Suchen Menü

Umgang mit Hühnereiallergie in der Kinderkrippe

Mein 2,5 -jähriger Sohn leidet seit einem Jahr an Hühnereiallergie und zu Hause haben wir dieses Problem gut im Griff.Allerdings geht er seit Anfang des Monats in die Kinderkrippe wo das Essen angeliefert wird und leider nicht immer eine Liste der Zutaten im Essen zur Verfügung steht.Also muss ich an Tagen wo es eihaltiges Essen gibt bzw. keine Zutatenliste verfügbar ist das Essen von daheim mitbringen.Das ist eigentlich nicht das Problem, aber von anderen Kindertagesstätten habe ich gehört dass diese für allergische Kinder anderes Essen bestellen.Übrigens zahle ich den vollen Betrag für das Essen.
Welches sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen?
Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!
Bisherige Antworten

Umgang mit Hühnereiallergie in der Kinderkrippe

Hallo Anne,
das vorgehen der KITA ist nicht wirklich akzeptabel. Mein Sohn (jetzt 3 3/4) hat eine Kuhmilcheiweißallergie (und andere) und bei der Wahl des KIGAS haben mein Mann und ich dieses "Problem" berücksichtigt. Der KIGA ist verhältnismäßig groß, verfügt über eine eigene Küche und ist mit 2 Köchinen besetzt die auch für 2 weitere KIGAS kochen. Innerhalb einer "Einstiegszeit" für die Küchenfeen habe ich "mitgekocht". Der Essensplan wurde jede Woche durchgesprochen und am Anfang hab ich zu Hause Nudelsoße oder Grießpudding oder anderes für ihn fertig gemacht und mitgegeben. Inzwischen hat sich alles eingespielt und solche Sachen weder von der Küche für ihn seperat zubereitet. Vor kurzem mußte er auf Grund unglücklicher Umstände kurzfristig in einen anderen KIGA. Vorlaufzeit für den KIGA eine Woche. Essen wurde hier durch eine Firma angeliefert. Essensplan war selbstverständlich da!!! Allergene waren aufgelistet!!! Wenn etwas enthlten war wurde für Valentin ein "Ersatzessen" in der KIGA-Küche zubereitet!!! Bei etwas größerer Vorlaufzeit (so der KIGA) wäre ein entsprechendes Essen durch den Lieferanten möglich gewesen!
Geld: Reguläres Mittagsgeld wird in normaler "höhe" bezahlt. Allerdings zahlen wir für Frühstück und Vesper weniger da wir Sojamilch, Pudding, Joghurt usw.in den KIGA mitbringen (auf Vorrat).
Gruß und toi, toi, toi
Konstanze
PS: auch Medikamente liegen vor Ort

Umgang mit Hühnereiallergie in der Kinderkrippe

Da habt ihr aber Glück mit dem Essen das ihr es von dem KIGA bekommt.Unser Kleiner wird im Januar 3 und leidet an einer Hühnerei-Kuhmilch-Soja-und Nußallergie und ich muß jeden Tag für ihn zu Hause selber kochen.Manchmal ganz schön hart da ich und mein Mann auch voll arbeiten gehen.Mich würde mal interessieren was ihr für Medikamente im Notfall im KIGA habt?
Gruß Anke

Umgang mit Hühnereiallergie in der Kinderkrippe

Hallo Anke, erst einmal ein gesundes neues Jahr ;o) hab wohl eine weile nicht mehr rein geschaut. Das Du selber kochen mußt ist mit sicherheit ziemlich nervenaufreibend. Für den Notfall ist im Kindergarten Cetiricinsaft und Prednison-Zäpfchen (100mg) deponiert. Ceterizinsaft kam auch schon zur Anwendung! Ein Arztbrief und ein selbsterstellter "Notfallplan" hängen im Büro, im Aufenthaltsraum der Kinder und in der Küche. Alle Mitarbeiter haben sich genau erklären lassen was wann passieren kann und wie sie darauf zu reagieren haben (auch, daß sie im Zweifelsfall die Feuerwehr rufen!!!).
gruß und einen schönen Geburtstag (Valentin feiert auch im Januar (seinen 4ten)) Konstanze

Umgang mit Hühnereiallergie in der Kinderkrippe

Hallo!
Ich schleich mich mal ein. Ich habe direkt mit dieser Allergie keine Erfahrung. Allerdings hab ich mal ne Frage an euch "Experten" ;-)
Meine Tochter hat bald Geburtstag, und eines der Kinder, die wir eingeladen haben, leidet an einer Hühnereiallergie. Habt ihr da leckere Rezepte für Kuchen (z. B. Schokomuffins, oder andere Schokokuchen)? Wäre euch sehr dankbar, denn ich bin da etwas "überfragt". Oder kann ich einfach die Eier aus den Rezepten weglassen, und mit Milch oder ähnlichem ersetzen. Und wenn ja, wieviel???
Danke schonmal im vorraus!!!
LG Penny
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen