Suchen Menü

Von Qlaira zur Yaz

Hallo, ich habe vor einem Jahr die Pille Qlaira behonnen zunehmen und ein halbes jahr ging es gut,doch seitdem habe ich immer wieder zwischenblutungen,brustschmerzen und unreine Haut..meine Ärztin hat mir jetzt die Yaz verschrieben ohne weiter mit mir darüber zureden.

Das einzige was mir die Schwester gesagt hat war das ich keine Pause machen soll(also gleich nach den Beenden der Qlaira die Yaz zunehmen)

Wie siehts mit der zusätzlichen Verhütung?

Sie meinte 1Monat zusätzlich verhüten? ist das wahr? sonst braucht man doch nur die ersten 7tage uusätzlich verhüten oder?

 

danke schonmal für eure Antwort.

 

Bisherige Antworten

Re: Von Qlaira zur Yaz

Eigentlich müsste das alles im Beipackzettel stehen.

Eine Pause solltest du jedenfalls tatsächlich nicht machen, da die Qlaira ja so konzipiert ist, dass die Pause bereits im Einnahmeschema integriert ist (Placebotabletten ohne Wirkstoff). Gleiches gilt übrigens auch für die Yaz. Auch hier solltest du keine Pause machen, da die Pause bereits über die Placebopillen abgedeckt ist*.

Im Zweifelsfall verhüte einfach die ersten sieben wirkstoffhaltigen Pillen der Yaz noch anderweitig, ab der achten Pille wärst du dann in jedem Fall im vollen Umfang geschützt.

 

 

*: Wobei die Yaz genau genommen nichts anderes als eine gewöhnliche einphasige Mikropille ist - von den Wirkstoffen her ist sie baugleich mit der yasminelle. Du dürftest also auch bis zu sieben Pausentage einlegen, auch wenn im Beipackzettel was anderes steht - der Einfachheit halber solltest du aber das vorgegebene Einnahmeschema beibehalten, um nicht durcheinander zu kommen!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Mikrozephalie

    Mikrozephalie ist eine Art von Schädelverformung bei neugeborenen Säuglingen. Hierbei ist der Kopfumfang des Kindes deutlich verkleinert, was ein starkes Missverhältnis zwischen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen