Suchen Menü

wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo.
Ich fange bald mit Metformin an und wollte mal fragen,wie eure Erfahrungen im Bezug auf das Schwanger werden durch Metformin sind.
Ich habe PCO und drei Stimuversuche waren erfolglos und nun will ich es mit diesem Medikament probieren.Hab eigentlich viel gutes darüber gehört,auch das man davon abnimmt(habe seit der Diagnose Juni 05 bestimmt 30 Kilo zugenommen).
Stimmt das wirklich das man dadurch wieder einen geregelten Zyklus bekommt mit EISPRUNG?
Schreibt bitte alles auf,was euch einfällt.
Danke,Gruß Claudi
Bisherige Antworten

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo Claudi,
erstmal herzlich willkommen hier.
eines vorab ... Metformin ist ein Antidiabetikum und keine Diätpille. Eine Gewichtsabnahme ist lange nicht bei allen der Fall und wenn dann meist auch nur in Verbindung mit einer Diät und nicht nur einfach so ....
Ob Du einen geregelten Zyklus mit ES haben wirst kann keiner sagen, das musst Du abwarten. Hast Du eine IR testen lassen? bei einer IR wirkt Metformin meist recht zügig, aber man sagt, dass es bs etwa 6 Monate gehen kann, bis eine deutliche Besserung erkennba ist. Wichtig ist auch zu wissen, dass man GAAAAAAAAANZ Langsam mit Metformin anfangen muss und nur gaaaaaanz langsam steigern darf, weil einen sonst die möglichen Nebenwirkungen fertig machen können ... Also bitte nich aus ungeduld zu viel wollen!!
Ich selber habe vor Metformin "Zyklen" von bis zu 32 Wochen und natürlich OHNE Eisprung. mit Metformin bekam ich einen 5 WOchenzyklus jeweils mit eS und wurde im 3. Zyklus spontan schwanger. nach dem Abstillen dauerte es noch 2 Monate (ohne Metformin) und ich wurde wieder schwanger.
ALso viel efolg, aber bitte sei nicht zu ungeduldig, ja??
Alles Liebe,
Julia

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo Julia.
Also das Metformin keine Diätpille ist,das weiß ich.Ich frag nur,ob das sein kann,weil ich schon einiges von anderen Mädels in anderen Foren gelesen hab.
Meine Ärztin hat mir schon aufgeschrieben in welcher Dosis ich anfangen muss.Sie sagt,wenn ich das gut vertrage,kann ich in der zweiten Woche die Dosis ein wenig erhöhen.Nein,bei mir wurde keine IR festgestellt.
Ja Julia,ich weiß,man darf nicht zu ungeduldigt an die Sache gehen,aber mein Schatz und ich wünschen uns so sehr ein Baby und es grausam mit anzusehen,wie in der Familie eine nach der anderen schwanger wird *heul*.
Ich versteh auch nicht,warum es bei den Stimuversuchen nicht geklappt hat.Mein letzter Zyklus war nahezu perfekt.
Und genau deshalb macht meine KIWU-Ärztin jetz auch eine Bauchspiegelung und danach fang ich dann mit Metformin an...
Sorry,für den langen Text

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hi,
ich kann auch nur vom Erfolg mit Metformin sprechen. Nach einem halben Jahr Einnahme von Metformin wurde ich zum ersten Mal schwanger. Leider hatte ich dann im Oktober 05 eine Fehlgeburt.
Als ich dann im Dezember 05 wieder mit Metformin anfing wurde ich prompt wieder schwanger und bin mittlerweile in der 17. Woche.
Ich nehme das Metformin in der Schwangerschaft auch noch weiter, fühle mich bis jetzt sehr gut damit.
Also ich wünsche dir viel Glück dass Metformin bei dir auch so gut wirkt
lg
Sabine mit Bauchboy

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo Claudi,
bei mir hat Metformin auch geholfen (nach 3 erfolglosen Icsi mit schlechter Ausbeute und 1 bioch. SS) habe ich im Januar 04 begonnen und Anfang Juni 04 positiv getestet war da allerdings schon in der 8.SSW. Habe es nicht gemerkt da ich keine Blutung seit Anfang Januar gehabt habe und habe nun eine gesunde Tochter.
Ich bin nicht IR und auch nicht übergewichtig habe ohne Pille gar keinen Zyklus (die ich zur Zeit wieder nehme). Bei mir hat sich sogar während des stillens die berühmte Perlenkette in den Eierstöcken wieder aufgebaut, obwohl mir alle gesagt haben das der Körper ja ruhig gestellt ist, tja anscheinend nicht. Ich fange demnächst auch wieder an. Im übernächsten Pillenzyklus schleich ich langsam wieder ein. Übrigens vertragen habe ich es gut, am Anfang ein bißchen Magengrummel und Durchfall aber das hat sich schnell gelegt.
Im Freundeskreis sind auch alle gleich schwanger geworden ist ganz schön deprimierent. Habe auch an Metformin gezweifelt, als sich nach 2 Monaten nichts tat habe es aber immer schön weitergenommen und mein FA hat mich dann auch nochmal beruhigt es kann bis zu einem Jahr dauern bis sich was tut. Aber man ist ja selber ganz schön ungeduldig....
Drück dir die Daumen das wird schon.
LG Gudrun

*lach*

Hihi,
naja wollte es nur gesagt haben, weil ich auch schon Frauen erlebt habe, die meinten, sie nähmen mit Metformin einfach so ob ... So nach dem Motto, je mehr ih esse, desto besser die Abnehmwirkung ;o)
Aber stimmt schon, oft ist es ein netter Nebeneffekt ... anfangs alllerdings eher weil einem so übel ist oder man Dünnpfiff geplagt ist und sich gar nicht traut was zu essen :o|
Wenn Du mit der Anfangsdosis Probleme hast, zögere nicht, NOCH KLEINER anzufangen erhöhen kannst Du sobald die Nebenwirkungen stark zurückgehen. Aber immer nur ganz wenig und wenn DU zu starkte Probleme kriegst, nicht aufgeben, sondern halt wieder mi der Dosierung runtergehen. Ich habe die Teile Anfangs am besten ZUM ESSEN vertragen und vermeide Kohlehydrate ....
Bei uns wurden auch alle gleich schwanger ... manchmal habe ich den Eindruck, die müssen nur aus einem Glas trinken und schon wird der Bauch rund ... bei uns leider eben nicht. Aber nur Geduld!! Das wird ganz sicher!!!
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Alles Liebe,
Julia

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo Cliwi, auch ich bin durch Metformin schwanger geworden. Bevor ich Met nahm hatte ich gar keinen Zyklus. Als ich dann mit Met bekonnn habe hatte war ich fünf Wochen später schon schwanger... Leider musste ich das Baby wieder hergeben. Nun arbeiten wir wieder dran, und ich habe tatsächlich immer um den 40 ZT einen ES. Heute liegt er gerade 5 Tage zurück und ich bin ziemlich nervös und hoffe das es geklappt hat. Viel Glück! Lolle

Re: wer wurde durch metformin schnell schwanger???

Hallo Claudi,
ich habe mit Metformin viel besser abgenommen. Davor hatte WW wenig Erfolg gezeigt. Im November 05 habe ich Met genommen, seit dem 10 Kg abgenommen und war im Februar so ungeduldig, dass ich mit Clomi angefangen habe. Und es hat geklappt, unser Sohn bekommt ein Brüderchen!
LG, Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen