Suchen Menü

Kind trinkt zu wenig.

Unser Jakob ist am 12.8. geboren worden und wiegt 5600 g.
Ich habe ihn zunächst 3 wochen gestillt, bis plötzlich die Milch ausblieb. Wir fütterten kurzfristig mit Pre zu bis ich durch abpumpen wieder genug Milch hatte. Er trank trotzdem an der Brust höchstens 30 ml, bevor er einschlief. Seitdem füttern wir ihn mit Muttermilch aus der Flasche. Der Kinderarzt meinte, er solle ca. ein Siebtel mind. seines Körpergewichtes trinken. Obwohl wir ihm mittlerweile alle 2 Std. (außer Nachts) etwas anbieten trinkt er Höööööchstens mal 120 ml, spuckt dann aber viel. Heute kommen wir statt auf 800 ml vielleicht auf 500 ml, aber mit winzigen Portionen.. 20,30, 50 ml. Wir wissen gar nicht, was wir noch machen sollen, das grenzt ja an Zwangsernährung. Woran kann das liegen, dass er so gar nicht trinken will und auch wenn wir ihm lange nichts geben, keine eindeutigen Hungersignale zeigt?
Ich hoffe auf baldige Antwort. Eine verzweifelte Mutter
Bisherige Antworten

Kind trinkt zu wenig.

HAllo bienemaja, in dem ALter ist das Fassungsvermögne des MAgens noch nicht so sehr groß, darum spuckt er wahrscheinlich auch, wenn er 120 ml trinkt. Wenn der Magen mit kleinen Protionen voll ist, hat er auch nicht so schnell wieder Hunger. AUch wenn es nervig ist, bleiben SIe bei den kleinen Portionen
LG UE

Kind trinkt zu wenig.

erst einmal vielen Dank für Antwort. Die kleinen Mengen machen uns auch nicht dieeee Sorgen. Eher, dass er noch nicht mal ein Siebtel seines Körpergewichts trinkt. Gestern waren es statt der angestrebten 800 ml z.B. 500 ml. Andere Kinder in seinem Alter hauen doch auch 7-8 Portionen a 165 ml rein. Deshalb nimmt er ja auch nicht so zu wie er sollte. Welche Ursachen kann die geringe Allgemeinmenge haben?

Kind trinkt zu wenig.

Hallo BieneMaja22, manche Kinder mögen einfach nicht so viel trinken. Natürlich müßen organische Gründe wie z. B. Engen im Verdauungstrakt o.ö ausgeschlossen sein (was Ihr Kinderarzt aber sicherlich schon abgecheckt hat)
LG UE

Kind trinkt zu wenig.

Nee, das hat er noch nicht abgecheckt.. schade eigentlich, aber wir haben Morgen sowieso die U4, dann werde ich das mal ansprechen. Vielen Dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen