Suchen Menü

feste Essenszeiten Teil1

ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung.
Mein Sohn (am 4.12. ein Jahr geworden) stellt seine Essgewohnheiten ja liebend gern von einem auf den anderen Tag um. Zur Zeit ist es leider so, dass er mehr schlecht als recht isst. Lieg daran, dass er den ganzen Tag nur rumtoben möchte. Im Vergleich zu vorher is das wirklich sehr wenig:
morgens 1 Fruchtzwerg und wenn ich Glück habe eine viertel Scheibe Brot mit Belag. Ab demnächst wahrscheinlich Babys erstes Müsli (hatte ne Probepackung, hat er besser gegessen)
vorm bzw zum Mittagsschlaf 200 ml Trinkmahlzeit, wovon mal mehr mal weniger getrunken und immer öfter komplett verweigert wird, schlafen tut er dann trotzdem mittlerweile auch mal gute 2 1/2 Stunden!!! (vorher wars höchstens eine Stunde)
abends mach ich ne Flasche (300 ml) 3er Milch, da läufts wie mittags, mal trinkt er aus, mal ganz wenig und immer öfters schläft er ein ohne Flasche und schlägt mir die aus der Hand oder wirft die ausn Bett (wie mittags übrigens auch)
ja das wars an "feste Zeiten" ansonsten bekommt er wenn wir Mittag essen ne Protion davon, da er nur noch das isst was wir essen, sein für ihn gekochtes "gesundes" Essen wirft er aufn Boden. Wenn ich Glück habe isst er ne Handvoll Nudeln mit Soße...
ja das wars eigendlich, Zwischenmahlzeiten sind kaum noch welche und die Nachtflasche wird auch nur noch kurz angenuckelt um wieder einschlafen zu können...
Ich weiß schon nicht mehr was ich ihm zu essen geben soll, was ist wichtiger? Lieber Milch, dafür kein Obst/Gemüse (scheint ja alles furchtbar schnell sattzumachen, nach zwei Streifen Apfel will er nichts mehr), lieber Obst/Gemüse, dafür kein Brot???
Bin langsam überfragt. Auch wenn es sich jetzt übrigens so anhört, er bekommt keine erhöhte Aufmerksamkeit wenn er nicht isst, im Gegenteil. Ich versuchs zur Zeit so, dass wenn er n Happen isst und auch im Mund behält und runterschluckt, dass ich dann sage: fein mein Schatz oder sowas. Hab nämlich gemerkt, dass er dadurch etwas mehr isst und wenn er Aufmerksamkeit beim Nichtessen bekommen hat (von wegen: jetzt mach doch mal den Mund auf...) hat er immer nur gegrinst, den Kopf geschüttelt und das scheinbar als Spiel gesehen. So macht er jetzt wenigstens n paar Mal hintereinander den Mund auf.
Bisherige Antworten

feste Essenszeiten Teil2

Joah, nun meine eigendlichen Fragen:
- wieviel Milch sollte er mindestens bekommen? reicht abends ne Flache und das zum Müsli wenn er es denn isst, dann lieber vorm Mittagsschlaf Obst oder Joghurt oder was anderes?
- könnt ich ihm morgens auch zwei Fruchtzwerge geben? die isst er sehr gut und meckert immer wenn der so schnell alle ist.
-Wieviel sollten die Kleinen in dem Alter ungefähr essen? Holen sie sich was sie brauchen oder muss man da schon aufpassen? (muss ehrlich sagen, wenn ich ihn nicht zwischendurch hinsetzen würde wenn wir essen zum Beispiel würde er zwischen Frühstück und abends zum Schlafen nichts essen.)
-müsste er nicht eigendlich mehr Hunger haben, wenn er von morgens bis abends am toben ist, außer beim Mittagsschlaf (er schiebt den ganzen Tag was vor sich her und "rennt" durch die Wohnung und ist kaum eine Minute mal nicht in Bewegung)
- ist es eigendlich schlimm, dass er keine geregelten Zeiten zum Essen hat? Da er schon so wenig isst, bin ich froh wenn er überhaupt was isst egal zu welcher Uhrzeit. Außerdem essen wir auch seeehr unterschiedlich zu Mittag. Wird oft n warmes Abendbrot von der Zeit her.
- achja und darf er wirklich schon alles essen was wir essen? meinte mein Kinderarzt, bei der letzten Impfung gabs ne Salzstange von ihm mit den Worten: da müssen sie jetzt nicht mehr drauf achten er is ja schon n Jahr und darf alles essen und auch ganz normal gewürzt. Hätte da gerne ne zweite Meinung, da der Kinderarzt mir oft Ratschläge gibt, die so völlig gegen mein Bauchgefühl sind.
So, is natürlich mal wieder viiiieeel zu lang geworden. Tut mir wirklich leid, aber mein Kinderarzt würde halt nur sagen: er hat doch n gutes Gewicht (9 kilo bei 72 cm warens vor zwei Wochen ca. rein vom Ausshene her hats sich net verändert)
Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und hoffe auf eine ausführlich Antwort auf die vielen Fragen
:-[
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage
liebe Grüße JasTy

feste Essenszeiten Teil2

Hallo JasTy, ein Kind in dem Alter darf bei normaler Beikost ca. 400 -600 ml Milch pro tag bekommen, natürlich darf das u.a. auch in Form von 2 Fruchtzwergen statt einem geschehen . Normalerweise holt sich ein Kind in dem Alter, was es braucht. Feste Essenzeiten braucht er noch nicht einzuhalten und mit Gewürztem sollten Sie auch noch zurückhaltend sein. klar darf er mal ne Salzstange, aber bitte keine ganze handvoll davon.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen