Zyklus ohne EIsprung hatte ich bisher nicht und weiß daher nicht, wann ich mit meiner Periode rechnen kann. Die ganze Zeit frage ich mich allerdings, wie sich die GBSH ohne Blutungen abbauen kann (auch wenn es sich nur um ca 0,06mm handelt). oder wo der Folikel mit 13,6mm hin ist.

Anfang Januar hat mein Partner das Beratungsgespräch beim Urologen, zwecks Spermiongramm. Der nächste Clomifenzyklus sollte nun mit 2*50mg Clomifen behandfelt werden, wobei dieser auch der letze sein wird :SORRY: laut meines Frauenarzt.


Ich hoffe das Ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt, bzw ob jemand schonmal das gleiche durchgemacht hat (oder so ähnlich). 

 

Bisherige Antworten

Re: 3.Clomifenzyklus spielt total verrückt :(

Hallo,

bei mir ist das alles schon sehr lange her.

Aber hab ich es richtig verstanden, dass Du jetzt den 3. Clomizyklus gemacht hast, bevor überhaupt geklärt wurde, ob es bei Deinem Partner eventuell Probleme gibt?

Als mein erster FA während der Kiwu-Zeit mir - ohne Ursachen zu suchen - Clomi verschrieben hat, habe ich den FA gewechselt.

Der hat erst mal Hormonstatus, Spermiogramme, Eileiterdurchlässigkeit geprüft und später sogar noch eine Bauchspiegelung angeordnet.

Grund: Er sagte:"Ich gebe ihnen keine Hormone, bevor nicht klar ist, dass das überhaupt Sinn macht".

Und ehrlich gesagt, dass der Arzt Dich fragt, was Du machen möchtest und Dir die Vor- und Nachteile der Entscheidung nicht richtig erklärt, spricht meines Erachtens gegen diesen FA.

Es gibt viele richtig gute FA. Aber wenn es um unerfüllten Kinderwunsch geht, gibt es viele, die sich nur am Rande damit auskennen. Und so ein FA ist keine gute Idee.

Kennst Du jemanden, der auch mal Schwierigekeiten hatte, der Dir einen anderen FA empfehlen kann?

Das wäre mein Rat.

Such Dir jemanden, der sich gut auskennt. Das scheint erstmal nervig zu sein, aber am Ende spart es mehr Nerven und vor allem Zeit.

Re: 3.Clomifenzyklus spielt total verrückt :(

Hallo babsi,

vielen Dank für deine Antwort.

AJa, ich befinde mich jetzt im 3.Clomizyklus ohne Weitere Untersuchung meines Partners.Am 04.01.2021 hat mein Partner das Beratungsgespräch beim Urologen, zwecks Spermiogramm.

Mein Fa hat mir erst nach 1 Jahr seit Kiwu-Zeit Clomifen verschrieben. Zudem bin ich seit meiner vorletzten SS(endete in FG) bei in als Patient und bin auch mega froh, denn meine frühere wollte einfach absolut nicht machen. Nach der FG im Nov 2018 wurde direkt im Januar 19 Hormonstatus gemacht, ergebniss: PCO.

Ich persönlich habe ja heutmorgen nicht mit dem Arzt gesprochen, sondern nur mit der Arzthelferin. Mein Frauenarzt hat mich am Mittwoch gefragt ob wir im nächsten Clomifenzyklus die Dosierung erhöhen sollten, oder nicht. Zwecks der Aufklärung wegen ÜberStimu und Mehrlingsrisiko, hat er mich bereits schon vor der 1.Clomi-Behandlung aufgeklärt.

Nein, leider kenne ich keinen der schwierigkeiten mit Kiwu hatte, bisher war es immer nur ein "Unfall" bei meinen Freunden/Bekannten/Verwandten.

Ich habe die Woche schon mit den gedanken gespielt das ich evtl. nächstes Jahr dann den FA wechseln würde, aber leider kennen ich keinen guten mehr in meinem Umkreis. Bzw. ich habe aus irgendeinen Grund meinen ersten FA (zur Jugend) irgendwie vermieden, als ich wieder zurück in mein Landkreis gezogen bin. Vlt sollte ich dort nochmal hin, denn in dieser Praxis war meine Mama mit all ihren 4. Schwangerschaften.

Kiwu-klinik kommt für uns einfach nicht in frage, da wir erst nach der Geburt unseren 1.Kindes heiraten wollen (Mein Papa verstarb als ich 12 Jahre war und mir ist es mega wichtig das mein 1.Kind den Geburtsnamen beibehält) und wir sind aktuell noch bei zwei verschiedenen KK.

 

Re: 3.Clomifenzyklus spielt total verrückt :(

*Einschleich* Nur kurz zur Info zum Namen: Auch bei einer Heirat könnten in D beide den eigenen Namen behalten und dann auswählen welchen Namen das Kind/die Kinder haben sollen. Nur falls die Info nicht bekannt sein sollte.

Alles Gute, viel Glück und liebe Grüße

Clothilde

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen