Suchen Menü

Wutanfälle

Hallo Frau Dr. Elfrath!
Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und eigentlich sehr unkompliziert. Was mir allerdings manchmal Kopfzerbrechen macht ist folgendes: Passt ihm etwas nicht oder es geht nicht nach seiner Nase, wird er wütend, soweit so gut. Allerdings haut er sich dann mit der flachen Hand an den Kopf oder stößt sich absichtlich. Wenn ich ihn in dieser Situation gerade auf dem Arm habe, dann haut er mit seinem Kopf an mich, was teils schmerzhaft ist. Auf dem Wickeltisch hebt er den Kopf an und lässt ihn wieder fallen.
Ist dieses Verhalten normal? Ist dies seine Art, die Wut "rauszulassen"? Allerdings habe ich Bedenken, dass er sich einmal verletzt, doch weder ignorieren, erklären oder schimpfen zeigen eine Wirkung.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung!
Isabelle
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle

Hallo, mein Sohn (25 Mon) macht das ganze Prozedere das Du beschreibst auch... bin mal auf die Antwort gespannt, in einem solchen Anfall kommt man ihm mit nichts bei...
LG aleinad

Re: Wutanfälle

HAllo ISabelle, das machen viele Kinder in diesem ALter, das Verhalten ist völlig normal (irgendwie muss er doch seinen Frust kundtun, dass es nicht nach seiner nAse geht ;-)). Ge- und Verbote kann ein Kind in diesem Alter jedoch noch nicht umsetzen, Sie können nur aufpassen, das er sich nicht verletzt oder die Anfälle im Vorfeld versuchen, zu unterbinden
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen