Suchen Menü

wutanfall

hallo
meine tochter ist 2 1/2 jahre alt.wenn sie etwas will und es nicht bekommt es es nicht so gemacht wird wie sie möchte tobt und schreit sie eine ewigkeit sie läßt sich gar nicht beruhigen.auch mit liebevollem zureden oder in den arm nehmen kommt man nicht weiter.ich hab noch ein problem seit 3 wochen läßt sie sich egal wo wir hinlaufen oder hingehen nur noch von mir tragen ich versuche es schon die ganze zeit zu lassen aber sie weint dann nur noch.es wäre ja auch nicht so schlimm aber sie ist ja nicht mehr so leicht.ich weiß momentan nicht wie ich richtig reagieren soll auf die 2 probleme
Bisherige Antworten

Hier bei uns auch! Unser Tipp!

Hallo!
Meine Tochter ist 2 1/4 und ich kenne die Probleme MEHR als gut. Das Tragen wollen und die Wutanfälle. So richtigen Tipp kann ich Dir zwar keinen geben (suche noch das Patentrezept) aber trotzdem will ich Dir kurz erklären wies bei mir jetzt besser läuft.
Also ich war früher selbst oft genervt als die Anfälle gekommen sind und habe dann immer dementsprechend reagiert. Irgendwie habe ich das Gefühl das hat sich auch aufs Kind übertragen denn sobald ich was gesagt habe ist die Situation noch mehr eskaliert. Nun sagt ich ganz entspannt meinen Standpunkt. "Gibts nicht, weil... Jetzt nicht aber..." und siehe da - nochmal kurzes Genörkel und wenn ich mich nicht reinstresse, dann tut sies auch nicht.
Bsp gestern: Wir sind vom Auto ausgestiegen weil wir zu einem Fest wollten und als ich den Buggy aus dem Kofferraum geholt hatte fing die Panik an sie will nicht rein ich soll sie tragen... Ich habe mich dann zu der kleinen Heulmaus in die Hocke gesetzt und ihr gesagt es ginge nicht, weil wenn sie nicht rein will und auch nicht laufen müssen wir wieder heim weil ich sie unmöglich tragen kann. Und ob Dus glaubst oder nicht, die hat dann genickt und ist in den Wagen.
Klingt komisch: Aber probiers mit RUHE.
Alles Gute
LG
Kathrin

Und nochwas vergessen habe...

..Wutanfälle sind in dem Alter eh nicht weil sie uns ärgern wollen sondern ein notwendiger Entwicklungschritt. Immer im Hinterkopf behalten, das hilft ruhiger zu bleiben auch wenn man genervt ist mal!
Kathrin

Re: wutanfall

HAllo Jessy, versuchen Sie, die Wutanfälle gelassen zu sehen und sich nicht in dem Streß hinein ziehen zu lassen, dann bleibt auch das kind meistens ruhiger. Dass Sie sie nicht mehr immer tragen wollen und können, können Sie ihr in dem Alter schon erklären und dann vielleicht auch an ihre Mithilfe appelieren, dass sie Sie durch Selbstluafen oder im Buggy gefahren werden unterstützen kann
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen