Suchen Menü

Umgang mit anderen Kindern

Hallo,
ich gehe mit meiner Tochter (17 Monate) regelmäßig einmal die Woche in eine Krabbelgruppe. (seit ca. 5 Monaten) Zuhause ist sie eigentlich ein aufgewecktes Kind, aber jedes Mal wenn wir dort sind, weicht sie nicht von meiner Seite. Sie holt sich nichts zum spielen, verzieht keine Miene, egal was man macht. Selbst beim Singen, das ihr gefällt und sie Zuhause mitklatscht, kommt keinerlei Regung. Alle anderen Kinder beschäftigen sich alleine oder mit den anderen, nur sie sitzt ständig auf meinem Schoß. Das geht die ganze 1,5 h so, bis wir wieder gehen. Da ich als Kind sehr schüchtern war und darunter sehr gelitten habe, möchte ich das natürlich meinem Kind weitgehend ersparen. Anfangs dachte ich, dass sie sich erst an die Situation gewöhnen muss, aber jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob ich was anders machen kann. Da in 5 Wochen der Geburtstermin für mein zweites Kind ist, werde ich wahrscheinlich eine Zeitlang nicht mehr in die Krabbelgruppe gehen können.Wäre es wichtig für sie, dass sie weiterhin dorthingeht?
Danke für Ihren Rat.
Sonja
Bisherige Antworten

Umgang mit anderen Kindern

Hallo Soja, in diesem Alter haben viele Kinder noch Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen soziale Kontakte einzugehen, das ist völlig normal. Das ändert sich erst, wenn sie älter werden. Wenn Sie in Kürze nicht mehr regelmäßig zur Krabbelgruppe gehen können, laden Sie bekannte Kinder zu sich nach Hause ein, wahrscheinlich hat Ihre Tochter es dann leichter durch den Heimvorteil
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen