Suchen Menü

VUR & vermutl. Blasenentleerungsstörung - Erfahrungen?

Hallo!
Meine Tochter (3,5) hat rechts einen Reflux II. Grades und links I. Grades. Ende Juli kam sie mit einer Nierenentzündung ins KH, nachdem sie über mehrere Wochen vermehrten Harndrang hatte. Bis Ende Sept. hat sie proph. AB genommen, welches wir auf Anraten unseres KIA dann abgesetzt haben. Seit über 3 Wochen ist nun der häufige Harndrang wieder da und sie nässt eigentlich ständig wieder ein (viell. muss ich erwähnen, dass wir mit dem "Trockenwerden" erst im April angefangen haben, dann eine Pause gemacht haben, als das mit der Entzündung war und erst Anfang Oktober wieder die Windel weggelassen haben), aber der Urin ist sauber - wurde mehrmals von mir, vom KIA und als letztes am Freitag vom Urologen getestet. Der Urologe hat nun festgestellt, dass sie nach dem Wasserlassen IMMER ca 30ml Restharn in der Blase hat und deshalb und wegen dem Reflux wieder sofortige AB-Gabe verordnet. Des weiteren "drängt" er zur OP, um den Reflux zu beseitigen. Zum häufigen Harndrang hat er sich nur soweit geäussert, dass sie zur Verstopfung neigt und nun Movicol nehmen soll, zur Stuhlregulierung.
Die OP sehe ich ein, aber ich fühle mich nicht wohl, wegen dem häufigen Harndrang. Meine Tochter hat zwar nicht jeden Tag Stuhlgang, aber er ist deswegen nicht immer hart. Gestern hatte sie z.B. keinen Stuhlgang, aber heute Morgen war er sehr weich.... Ich weiss nicht, ob ich da Movicol geben soll???? Werde das mit meiner KIÄ noch besprechen, aber ich würde mich freuen, was ihr für Erfahrungen bez. Blasenentleerungsstörung & Reflux gemacht hat.... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich????
Vielen Dank!!
Zylv
Bisherige Antworten

Gerade erst gelesen.....

..weil eine aufmerksame Userin meinte, das ich dazu was schreiben könnte :-)
Meine Tochter hatte das Gleiche. Sie hat nach MCU einen reflux 4-5 Grades gehabt ( der erste Urologe hat leider den reflux falsch eingeschätzt ). Es kam zu einer erneuten Nierenentzündung ( welche ja leider Narben am Nierengewebe hinterlassen und dies wiederum später zum Bluthochdruck führt....) und dann haben wir mal einen richtig tollen Arzt erwischt ( Uni Köln ). Dieser hat uns zur OP geraten und anschließend zu einem speziellen Blasenmuskeltraining. Meine Tochter hatte nämlich gleichzeitig eine Dystrusor Dysfunktion und auch immer Restharn. Mit einem speziellen Biofeedbackgerät hat sie gut geübt und ist nun seit fast 1 Jahr komplett Bschwerdefrei. Es kann nämlich auch sein, dass Deine Tochter eine Unreife BEIDER Schließmuskel hat, die man frühzeitig trainieren kann.
Mein Tipp an Dich: Such Dir eine gute Klinik!!!! ( Du kannst mich gerne per PN kontaktieren!!!)
Was ist denn in der Zwischenzeit bei Euch noch gelaufen???
Amakhala
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen