Suchen Menü

Vollkommen verrannt? Oder Hoffnung?

Und zwar hatte ich das letzte mal Sex am 22.03. eigentlich nehme ich die Pille immer gewissenhaft. Ab und zu hatte ich im März Durchfall, aber nie 6 Stunden nach der Pilleneinnahme. Sonst musste ich Anfang bis Mitte April Antibiotika (drei verschiedene ) nehmen.

Aufgrund von Übelkeit war ich Anfang April beim FA und nach der Blutabnahme und Ultraschall meine sie, da ist nichts. Da sich die Beschwerden weiter zogen, die digitalen Tests aber negativ waren, habe ich mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht.

Am 11.05 hatte ich einen erneuten Ultraschall, bei dem sie auch nichts entdeckt hat. Am 28.05 habe ich mir im Labor nochmal hcg bestimmen lassen. Da wurde das intakte hcg und die Beta Untereinheit mit der Methode CMIA bestimmt. Der Wert lag bei < 2.

Nun zu meiner Frage. Ich habe was von dem Hook Effekt gelesen, der wohl auch bei der Blutabnahme auftreten kann. Kann es sein, dass der bluttest zu spät war und deswegen einen niedrigen Wert anzeigte? Aber sonst hätte man ja am 5.5 schon was im Ultraschall gesehen oder? Oder hätte das zu früh sein können nach dem Verkehr Ende März?

Mein Bauch macht momentan ganz schön viele Geräusche und ich habe schon die Gedanken, dass es Kindsbewegungen sein könnten. Was sagt ihr dazu? Wäre das wahrscheinlich/ möglich, dass keine Tests anschlugen?


Bitte nicht lachen. Ich mache mir wirklich Gedanken.

Bisherige Antworten

Re: Vollkommen verrannt? Oder Hoffnung?

Liebe Lena,

wenn dein hcg-wert am 28.05. bei <2 lag, dann kannst du ganz sicher sein, dass du NICHT schwanger bist. Da spielt auch der Hook-Effekt keine Rolle. Wenn du im März schwanger geworden wärst, dann wärst du jetzt etwa in der 12. SSW und der HCG-Wert wäre sehr sehr sehr viel höher (vermutlich irgendwas um 100.000).

Ich habe mal was kopiert:

Welche Werte für das hCG sind normal?

Der Normalwert des hCG liegt bei nicht-schwangeren Frauen im reproduktiven Alter unter 2 IE/l (Internationale Einheiten pro Liter).

Der früheste Nachweis einer Schwangerschaft ist im Blut ca. 1 bis 2 Wochen nach der Befruchtung möglich (4. SSW bis 5. SSW, also 3 bis 4 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation). Der Wert sollte dann mindestens 25 IE/l betragen.

Während der ersten zwei Wochen nach der Befruchtung steigt der hCG-Wert im Blut schnell an und verdoppelt sich mindestens alle zwei Tage, später alle drei Tage und nach fünf Wochen nur noch alle fünf Tage. Zwischen der 8. SSW und 12. SSW erreicht der hCG-Wert seinen höchsten Stand. Danach fällt er wieder ab, bleibt relativ konstant auf einem niedrigeren Wert bis zur Geburt und kehrt dann auf den Normalwert wie vor der Schwangerschaft zurück.

(Quelle: https://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen