Suchen Menü

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Ihr Lieben!
Ihr kennt die Geschichte wahrscheinlich schon, aber evtl. gibt es ja noch ein paar, für die sie neu ist!
Unsre Kleine ist zwar nicht "behindert" in dem Sinn, aber man kann diesen Begriff ja weit auslegen!
Mir hat sie auf jeden Fall geholfen und ich frage mittlerweile nicht mehr so häufig "Warum, hat es ausgerechnet unsre kleine Maus getroffen?" Ab und zu erwische ich mich noch dabei, aber es wird schon einfacher!
Die Geschichte von Ariane (Mutterschiff) finde ich übrigens auch sehr schön! Wir haben zum Beispiel sehr viele liebe Menschen kennen gelernt, denen wären wir sonst nicht begegnet. Auch leben wir nun ein anderes Leben und sehen die Dinge mit anderen Augen!
Hier ist sie:
Besondere Muetter
von Erma Bombeck (uebersetzt aus dem Englischen)
Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter. Manche freiwillig, einige unter gesellschaftlichem Druck, andere haben es lange geplant und erhofft, und ein paar werden Mutter aus reiner Gewohnheit. Dieses Jahr werden mehr als 100.000 Frauen Muetter behinderter Kinder werden.
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darueber gemacht, nach welchen Gesichtspunkten die Muetter behinderter Kinder auserwaehlt werden ? Ich stelle mir Gott vor, wie er auf die Erde sieht und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit groesster Sorgfalt und Ueberlegung aussucht. Er beobachtet genau und diktiert dann seinen Engeln Anweisungen ins riesige Hauptbuch.
"Maier, Irmgard: Einen Sohn. Schutzheiliger: Matthias
Foerster, Margot: Eine Tochter. Schutzheilige: Caecilie
Ruester, Carola: Zwillinge. Schutzheiliger ? Gebt ihr Gerhard, der ist es gewohnt, dass geflucht wird."
Schliesslich nennt er einem Engel einen Namen und sagt laechelnd:"Ihr gebe ich ein behindertes Kind."
Der Engel ist neugierig:"Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so gluecklich !" "Eben deswegen !" sagt Gott laechelnd. "Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt ? Das waere grausam."
"Aber hat sie denn die noetige Geduld ?" fragt der Engel.
"Ich will nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie hat den Sinn fuer Selbstaendigkeit und Unabhaengigkeit, der bei Muettern so selten und so notwendig ist. Verstehst du, das Kind, das ich ihr schenken werde, wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es dazu bringen, in der ihren zu leben. Das wird nicht leicht werden."
"Aber Herr, soviel ich weiss, ist ihr Glaube an dich nicht besonders stark !"
Gott laechelt. "Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie ist hervorragend geeignet. Sie hat genuegend Egoismus."
Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus ? Ist das denn eine Tugend ?" Gott nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das alles nicht ueberstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz volkommenen Kind beschenken werde. Sie weiss es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden. Nie wird sie ein 'gesprochenes Wort' als Selbstverstaendlichkeit hinnehmen. Nie 'einen Schritt' als etwas Alltaegliches. Wenn ihr Kind zum erstenmal 'Mama' sagt, wird ihr klar sein, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie nur wenige Menschen meine Schoepfung sehen. Ich werde ihr erlauben, vieles deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne --- Unwissenheit, Grausamkeit, Vorurteile --- und ich werde ihr erlauben, sich darueber zu erheben. Sie wird niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne Minute, weil sie ihre Arbeit ebenso sicher tut, als waere sie hier neben mir."
"Und was bekommt sie fuer einen Schutzheiligen ?" fragt der Engel mit gezueckter Feder.
Da laechelt Gott:"Ein Spiegel wird genuegen !"
LG Andrea
Bisherige Antworten

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Andrea,
wunderschöne geschichte..hat mich echt gerührt!
ich kannte bisher nur die von der Reise nach Italien, die in Holland endet.
Liebe grüße, Inka
P.S. Was hat Chiara denn genau? *neugierig bin*

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Inka!
Freut mich, dass Dir die Geschichte gefällt. Hab mich damals auch sehr darüber gefreut, als sie mir "meine" Psychologin aus dem Kinderkrankenhaus geschickt hat.
Chiara ist kerngesund! Alessia, unsre Kleine hat/te eine Speiseröhrenfehlbildung (Oesogpagusatresie Vogt III b). Diese wurde in München operiert. Auch hatte sie noch eine Larynxspalte (Spalte im Kehlkopf), welche in der Schweiz (Lausanne) gelasert wurde, da man dies in München und ich glaube auch nirgendswo sonst in Deutschland an Babies schon operieren kann. Uns hat es letztes Jahr getroffen, wie der Blitz und seitdem ist unser Leben total auf den Kopf gestellt! Aber wir sind natürlich froh, dass Alessia einmal, wie es aussieht ein relativ "normales" Leben vor sich hat. Zunächst stehen jährliche Kontrollen an und ich glaube später einmal nur alle paar Jahre (hab mich da noch nicht so informiert).
Was ist denn bei Euch passiert, dass Du auf dieser Seite gelandest bist?
Viele liebe Grüße sendet Dir/Euch
Andrea, die in den Geburtstagsvorbereitungen steckt, da Alessia morgen 1 Jahr alt wird

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Andrea

wie habt ihr denn das letzte Jahr so übstanden?

erzähl doch mal ein wenig mehr ;-)

bin neugierig ;-)

Tammy ist jetzt 2.75 und wurde auch mit einer Ösophagusatresie geboren.

Sie hat uns die letzten Jahre mit Bronchial- und Lungenentzündungen in häufiger und heftige Form ziemlich auf den Nerven rumgetrampelt, aber wir sind optimistisch, dass es jetzt endlich mal besser wird. Also dann wenn die üblichen Infekte vom Kindergartenstart durch sind.

lg Sandra

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Übrigens! Silas hat seinen ersten Kindergarten-Winter mit zweimal Schnupfen und lediglich einem heftigen grippalen Infekt durchgestanden! Viel besser als die meisten "gesunden" Kinder! Und das, nachdem wir in der Anfangszeit immer nur ein paar gesunde Tage im Jahr hatten. Es wird echt immer besser! (Irgendwann in naher Zukunft hoffen wir auch endlich mal vom Flutide wegzukommen... WENN nämlich ein Infekt da ist, merkt man sofort, dass Silas immer noch empfindliche Bronchien hat.) Insgesamt ist er ein richtig propperes Kerlchen geworden! Ach, ich stelle mal ein paar aktuelle Bilder ein :-)! LG, Demia

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Leonie hat das Williams Beuren Syndrom...das sich bei ihr in einer Pulmonalstenose und einer globalen entwicklungsverzögerung äußert.Sie ist ca, 1 jahr in ihrer Entwicklung zurück, geht aber in einen normalen Kindergarten als Integrationskind.
hab im Moment wenig zeit zum Schreiben....*sorry* wollt nur kurz antworten....
Bia bald, Inka

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Andrea!
Danke für die schöne Geschichte, ich hatte - wie damals als ich zum ersten Mal die Holland-Geschichte las - die ganze Zeit Gänsehaut.
LG Johanna

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo Ihr Lieben,
ich kenne die Geschichte auch und muß jedes Mal Rotz und Wasser heulen - Denn: Ich habe Zwillingstöchter mit einer schweren körperlichen Behinderung. Und ehrlich gesagt, ich kann nichts aufbauendes daran finden.
Ich weiß, was ich leiste bzw. leisten muß für meine Kinder und ich bin auch ein Stück stolz darauf. Andere Mütter wären mit Sicherheit gescheitert. Und trotzdem: Ich möchte lieber nicht so "toll+besonders" sein - Hauptsache meine Kinder wären gesund. Ich würde meine Gesundheit - mein Leben geben für gesunde Kinder.
Gibt es Mütter von behinderten Kindern, die diese Geschichte toll finden oder die ihnen geholfen hat ???
Schöne Grüße
SiGGi

Für alle, die nach dem "Warum?" fragen!!

Hallo ihr Lieben,
bin auch betroffene Mutter und auch ich ertappe mich immer wieder mal bei der frage Warum? Warum wir warum unser Sohn doch leider gibt es keine Antwort oder doch? Vielleicht ist was dran an der Geschichte?! Wirklich helfen tut sich nicht! Wir wissen leider die Behinderung unseres Sohnes nicht nur soviel das es immer schlechter wird, sein köpfchen funktioniert super aber der Rest nicht. Er konnte mal laufen nicht viel aber er konnte.........jetzt sitzt er im Rolli und doch ist er fröhlich. Ich will keinen Spiegel so wie in der Geschichte ich wünsche mit von den Politikern und den Mitmenschen das man nicht für alles so viel erkämpfen muß!
Liebe GRüße
susi333
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen