Suchen Menü

Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter wird diesen Monat 2 1/2 und ist eigentlich seit ca. 1 Monat trocken. Es ging 3 Wochen wirklich sehr gut, doch seit ein paar Tagen, macht sie einfach einmal am Tag in die Hose (nur Pipi ;-) ).
Wir haben sie wirklich nicht gedrängt, sie hat schon sehr früh immer Bescheid gesagt.
Nun bin ich unsicher, was dieses in die Hose machen bewirkt. Mich machts irgendwie ärgerlich, weil ich ja weiß, dass sie es eigentlich kann. Vergessen die kleinen Mäuse das dann einfach? Kann da eine Absicht hinter stecken? Wie soll ich reagieren?
Vielen Dank schon einmal !!
Jenda
Bisherige Antworten

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Jenda,
das heißt eigentlich nur, dass Deine Tochter noch nicht soweit ist. Du solltest ihr
auf jeden Fall noch eine Windel oder zumindest einen Windelslips ummachen,
um weitere Unfälle zu vermeiden.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die bisher einmal auf den Topf gegangen ist (vor
ca. 3W für etwa 2s) und nicht Bescheid sagt, wenn sie muss ;-)

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo!
Ich muss widersprechen :-). Wenn es schon drei Wochen lang geklappt hat, hat das Kind es ja kapiert, wie es geht. Wenn dennoch öfter Unfälle passieren, kann das unterschiedliche Ursachen haben:
- Das Kind spielt intensiv, ist abgelenkt und merkt es zu spät
- Das Kind spielt intensiv, merkt den Drang, hat aber keine Lust das Spiel zu unterbrechen, weil es ihm lästig ist. Irgendwann geht Aufhalten nicht mehr und die Hose ist nass.
- Das Kind ist in einer "Trotzstimmung" und ärgert sich über den Pipi-Drang, den es selbst nicht beeinflussen kann und versucht aufzuhalten, was irgendwann nicht mehr geht.
- Manchmal ist eine Blasenentzündung auch die Ursache für nasse Hosen.
Mein Sohn war damals 3 Monate lang trocken, als wir plötzlich wieder nasse Hosen hatten und manchmal mehrmals täglich. Er war genervt davon, aufs Klo zu müssen, war zu bequem, ihm war es lästig, er wollte viel lieber ohne Unterbrechungen spielen - das war bei uns die Ursache. Das Ganze ging tatsächlich über einige Monate so, ich habe ihm aber nie wieder tagsüber eine Windel umgemacht. Das wäre ja nur zu seiner Bequemlichkeit gewesen, wie soll er dann lernen, dass das nunmal etwas ist, was eben sein muss? Wie soll er lernen, wie lange man eben aushalten kann und ab wann man wirklich gehen sollte?
Zu deiner Reaktion: Kein großes Drama draus machen. Erinner sie ruhig nochmal, dass das Pipi ja besser ins Klo gehen sollte als in die Hose, aber sprich ihr Mut zu, dass sie beim nächsten Mal sicher wieder dran denken wird. Und dann einfach ne neue Hose anziehen.
LG Janet mit Nico (4,5) und Jule (2) - beide komplett ohne Windel

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Jenda,
wie gehts dir denn so? Dich sieht man ja leider nicht so oft im Januar/Februar-Forum. Schade!
Nun zu deinem Problem! Hier läuft es ähnlich. Jolina ist seit 3 Wochen tagsüber trocken und sauber. Nur zum Schlafen bekommt sie noch eine Windel an. Nach über 1 Woche ohne Unfälle, hatte sie jetzt schon 2 innerhalb von 3 Tagen. Jedes Mal war sie abgelenkt bzw. wollte auch auf unsere Aufforderung hin partout nicht gehen. Dabei sahen wir schon, dass sie muss. Heute war sie total verzweifelt als es ihr wieder passiert ist und sie weinte "ich habe nicht Bescheid gesagt!" Ich denke, das Problem ist, dass die erste Euphorie weg ist und die Kleinen merken, dass sie es zwar kontrollieren könne, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt. JaneS hat es schon geschrieben, es gibt verschiedene Gründe: Ablenkung, keine Lust usw.. Noch sehe ich keine Veranlassung Jolina wieder eine Windel umzumachen. Das würde ich nur machen, wenn sie absichtlich irgendwo hinpullert, um mich zu ärgern. Das hat sie in den letzten Wochen immer mal wieder angekündigt (ich will aber was vollmachen), aber bisher nicht getan.
Wenn deine Tochter also nicht von selbst wieder eine Windel möchte, dann würde ich sie ihr auch nicht anbieten! Sie müssen ja wirklich erst lernen, in wie weit man darüber Kontrolle hat. Und das geht nur, wenns auch mal schief geht. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Zauseline,
"Heute war sie total verzweifelt ... und weinte... " Und da wäre genau der Punkt,
wo ich sage, ich würde ihr eine Windelhose anbieten. Die Trainingpants sind ja
wie Slips. Sie kann Bescheid sagen, sie kann den Pant auch schon mal selber
runterziehen, wenn sie auf den Topf geht und wenn dann doch mal was daneben
geht, ist es kein Unglück. Ich finde es schlimmer, wenn die Kinder permanent
nasse Hosen haben! Ich war mit 3J mal in so einem Feriencamp für Kinder
zusammen mit meiner Schwester (war schon 6J). Wir waren beide sauber, aber
es hat uns halt nie einer dran erinnert, dass wir doch mal gehen sollten. Das
Ende vom Lied: Wir hatten 3W lang dieselben durchgepieselten und nassen
Hosen an und dann eine schwere Bronchitis und waren nahe einer
Blasenentzücndung und mussten dann noch einmal 2M in Kur. Dann doch lieber
eine Windel bis es wirklich unfallfrei klappt (mein Sohn war mit 3,5J so weit).
LG Lili

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Öhm, Jolina will aber keine Windel anziehen! Soll ich sie zwingen? Sie hat vollkommen freie Hand bei mir! Hier geschieht nichts mit Druck. Abends vorm Schlafengehen bekommt sie ja eine Windel an, genauso wie beim Mittagsschlaf, aber tagsüber entscheidet sie sich gegen die Windel. Geweint hat sie auch übrigens nur heute. Ansonsten hatte sie mit ihren sehr wenigen Unfällen keine Probleme. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Lili,
im Gegensatz zum Feriencamp scheinen diese Kinder hier Eltern zu haben, die sich nach dem Malheur baldmöglichst umziehen, so dass keine gesundheitlichen Folgen zu befürchten sind .... das ist der springende Punkt.
Grüße & nix für ungut
T.

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo T..
und wie ist es im KiGa? Da haben sie 25 Kinder zu betreuen und manchmal ist
auch nur 1 Betreuerin da. Da wird das mit dem Umziehen auch nicht immer
klappen, zumal ja immer nur ein Satz Wechselwäsche für jedes Kind da ist. Im
KiGa meines Sohnes hatten die Kinder mehrfach Blasenentzündungen, weill die
Kinder angeblich sauber waren, aber 3-4x/Tag in die Hose gemacht haben. Da
ziehe ich meinem Kind doch lieber noch eine Weile eine Windelhose an. Das
erspart allen Beteiligten, und besonders meinem Kind viel Stress.
LG Lili

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Mein Kind ist aber weder im KiGa noch macht sie 3-4x in die Hose! Bis zum KiGa haben wir noch 5 Monate Zeit und ich bin sehr zuversichtlich, dass bis dahin die Unfälle ausbleiben bzw. nur noch ganz selten vorkommen. Mal abgesehen davon, liegt das Problem aber wohl auch bei den Kindergärten. Viele weigern sich Kinder zu nehmen, die noch nicht trocken sind. Aber die Elternzeit hört nun mal nach 3 Jahren auf und für viele Mütter gibt es keine Alternative als arbeiten zu gehen. Doch das ist ja ein ganz anderes Thema. Wenn Jolina noch 3-4x in die Hose pullern würde, dann würde ich ihr auch wieder eine Windel anziehen, weil mir das einfach zu stressig wäre. So viel Wechselwäsche haben wir auch gar nicht. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hi Lili,
ich will ganz sicher keinen Streit mit Dir anfangen:
Aber wie soll mir Dein neuestes Posting erklären. Anscheinend gehen Dir die Windeln auch ein wenig auf den Nerv oder?
Der Lerneffekt ist meines Erachtens einfach größer, wenn sie merken, dass pieseln ohne Windel eine nasse Hose produziert. Woher sollen sie das wissen, wenn die Windel immer alles auffängt?!?
Grüße
Tina

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hi Lili,
hab noch was vergessen:
Warum meinen so viele so genau zu wissen, dass die Kids ihren Harndrang noch nicht kontrollieren können, während beim Laufenlernen doch auch keiner sagt: Du kannst noch nicht laufen. Bleib sitzen, bis Du richtig rennen kannst.
Es ist doch alles ein Lernprozess. So sehe ich das auch beim sauber werden und da kommt man dann eben auch nicht an ein paar nassen Hosen vorbei, außer man packt die Kids ewig in Windeln und im Gegensatz hierzu gibt es ja auch kleine Kinder, die von einem Tag auf den anderen trocken sind ohne dass jemals ein Malheur passiert.
Im Kiga wäre ich auch vorsichtiger. Unserer erlaubt Windeln, auch wenn sie es nicht so gern sehen. Wenn mein Kleiner aber wegen der Umstellung einen "Rückfall" erleiden würde, dann würde ich auch für eine Zeit auf die Windelslips setzen. Allerdings hat er das Prinzip schon durchschaut und pullert dann lustig rein mit dem Kommentar "Habe eine Windel an". Von daher hat sich das bei mir nicht mal während der Umstellung für Autofahrten etc. gelohnt. Bei uns ging es von 100 auf 0 Windeln in wenigen Tagen, auch nachts, mit vielleicht einem Malheur in 10 Tagen und damit können wir gut leben.
Grüße
Tina

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo Tina,
natürlich wäre es einfacher, wenn unsere Kleine ansagen würde, wenn sie was
macht. Aber das tut sie nicht. Und ich habe weder Zeit noch Lust, sie dauernd
umzuziehen und Wäsche zu waschen (zumal mein Wäschevorrat auch äußerst
begrenzt ist). Also werde ich solange warten, bis sie wirklich soweit ist. Und ich
glaube mitnichten, dass der Lerneffekt größer ist, wenn sie merken, dass sie
Hose nass ist. Meine Nichte hatte mit ca. 4J einen Rückfall in Sachen sauber
werden. Sie lief dann eine Weile halt in nassen Sachen rum, bis irgend jemanden
aufgefallen ist, dass sie nasse Sachen anhat. Dann gab es erst einmal
Riesengeschrei, sie wollte sich nichts frisches anziehen lassen. Alles sehr
unerfreulich. Dann hatte sie etwa 2W lang Windelhosen an, dann hat es wieder
geklappt.
LG Lili

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Rückfälle kann es immer wieder bis ins Grundschulalter geben. Dann mal viel Spaß bei jahrelangen Windeln kaufen :)

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

Hallo,
also mein Sohn war mit 3,5J von selber sauber und Rückfälle gabs keine.
LG Lili

Re: Wie oft "darf" sie in die Hose machen??

HAllo Jenda, ja, meisetens wird es über dem Spiel einfach vergessen (passiert auch noch während der ganzen Kindergartenzeit), Absicht steckt in der Regel nicht dahinter, nehmen Sie´s gelassen und setzen Sie sie nicht unter Druck
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen