Suchen Menü

Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da eine dringende Frage: Also, folgende Situation - ich habe 3 Schwangerschaftsfrühtests gemacht an drei aufeinanderfolgenden Tagen, immer mit Morgenurin, alles richtig ausgeführt. Ich habe seit einer Weile sämtliche Schwangerschaftsanzeichen (Übelkeit, wachsende Brüste mit dunkler werdenden Brustwarzen, Ziehen im Unterleib, Blähbauch usw.) und hatte während meiner fruchtbaren Tage Sex, bei dem das Kondom gerissen ist und müsste in 2 Tagen meine Periode bekommen, ich gehe aber kaum mehr davon aus, dass die kommt. Ich kenne meinen Körper sehr gut und aktuell ist alles anders als sonst.

Von den 3 Test waren zwei positiv (gut erkennbar) und einer negativ (völlig weiß das zweite feld wo der hcg streifen sonst kommt, kontrollstreifen war aber normal da.). Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und da ich erst 17 (bald 18) bin möchte ich so bald wie möglich sicher wissen ob ich wirklich schwanger bin.

Jetzt meine Frage: Kann ich einfach beim Frauenarzt einen Termin ausmachen, die Situation schildern und da hingehen zur Blutuntersuchung, ob ich schwanger bin? Zahlt das die Krankenkasse (gesetzliche, DAK) und kann ich das einfach machen lassen? Hat da jemand von euch Erfahrungen oder hat sich seine Schwangerschaft auch über Bluttest bestätigen lassen?

Ich bitte um schnelle Antworten. Danke euch schonmal im Vorraus!

Bisherige Antworten

Re: Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

Guten Morgen,

du kannst einfach einen Termin bei deinem Frauenarzt / deiner Frauenärztin machen. Da lässt sich über einen Bluttest sicher sagen, ob du schwanger bist oder nicht. Das ganze läuft auch ganz regulär über deine Krankenkasse, also du musst nichts selber zahlen.

Du kannst gerne berichten, was dabei rausgekommen ist, wenn du magst. 

Re: Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

Danke dir für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich, dass das so einfach geht.

Leider habe ich noch keine*n Frauenarzt*ärztin, hab ich bisher nie gebraucht, war immer alles unproblematisch. Jetzt habe ich den ganzen Vormittag Praxen in meiner Stadt abtelefoniert und nur Absagen bekommen, die nehmen alle keine neuen Patient*innen. Ich werds weiter versuchen, aber es scheint echt schwierig, alle sind völlig ausgelastet. Hoffentlich finde ich jemanden.

Re: Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

Hallo,

 ich weiß leider nicht wie die Regeln sind, wenn man keinen Frauenarzt hat. Aber du kannst natürlich einfach mal im Krankenhaus auf der Gynäkologie anrufen und dort deine Situation schildern. Vlt dürfen die dich auch untersuchen...

Hast du denn ansonsten am Telefon gesagt, dass du vlt schwanger bist oder das du schon positiv getestet hast? Ggfs. hilft es nur, ganz dreist zu übertreiben um einen Termin zu bekommen. Ich bin echt irritiert, dass du nur abgewiesen wurdest.

viel Erfolg und gutes durchhalten!!!

Re: Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

ich kann mich mielchen nur anschließen. Es geht ja auch erst mal nur um einen Bluttest.

Ich würde im Notfall auch den Weg über das Krankenhaus gehen, vielleicht kann ja auch dein Hausarzt den Bluttest machen?

Gibt´s denn Anzeichen für die Mens? Du hattest ja geschrieben, dass die heute kommen sollte. Oder hast du noch mal getestet?

Re: Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft?

Hi,

magst du berichten, wie es bei dir weiter gegangen ist?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen