Suchen Menü

Frage zu Zahnpflege

Sehr geehrte Frau Doktor,
meine Tochter hatte bis jetzt noch keinen einzigen Zahn, ist aber jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und jetzt kommen die 4 Schneidezähne miteinander. Das heisst, die oberen kann ich bis jetzt nur ertasten, die unteren sind - ich schätze mal zur Hälfte - herausgewachsen. Wie lange dauert es denn in der Regel überhaupt, bis ein Zahn ganz herausgewachsen ist, ab dem Moment wo er durchgebrochen ist? Ich habe von Leuten gehört, bei deren Babys sich Zähne angeblich innerhalb von 2-3 Tagen vollständig gebildet haben, unsere Kleine ist aber schon ein paar Wochen damit zugange.
Nun meine eigentliche Frage: ich habe heute im Supermarkt eine spezielle Kinderzahnbürste gesehen, auf der stand: ab dem ersten Milchzahn bis 3 Jahre. Da war aber eine kleine Tube Zahnpasta dabei (recht bekannte und namhafte Marke), auf der stand ebenfalls ab dem ersten Milchzahn. Nun weiss ich nicht, ob ich bei einem 12 Monate alten Kind überhaupt schon Zahnpasta nehmen darf?? Ich dachte immer, dass erst grössere Kinder den Unterschied zwischen Ausspucken und Runterschlucken machen können. Wie kann man da vorgehen, braucht es überhaupt jetzt schon Zahnpasta, und wäre es schädlich wenn das Kind davon was verschluckt? Ich glaube nämlich kaum, dass sie es ausspucken wird oder ich ihr den Mund nachher spülen kann...
Vielen Dank.
LG
Bisherige Antworten

Frage zu Zahnpflege

Hallo Dixie, Zahncreme braucht ein Kind erst, wenn es auch ausspucken kann :-)
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen