Suchen Menü

Chronische spontane Urtecaria bei Kleinkind! Erfahrungen gesucht!

Hallo! Habe durch Zufall dieses Froum gefunden und hoffe auf einige Infos! Unser Sohn 2,5 Jahre leidet seit dem Babyalter an einer chronischen Urtecaria und einer Infekt Urtecaria.Sie wird wohl durch diverse Allergien ausgelöst aber auch durch Virusinfekte.
Würde mich gerne mit betroffenen Eltern austauschen
Gruß, Danny
Bisherige Antworten

Chronische spontane Urtecaria bei Kleinkind! Erfahrungen gesucht!

Hallöschen!
Habe die eine PN geschickt.
LG Diana

Chronische spontane Urtecaria bei Kleinkind! Erfahrungen gesucht!

Hi Danny,
darf ich fragen, wie sich das bemerkbar gemacht hat mit den Ausschlägen/Quaddeln? Bei meinem Sohn wurde mit 4 Monaten ein Ekzem an der Wange diagnostiziert und dann kam raus er soll Neurodermitis haben. Es hat bis zum 1. Lebensjahr angehalten mal besser mal schlechter aber immer nur die Wange der Rest vom Körper war total weich und nie trocken oder juckend. Ab dem 1. Lebensjahr bis zum 2. Lebensjahr war er beschwerdefrei. Wir dachten wirklich, die ND ist verschwunden und es war sowas von angenehm!
Nun hat mein Sohn urplötzlich seit 4 Tagen Stellen die jucken, werden rot, kleine Pünktchen kommen wie Stiche und aus den kleinen Pünktchen werden dann richtig weiße große Quaddeln die anschwellen. Anschließend verschwindet der Spuk dann wieder. Ich habe schon hin und her überlegt. Es kommt auf Druck da wo er z. b. lange sitzt (Töpfchen dann kommt es an den Schenkeln) im Gesicht an den Händen heute hat er es auch draußen bekommen wo es kalt war und wenn er von der Kälte ins Warme kommt ganz merkwürdig.
Ab wann sollte man damit zum Doc? Unser Sohn stillt noch sehr viel. Ich dachte erst, es liegt an mir. Das ich was gegessen habe wie Nüsse, Apfelsinen, o. ä.
Ja auch Haare habe ich mir nach der Schwangerschaft und 2 Jahre stillen erstmals wieder gefärbt.
Ob das dadurch kommt?
Mfg Phanta

Chronische spontane Urtecaria bei Kleinkind! Erfahrungen gesucht!

Hallo Phanta,
beim Lesen Deines Beitrages habe ich viele Gemeinsamkeiten mit unserer Tochter (07/2005) erkannt: auch sie hat seit Babyzeit immer wieder knallerote rauhe Wangen, aber bisher hatten wir uns eigentlich nichts dabei gedacht. Seit gut 5 Wochen hat sie nun aber lt. Kiarzt eine "Urticaria factitia" (= physikalische Nesselsucht), die sich so äußert, dass sie häufig "Striemen" im Gesicht hat, die plötzlich kommen und genauso plötzlich auch wieder weg sind. Die roten Stellen am Po nach einer längeren "Sitzung" hat sie auch und ebenso kennen wir die Hautveränderung nach einem Wechsel vom Kalten ins Warme. Du musst mal unter Nesselsucht / Urticaria googeln, da gibt es unendliche Beiträge und Beschreibungen. Ich hatte ja gehofft, dass es bei unserer Tochter mit einem Magen-Darm-Virus zusammenhängt, den sie vor ca. 5 Wochen hatte (in dem Zusammenhang hatte sie nämlich auch das erste Mal diesen Ausschlag), aber dann hätte es ja eigentlich schon wieder weg sein müssen. Wenn die Kinder es über 6 Wochen haben spricht man ja von chronischer Nesselsucht - aber soweit ich mich jetzt "durchgearbeitet" habe durch die ganzen Berichte im Netz wird in den seltensten Fällen eine Ursache gefunden, es sei denn, es handelt sich um eine Art der Nesselsucht, die durch Allergene ausgelöst wird.
So wie Du das Ganze bei Deinem Sohn beschreibst, scheint er tatsächlich auch diese physikalische Nesselsucht zu haben, warte mal zwei, drei Wochen ab, wie es sich entwickelt (oder bestenfalls auch nicht), denn vorher kann auch der Kiarzt nicht viel unternehmen. Wenn es allerdings mit dem Jucken (was bisher bei unserer Tochter noch nicht war) schlimmer wird, kannst Du Dir beim Arzt einen Anti-Allergie-Saft verschreiben lassen, der heilt zwar nicht, aber mindert die Symptome (insbesondere das Jucken).
Viele Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen