Suchen Menü

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo,
unser 9 Monate altes Baby nimmt seit 12 Wochen kaum noch zu - 150 g seit dem. Jetzt sollen weitere Untersuchungen gemacht werden, was der Grund dafür ist. Unter anderem Mucoviszidose. Kennt sich jemand damit aus? Sie hat zwei bis vier mal täglich Stuhlgang, nicht besonders viel, sieht aber auch nicht fettig aus.
Kann es auch sein, keine weiteren typischen Symptome zu haben, nur eine Gewichtsstagnation und doch Mucoviszidose zu haben? Der erste Test hat nicht funktioniert, sie hat keinen Schweiß produziert.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo
wo wohnen Sie denn? Ich kann das Olgahospital in Stuttgart nur sehr empfehlen das ist eine große Kinderklinik und die Haben mit Muco,.. sehr sehr viel erfahrung, ich habe im dem Hause gearbeitet.
Wenn sich Muco,.. bestätigen sollte, wäre dies wirklich nicht schön und gut. Oh man es kann sich dasLEben von dem heute auf morgen so schnel verändern. Viel Kraft und Gottes Segen.
LG
E:S.

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

... wir haben dieses Jahr auch eine ganz schlimme, fatale Diagnose bei unserer Tochter jetzt 17 Monate bekommen.
Es ist schlimm - das Kind krank, leiden zu sehen.
LG

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo ihr beiden,
ich selber habe kein Kind mit CF, aber meine beste Freundin hatte CF. Hatte: sie ist am 18. März ein Sterni geworden. Da ich sie die letzte Zeit gepflegt habe (mit den Eltern zusammen) habe ich alles sehr genau mitbekommen. Sie war 29 und ich bin 28. Also wenn ihr Fragen habt bezüglichj Therapien und Physio etc. dann würde ich mich freuen euch helfen zu können. Diese Kinder sind etwas ganz besonderes! Ohne Catherine wäre ich niemals dort wo ich jetzt bin. Wir können viel von CF´lern lernen. Wurde denn schon ein Schwiesstest gemacht? CF wird meist direkt bei der Geburt festgestellt anhand des signifikanten pathologischen Stuhls.
Ich freue mich wenn wir in Kontakt bleiben können!
Ganz liebe Grüße und Knuddels von mir uns sciher auch von Catherine!
Eure Nina :ROSE:

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo nochmal. Anmerkung zu meinem Beitrag unten
Oh, hab überlesen dass Du den ST schon gemacht hast. Ja, es ist möglcih CF zu haben ohne weitere Symptome.
Catherine hat man es die ersten Jahre überhaupt nicht angemerkt. (Ausser inhalieren und Medis) Sie hat sogar bis sie 24 war Extremsport gemacht.
Liebe Grüße und Knuddel
Nina

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo,
der 2. Test hat nun funktioniert, leider lag das Ergebnis zwischen positiv und negativ, es heißt weiter abwarten und den Test wiederholen - es ist zermürbend.
Rapunzelchen

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Mein Sohn hat eine atypische Form der Mukoviszidose. Ihm geht es sehr gut so dass er weder inhalieren muss noch Medikamente nehmen muss. Es sind so besondere Kinder. Es gibt noch weitaus schlimmeres als CF. Wie alt ist dein Kind denn und wie viel wiegt es denn?
Sarah

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo,
seit Ende des 7. Monats liegt das Gewicht unverändert bei knapp 7kg. Und das jetzt schon 3 Monate lang. Wir haben den elften Monat bereits angefangen.
Hat man bei Euch diese atypische Form per Genetik festgestellt? Wurde auch ein Schweißtest gemacht? Und war dieser bereits eindeutig positiv? Unser erstes Ergebnis war weder negativ noch positiv - es lag dazwischen. Ansonsten sind keine auffälligen Symptome.
Rapunzelchen

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Hallo Rapunzelchen,
Catherine hatte auch eine atypische Form. Diese wurde tatsächlich per Genetik festgestellt. Wo wohnst du denn? In München gibt es total viele Fachleute bezüglich CF. Dort wurde auch der Test gemacht. Ihr Vater hat eine Mutationsform in sich und ihre Mutter eine der bekannten. Daraus resultierte bei ihr eine Mischform, die atypisch war. Sie hatte auch überhaupt keinen klassischen Verlauf der CF. Habt ihr Eltern mal ein Gendiagramm machen lassen?
Fühl dich gedrückt. Auch wenns positiv ist, wirst du ein ganz besonderes Kind habenund ein aussergewöhnliches Leben führen!. Du wirst wunderbare Dinge erleben die gesunden verwehrt bleiben. O:-)
Meld dich bitte wie es weitergeht!!
Knuddel
Nina
:OK:

Unser Kind nimmt nicht mehr zu - Mucoviszidoseverdacht?

Ich wusste bereits in der Schwangerschaft das Linus CF hat. Mir wurde Plazenta entnommen und daraus wurde die Genetik erstellt.
Die atypische Form die mein Sohn hat ist bisher unbekannt. Kein anderer Mensch als meine Mutter und er hat diese Form der Mukoviszidose.
Meiner Mama geht es blendend. Ich finde es auch echt schlimm das es immer verallgemeinert wird, was die Krankheit angeht.
Es gibt so viele verschiedene Formen der Mukoviszidose und das es in München viele Fachärzte gibt, stimmt zwar jedoch würde ich in die Haunerische Kinderklinik mit deinem Kind gehen. Dort sind die Ärzte kompetent und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir doch einfach eine Nachricht. Da kann ich besser auf die Fragen eingehen und ich möchte das auch nicht alles so breit treten hier im Forum. Du kannst mir gerne schreiben und ich werde dir auch sobald ich kann antworten. Das mit dem Gewicht ist sicher etwas komisch da sieben Kilo schon relativ "wenig" ist. Daran sieht man aber das die CF total unterschiedlich verläuft. Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und wiegt 10 Kilo also das ist normal. Jedoch habe ich mich sehr mit der Krankheit befasst da ja mein Kind betroffen ist. Viele liebe Grüße
Sarah

Haunersche

Da muss ich LinusMami zustimmen. Die sind super dort. Vorallem betreuen die einen nicht nur im Kindesalter sondern das ganze LEben über. Zudem sind die noch total nett.
GLG und Daumen drück
Nina

Haunersche ist die beste wir haben Biotinidasemangel

hallo ,
kann ich nur so unterschreiben mein sohn fast sieben monate habe ich in münchen großhadern entbunden die gleich bei ihm einen gendefekt festgestellt haben .
er hat Biotinidasemangel und wir werden dort super behandelt
lg
claire
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen