Suchen Menü

Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo ihr Lieben, 

Uns ist leider ein Missgeschick passiert beim letzten herzeln ist das Kondom geplatzt=-O

Wir haben schon drei wundervolle Kinder und wünschen uns keinen weiteren Nachwuchs mehr. Ich habe gleich am nächsten Tag die Pille danach eingenommen.

Nun habe ich aber gelesen wenn das herzeln am Eisprung Termin war könnte die Pille nicht gewirkt haben wenn es direkt zur Befruchtung kam =-O

Hat jemand Erfahrungen mit der Pille danach? Habe jetzt schon irgendwie Angst das es nicht gewirkt haben könnte... Laut Eisprung Rechner wäre der Eisprung am nächsten Tag gewesen. Gemessen hab ich das natürlich nicht wir wollten ja nicht nochmal schwanger werden... Die Tablette habe ich an dem Tag aber erst Abends genommen. Es war die Postinor Tablette... Falls die jemand kennt. Danke für eure Antwort.

Liebe Grüße 

Franzi

Bisherige Antworten

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo,

ich rate die in Zukunft ,wenn du nicht schwanger bist ,nicht an der Fruchtbaren Zeit Sex zu haben und wenn doch das er nicht in dir ab spritzt. Kondom kann immer mal platzen. Es gibt welche die bei mir noch nie geplatzt sind. Muss nur erst gucken sie wie heißen.

Wenn du schwanger bist wünsche ich dir viel Kraft. Aber vielleicht soll es in deinem Leben auch 4 Kinder geben. Ist doch ein schönes Geschenk. Kannst dir ja Paten aus suchen die sich den Wunsch nicht erfüllen konnten und sie nehmen sich dann auch mehr Zeit dafür.

Sollte ich schwanger sein dann werden wir uns so Paten suchen.

Alles Gute für dich /euch.

LG Barbara 

 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Danke für deine Antwort. Ich hoffe jetzt einfach es ist nicht so. Kann auch nichts spüren zum Glück :) die anderen Schwangerschaften habe ich immer gleich gemerkt... Die fruchtbaren Tage  hab ich leider meistens nicht mehr auf dem Schirm. 

Hier ist auch gerade so viel los... Wir ziehen in 4 Wochen um in eine größere Wohnung. Und es ist noch so viel zu tun. Uns ist jetzt seit 19 Jahren auch noch nie eines geplatzt... Deswegen war der Schock auch groß... 

Drücke dir die Daumen das es geklappt hat mit einer Schwangerschaft. 

Viele liebe Grüße Franzi 

 

 

@Franzi

Liebe Franzi,

vielleicht fragst Du einmal in unserem Experten-Talk "Frauengesundheit" nach:

https://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

Ich denke, dort wird man Dir deine Frage sicherlich beantworten können.

Viele Grüße

Victoria

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Franzi,

die Wirkweise der Pille danach besteht darin, dass sie den Eisprung, wenn er noch nicht stattgefunden hat! - verzögert! Das ist die erhoffte Wirkung, dass die Spermien NICHT mit der befruchtungsfähigen Eizelle zusammentreffen. Wenn der ES beim GV schon war, kann eine Befruchtung stattfinden bzw. stattgefunden haben.

Da eine Frau i. d. R. nicht ganz genau weiß, wann ihr Eisprung ist, nehmen viele Frauen die Pille danach viel zu oft und unnötigerweise ein und belasten ihren Organismus mit der sehr hohen Hormondosis. Auch wenn die Pille danach die erhoffte Wirkung hat, kann diese den Zyklus natürlich durcheinander bringen. Nur, dass du dich nicht wunderst. 

Wie es diesmal ausgegangen ist, wirst du nur mit einem Test in Erfahrung bringen können, 18 - 19 Tage danach. Im Blut einige Tage früher. 

Ich hoffe, es geht gut für euch aus!

Wäre ein viertes Kind denn völlig undenkbar?

Wenn du dir künftig diese Angst ersparen und mehr Sicherheit in Bezug auf deinen Zyklus haben willst, kann ich dir das hier empfehlen:

Wenn du deinen Zyklus beobachtest - Blutung, Aufwachtemperatur und Fruchtbarkeitszeichen - und aufzeichnest, weißt du recht genau, was gerade in deinem Körper los ist und wo in deinem Zyklus du dich gerade befindest, wann du sicher nicht fruchtbar und wann du fruchtbar bist. Das hilft sowohl bei Kinderwunsch, als auch wenn eben keiner (mehr) da ist. Die sog. sympto-thermale Methode nach Rötzer ist wissenschaftlich erforscht und sehr verlässlich, wenn man die Regeln anwendet. Infos findest du im Netz. 

Alles Gute für den Umzug und alles, was ansteht!

Liebe Grüße

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Franzi,

wie geht's dir den inzwischen?

Konntest du schon testen, oder ist es noch zu früh?

Magst du nochmal schreiben? Ich hoffe, du bist okay! :-)

Liebe Grüße

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo, 

CA. 6 Tage nach der Einnahme der Pille kam eine starke Blutung die dauerte ca. 4 Tage.

Im Beipackzettel stand, dass die Pille dann auf jeden Fall gewirkt hat - das hoffe ich zumindest. Trotzdem fühle ich mich jetzt irgendwie komisch viel Ausfluss als ob der Es jetzt statt findet...

Ich hoffe jetzt einfach es hat gewirkt!

Und im Normalfall ist es ja auch so wenn man eine Blutung bekommen hat... 

Dankeschön für die Nachfrage!

Schöne Adventszeit dir!

Viele Grüße 

Franzi

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Franzi,

wenn die Pille danach bei dir wie gewünscht gewirkt hat, dann verschiebt sich ja der Eisprung. Dann kann es durchaus sein, dass der jetzt war oder ist. Also beste Möglichkeit, wieder schwanger zu werden! 

Jedenfalls kann es zu Zyklusverschiebungen kommen. 

Alles Gute für dich und deine Familie!

Liebe Grüße 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Ella, 

Ich hoffe es sehr das es gewirkt hat. Es ist da leider auch ein komisches ziehen im Unterleib das kenne ich von meinem Es her nicht. In den drei Schwangerschaften hatte ich das immer... Und auch starken Ausfluss. Deshalb habe ich schon ein bisschen Angst das es nicht gewirkt haben könnte... Wir sind mit den drei Jungs Kräfte mäßig und finanziell voll ausgelastet. Wir haben jetzt auch sehr lange nach einer größeren, bezahlbaren Wohnung gesucht. Es wäre wirklich eine Katastrophe für uns. Denke schon über eine Abtreibung nach falls es so wäre. Wir können das nicht mehr stemmen. Ich arbeite Teilzeit das es finanziell irgendwie funktioniert und habe jetzt gerade erst wieder einen Arbeitsvertrag auf Probe. Wo es mir auch sehr gut gefällt. Der Vertrag geht nur 1 Jahr eine Verlängerung würde ich dann keine mehr bekommen... Meine letzte Arbeitsstelle habe ich schon nicht mehr zurück bekommen nach der Elternzeit mein Teilzeit Antrag wurde abgelehnt... Und mein ältester Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung wo wir gerade um einen Schulplatz in Inklusion kämpfen. Das mit meinem großen Sohn kostet alles so viel Kraft. Es kam leider erst auf als ich schon schwanger war mit unserem dritten Sohn. Hätte ich das alles vorher gewusst dann gäbe es jetzt wahrscheinlich auch keine 3 Kinder. Großeltern oder Verwandte gibt es auch nicht die uns unterstützen. Meine Eltern wohnen weit weg und mit den Schwiegereltern gibt es ständig nur Ärger. Ich komm irgendwie gar nie runter und dann sowas. Ich könnte aktuell einem 4 Kind nicht gerecht werden. Es zur Adoption frei geben könnte ich wahrscheinlich auch nie, wobei meine Zwillingsschwester schon länger einen unerfüllten Kinder wunsch hätte... Aber noch ein mal eine Schwangerschaft und dann auch noch für ein Baby das wir gar nicht möchten will ich meinem Körper auch nicht zumuten...

Deswegen hoffe ich einfach das die Pille gewirkt hat. Ich wüsste nicht wie ich eine Abtreibung seelisch verkraften würde. Es ist für mich irgendwie wie ein Baby töten das möchte ich auf gar keinen Fall!!!

Ich hoffe einfach die Pille hat ihre Wirkung gezeigt und wir müssen nicht noch mehr Sorgen ertragen momentan. Bin einfach total am Limit. Dankeschön für deine guten Wünsche! Euch auch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße nochmal 

Franzi

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Liebe Franzi,


danke für deine Zeilen. Ich kann durchspüren, wie sehr ihr am Limit seid und euch Tag für Tag durch den Alltag kämpft. Jede weitere Herausforderung ist dir gerade einfach zu viel.
Der Umzug ist ja auch eigentlich eine sehr schöne Herausfoderung, weil ihr endlich eine größere und bezahlbare Wohnung gefunden habt. Aber er kostet gerade aber auch sehr viel Kraft. Bis sich alles wieder eingespielt und beruhigt hat, dauert es einfach noch ein Stück.

Du hast geschrieben, dass du dir Sorgen wegen den Symptomen machst, die du gerade spürst. Les doch am besten mal im Beipackzettel nach, was da an Nebenwirkungen genannt werden. Die sind bei der „Pille danach“ nämlich nicht ohne. Unterleibsschmerzen gehören da, glaub ich, dazu. Vielleicht kannst du die Symptome besser einordnen, wenn du dich mit den Nebenwirkungen beschäftigst.

Magst du am besten noch einen Urin-Test machen? Ist der Vorfall jetzt schon 18 Tage her? Dann weißt du ganz sicher, ob du schwanger bist oder nicht und musst dir hoffentlich über das „was wäre wenn“ keine Gedanken mehr machen.

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hi Estrella, 

Auch Dankeschön für deine Antwort! Nebenwirkungen habe ich mir schon angeschaut. Ja vielleicht hast du ja recht und ein Test wäre sinnvoll. Mal sehen wenn es nicht weg geht werde ich die nächsten Tage testen.

Liebe Grüße 

Franzi

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Guten Morgen, liebe Franzi. 

Hattest du ein gutes Wochenende und konntest bisschen runterkommen? Machen dir die Symptome immer noch zu schaffen oder ist wieder alles in Ordnung? 

LG Estella 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Estella, 

Das Wochenende war sehr Arbeitsrecht. Die Küche ist fast eingebaut und mein großer hat morgen Geburtstag. Kuchen backen usw... 

Habe jetzt nen Test bestellt wenn der da ist teste ich und kann dann hoffentlich abschließen mit dem Thema. 

Viele liebe Grüße Franzi 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Franzi,

hast du den Kindergeburtstag gestern gut bewältigt?

Das ist schon ne ganze Menge, was du da gerade so verwerkelst! Das heißt vermutlich, immer hin und her zwischen der alten und neuen Wohnung. 

Und, ist der Test angekommen und hast du schon getestet?!

Du schreibst ja, dass du schon über Abtreibung nachdenkst falls es so wäre, und gleichzeitig, dass du nicht weißt, wie du das seelisch verkraften würdest, weil es für dich schon etwas so gravierendes ist, was du auf gar keinen Fall möchtest! Du, ich hoffe, dass dir diese Entscheidung erspart bleibt. 

Liebe Grüße von 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hi Estella, 

Kindergeburtstag war schön. Der Kindergeburtstag mit seinen Freunden ist erst im neuen Jahr in der neuen Wohnung. 

Test kam noch nicht an. Sind aber auch keine Anzeichen mehr zu merken. Wahrscheinlich hat die Pille doch gewirkt und es waren verstärkte Es Anzeichen die ich gespürt habe. 

Teste wahrscheinlich trotzdem einfach mal nur sicherheitshalber. 

Viele liebe Grüße Franzi 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hi Estella, 

Jetzt kam gestern der Test und ich den gleich voll aufgeregt gemacht. Das ich endlich Gewissheit habe. Und dann war der Test ungültig keine Linie erschien weder die Kontrollinie noch die andere. Jetzt werde ich wohl einfach abwarten... Fühle mich aber nicht schwanger. Ich glaube irgendwie nicht das ich schwanger bin. War ja schon 3 mal schwanger da habe ich es jedesmal direkt gemerkt das irgendwas anders ist. Nen neuen Test kaufe ich mir wahrscheinlich erstmal nicht mehr. Man ist mir ja noch nie passiert sowas blödes.

Schönes 4. Adventswochenende! Liebe Grüße Franzi 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Oh, das ist aber ganz schön dumm gelaufen, liebe Franzi! ;-)

Wenn du nur einen Test bestellt hattest und vorerst keinen weiteren kaufen möchtest, bleibt dir wohl wirklich nur, einfach zu warten.

Wenn du dich so "unsschwanger" fühlst, ist es für dich jetzt hoffentlich entspannter. Ich hoffe, du hattest ein schönes 4. Adventswochenende und kannst jetzt in all dem Umzugstrubel beruhigt(er) auf Weihnachten zugehen! 

Viel Kraft dafür und liebe Grüße!

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hi Estella, 

Dankeschön für deine guten Wünsche und den Beistand. Ich musste zum Glück nicht mehr lange warten. Gestern kam meine Blutung. Also devinitif - zum Glück!!! - nicht schwanger.

Hoffe du hattest auch schöne Festtage!

Viele liebe Grüße Franzi 

Re: Wirkt die Pille danach zuverlässig?

Hallo Franzi,

na das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk: an Weihnachten direkt hast du endlich deine Periode bekommen! Herzlichen Glückwunsch! Ich höre frömlich einen großen Stein von deinem Herzen fallen, und bin mit dir erleichtert, dass es jetzt so ist!

Danke, ja ich hatte schöne Feiertage und hoffe, dass du sie jetzt auch noch genießen konntest!

Dann alles Gute für den Umzug und viel Kraft und Segen für das neue Jahr 2020!! :-)

Herzliche Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen