Suchen Menü

Hydrocephalus

HAllöchen,

meine beste Freundin war in der 23/ 24. SSW nun beim Arzt. Sie ist durch künstliche Befruchtung mit Zwillingen schwanger geworden nunmehr der Schock nachdem es eine Erstdiagnose gab mit Hydrocephalus ohne offenen rücken, ansonsten alles ok Gliedmaßen, Groesse, Entwicklung, Organe etc...

die Diagnose von gestern (2. Meinung Uni Tübingen) hat sich bestätigt. Der eine zwilling (das mädchen) hat einen "wie man es früher genannt hat "WASSERKOPF". Hydrocephalus, ohne offenen Rücken, alle Gliedmaßen dran. Aber Gehirnflüssigkeit kann nicht ablaufen. Das Mädchen wird falls es überlebt sofort nach der Geburt operiert werden müssen (shunt)..... Ob das Kind dies überlebt bzw. ob es Gehirnschäden davon trägt ist unbekannt.

ich bin so bestürzt über das ganze........... Eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. Nabelblutschnurpunktion im Mutterleib wird die Mutter nicht machen. Sie wird die Kinder nach derzeitigem Stand soweit wie möglich im Mutterleib behalten und dann werden die Kinder per KS geholt, aufgrund der zu hohen Gefahr bzw. wenn das eine Kind "DRUCK" im Kopf bekommt......................

Die Mutter wurde durch künstliche Befruchtung schwanger beim 1. Versuch. und das mit Zwillingen und nun sowas

Hoffe Ihr seid in Gedanken bei mir.

Wer einen guten Typ hat im Raum Stuttgart bzgl. Selbsthilfeforum bzw. auch ein solches Kind hat bitte melden leite gerne Adresse infos weiter

Sie fühlt sich so hilflos und alleine und möchte sich gerne austauschen mehrh darüber erfahren von Betroffenen.........

Danke

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Hydrocephalus

Hallo Yvonne,
ich weiß nicht ob sich inzwischen schon jemand gemeldet hat, aber ich antworte Dir einfach mal.
Meine Tochter hat auch einen Hydrocephalus, allerdings verbunden mit Spina bifida (offener Rücken).
Ich möchte Deiner Freundin unser Selbsthilfeforum empfehlen: www.sternchenforum.de
Da bekommt sie sicher Hilfe und ein paar Infos.
Ich selbst hab momentan leider wenig Zeit weil meine Tochter wegen einer anderen Sache für längere Zeit im Krankenhaus ist und ich bei ihr bin, nur heute ist mein Mann bei ihr ;-)
Ich wünsche Deiner Freundin und den Babys alles alles Gute!
LG filou

Hydrocephalus

hallo yvonne,

ich bin zwar nicht von einem kind mit hydrocephalus betroffen, kenne aber 2 mädchen die es hatten/haben. die eine ist shcon eine junge frau von mitte 20 und ist jetzt kerngesund und darf sogar selbst ss werden. das ander mädchen hab ich aus den augen vorloren, da ich weggezogen bin. aber ich glaube, wenn der was passiert wäre hätte mir meine mum es erzählt.

lg

wohli06

Hydrocephalus

Hallo Yvonne,
in diesem Forum war ich sehr oft unterwegs: www.asbh.de. Direkt ein Forum für Hydrocephalus Kinder, ...
Ich habe jetzt zwei gesunde Kinder, mir wurde bei einer Blutuntersuchung in der 20. SSW aber gesagt, dass ich mit einem kranken Kind (offener Rücken) rechnen müsste, da der Grenzwert dreifach überschritten war.
Ich hätte meinen Sohn auch behalten, bin aber jetzt natürlich sehr froh, dass er doch gesund geboren wurde.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute, viel Mut, Kraft und Liebe. Sie schafft das ganz bestimmt.
Lieben Gruß
Renate

Re: Hydrocephalus

Hallo ich bin selber in der 24 schwangerschaftswoche geboren am 15.04.1994 

Ich bin mittlerweile 20 jahre alt habe einen Hydocephalus. Als ich geboren wurde hatte ich fast jede Infektion mitgenommen die es gibt hatte Sauerstoffmangel, hirnblutung,netzhaut ablösung

 

 

Ich selber wünsche mir so sehr ein kind

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen