Suchen Menü

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo,
meine Tochter (2 Jahre) alt hat eine sehr starke Kuhmilcheiweissallergie (KEINE Lactoseintoleranz!!!!). Sie hat schon von Geburt über die Muttermilch reagiert. Vor 2 Monaten hatten wir eine Provokation im Krankenhaus, wo sie bereits auf einen Minitropfen Milch mit Quaddeln, Brechreiz etc reagiert hat. Das kann bis zum anaphylaktischen Schock gehen, ist also lebensbedrohlich. Wir haben für den Notfall eine Adrenalinspritze mitgegeben bekommen. Ich selbst stille meine Tochter noch und verzichte daher auch auf Milch/Milchprodukte. Ihr Calciumhaushalt ist durch das stillen ok.
Ich würde mich sehr freuen mich mit jemandem mal austauschen zu können. Es ist ab Oktober geplant sie zur Tagesmutter zu geben, aber ich habe grosse Sorgen, ob dort alles glatt geht, bisher hatten wir zum Glück noch keinen Notfall, ich achte aber auch sehr drauf und lasse sie nicht aus den Augen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung wie es im Kindergarten laufen kann, ich freue mich auch wenn mir jemand schreibt, wo das Kind eine andere stark ausgeprägte Allergie hat (zB Erdnuss).
Ganz liebe Grüße, Zoe :ROSE:
Bisherige Antworten

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo!

Wir haben auch so ein Prachtexemlar... (siehe oben). Er ist aber erst 1 Jahr alt und ich habe selber kaum Erfahrungen. Ich stille auch noch, aber ich darf ca. 500 ml Milch oder MIlchprodukte am Tag zu mir nehmen.

Aber ganz so schlimm wie bei Euch ist es bei uns nicht. Zumindest besteht keine Lebensgefahr, er reagiert nur mit der Haut, Husten, Niesen und Schnupfen...

LG Sandra

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo Sandra,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte irgendwie gedacht, dass keiner mehr antwortet und habe dann länger nicht reingeschaut.
Danke für Deine Mail. Gibts Du neben dem stillen auch noch Neocate oder ähnliches ? Meine Tochter mochte leider nichts anderes, mittlerweile trinkt sie ab und zu mal ein wenig Hafermilch oder Soja (darauf reagiert sie zum Glück nicht). Aber am liebsten stillt sie :-) .
Freue mich über einen Austausch mit Dir. Die Klinik nach der Du gefragt hast, kenne ich leider nicht. Wir waren in Bonn im Krankenhaus.
Ganz liebe Grüße, Zoe

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo Zoe!

War auch einige Zeit nicht hier, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Wir stillen eigentlich noch voll, denn Flasche und Essen findet er nicht so toll. Sojamilch gehenmal 2 Schluck, aber davon wird er ja nicht satt.

Im Krankenhaus beim Impfen haben sie mich total dumm angeredet, dass er nicht mehr isst und stillen würde nicht mehr ausreichen... Aber die Ostheopathin meint ich soll mich nicht verrückt machen.

Warst Du schon mal bei einem Heilpraktiker? Ich hab in 4 Wochen einen Termin. Mal sehen was da raus kommt.

Hast Du Deine Tochter impfen lassen? Jeder erzählt was anderes. Wir haben jetzt die 6fach und die Pneumokokken mit einem Jahr machen lassen und alle Naturkundler warnen nun wegen der Pneumokokken. Viel zu gefählich, Spätschäden...

Wir fahren jetzt morgen Abend eine Woche weg. Bin dann nicht online, aber danach schau ich weider rein.

LG Sandra

Kuhmilcheiweissallergie

Noch was. Verzichtest Du auf Milch und Milchprodukte? Ich gönne mir 2 Milchkaffee am Tag, aber Joghurt und Käse vermisse ich ganz schön....

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo Zoe,
bei meinem Sohn (inzwischen 7 Jahre) lag ebenfalls eine Milcheiweißallergie vor (aber nicht ganz so extrem, er "quaddelte nur immer zu", kein Brechreiz). Die Auswahl des Kindergartens war nicht leicht (separates Kochen, Absprachen mit den Küchenfeen, Schulung der Erzieherinnen bezüglich der Medikamentengaben im Notfall (nur orale Medikation)).
Während den Provos im Krankenhaus traf ich auch auf Familien denen es so ging wie Dir. Diese haben, nachdem ein entsprechender KIGA gefunden war, der sich auf den ganzen Spaß einläßt, das Personal durch einen Arzt schulen lassen. Auch weiß ich von unserem Kinderallergologen, daß auch er in solchen Situationen Leherer / Erzieher in diese Richtung schult (auch ggf. Adrenalin zu spritzen).
Viel Glück
Konstanze

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo Konstanze,
danke für Deine Worte. Wann hat sich die Allergie denn verwachsen ? Habt ihr irgendwann mit einer Hyposensibilisierung begonnen oder war die Allergie bei einer Provo plötzlich ganz verschwunden ?
Freue mich über einen Austausch. Schön, dass es jetzt anscheinend überstanden ist, das macht auch mir Mut.
Ist im Kiga denn öfter mal etwas "schief gegangen" ? Es sind ja gerade andere Kinder die mir Sorge bereiten, da sie ja auch gene mal teilen (was ja an und für sich nett ist, aber bei uns dann eben serh gefährlich).
Liebe Grüße, Zoe

Kuhmilcheiweissallergie

Hallo Zoe,
zur Einschulung im letzten Jahr hatte Valentin tatsächlich keine Einschränkungen mehr bei Lebensmitteln (abgesehen von frischen Pfirsichen, Kreuzallergen zu Birke). Die einzige Maßnahme bei den Lebensmittelallergien war tatsächlich absolute Karenz. Seine Reaktion auf Hühnereiweiß und Sesam war bei der ersten Provo (2 1/2 J) "einfach" weg. Seine Reaktion auf Kuhmilch war bei der zweiten Provo (5 1/2 J) schon deutlich geringer. Zur Einschulung (6 1/2 J) war keine Reaktion mehr feststellbar.
Im Kiga gab es einen Zwischenfall (die Panade vom TK-Fisch ;o), die Erzieherinnen reagierten aber sofort. Ohne die "Küchenfeen" hätte es vermutlich nicht geklappt (extra Essen, Soße, Nachtisch, ...).
Valentin selber hat aber auch gewußt auf was er achten muß (eine Erzieherin hat im fast immer die falsche Frühstücksmilch gegeben, er hat sich dann seine geholt).
Das erste halbe Jahr im Kiga war aber auch, bezogen auf die Lebensmittel, sehr "gesprächsreich", sowohl mit der Küche als auch mit den Erzieherinnen.
Drücke Euch ganz doll die Daumen und melde Dich wen Du noch mehr "hören" willst.
Lieber Gruß
Konstanze
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen