Suchen Menü

Schwanger während stillzeit ?

Hallo ihr lieben,
Ich weiß das stillen keine sichere Verhütung ist, vor allem wenn man mit der beikost angefangen hat und die Abstände größer werden.
Mein kleiner ist 8 Monate alt und wird noch gestillt. Mittags bekommt er Gläschen.
So nun habe ich 6 Wochen nach Geburt mit der stillpille begonnen und muss zugeben das ich wirklich sehr unzuverlässig bin mit der Einnahme. Mal abends, mal morgens und mal garnicht. Seit 3 Wochen nehme ich nichts mehr da ich dachte der Schutz ist eh nicht gegeben wenn ich die Pille so unregelmäßig nehme.
Ein weiteres Kind wäre auch kein großes Drama.
Nun ich habe seit der Geburt noch keine Periode bekommen und somit überhaupt keine Ahnung ob sich da zyklustechnisch was getan hat.
Seit 1 Woche ca habe ich jetzt starken Ausfluss, die Monate vorher war das da eher wüstenlandschaft, außerdem habe ich ungewöhnlich unreine Haut und die letzten Tage macht mir mein Kreislauf zu schaffen. Wie weiß ich denn jetzt was Sache ist? Ich hab ja keine Ahnung ob und wann ein ES stattgefunden hat?! Also wenn ich teste und der negativ ist kann es ja sein das es zu früh war! Oder ob sich meine Periode so langsam auf den Weg macht?
Zum Arzt will ich damit auch nicht unbedingt. Hab ja keine Beschwerden und dann müsste ich ewig auf einen Termin warten.
Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht ?
Lg Andrea
Bisherige Antworten

Re: Schwanger während stillzeit ?

Ach und noch was ist mir aufgefallen..... ich hatte in all den Monaten nach der Geburt kaum Lust auf sex. während der ssw hab ich meinen Mann fast täglich dazu „genötigt“ ;-).
Seit ein paar Tagen hab ich wieder mehr Lust. Es ist verrückt

Re: Schwanger während stillzeit ?

Hallo Andrea,

so Veränderungen hab ich nicht bemerkt, aber ich hab insbesondere nach meinen ersten beiden Kindern sehr früh (6 Wochen nach Geburt) die erste Mens und dann gleich einen regelmäßigen Zyklus gehabt. Beide habe ich 6 Monate voll gestillt.

Es kommt jetzt ein bisschen drauf an was Du wissen willst und wie es weiter gehen soll.

Du könntest eine Test machen und wenn der negativ ist in einer und/oder in zwei Wochen noch je einen. Dann wüsstest Du ja Bescheid, auch wenn Du nicht genau weißt ob/wann dein ES war.

Wie soll es denn dann weiter gehen? Wollt ihr es einfach drauf ankommen lassen? Dann kannst Du einfach weiter sporadisch Tests machen, du MUSST ja nicht unbedingt so bald wie möglich wissen ob es geklappt hat.

LG, Paula

Re: Schwanger während stillzeit ?

Eigentlich solltest du darüber aufgeklärt worden sein das stillen wirklich keine sichere Verhütungsmethode ist und das viele Faktoren gegeben sein müssen das es überhaupt „schützt“ - Baby voll gestillt, keine großen Pausen zwischen dem anlegen, Baby nicht älter als 6 Monate.......
Wenn du die Pille genommen hast und dann selbst wieder abgesetzt hast ist dein Zyklus eh voll durcheinander!
Mach doch einfach einen Test und einen Termin beim Arzt ich kann mir nicht vorstellen das du ewig auf einen Termin warten musst? Warum weiter rauszögern? Für mich liest es sich eher als wenn du gar nicht wissen willst oder Angst hast das du schwanger sein könntest!? :-D
Lust an Sex muss ja nix mit schwanger zu tun haben...nach einer Geburt und anstrengenden Monaten wo das Baby vielleicht auch nicht viel schläft hatte ich auch keine Lust :-D

Re: Schwanger während stillzeit ?

Hallo,
Ich bin während der gesamten Stillzeit (2 Jahre) nicht schwanger geworden! Kind hat schon ganz normal gegessen und nachts bzw abends hab ich noch gestillt... jedes mal beim Stillen, in der Zeit, wenn sich etwas hätte einnisten sollen/ können, hatte ich ein wehenartiges ziehen und bin nicht schwanger geworden! Ohne Verhütung... habe dann abgestillt und 2 Zyklen später war ich schwanger... aber leider nicht lange...

Liebe Grüße
Lily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen